18A bei 12V zu wenig für 7950GT?

ZapZui

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,

ich wollte mir ein neues System zusammenstellen:
Dies soll so aussehen:

Core 2 Duo E6600
Gigabyte 965P-Ds3
1GB-Kit Kingston PC-6400
SPARKLE GeForce 7950GT (SP-PX795GDH)
Sharkoon Silent Storm SHA450-8P - 450 Watt
Samsung 250G Sata
Samsung SH-183L Sata

Jetzt befürchte ich,dass das NT zu schwach sein könnte,denn ich habe gehört, dass eine 7950GT bei 12V 22A bruacht.Da mein NT aber nur 18A hätte,bin ich jetzt verwirrt.
Dazu kommt noch, dass andere User mir sagten,dass eine 7950GT selbst unter Volllast bei einem System wie ich mir wünsche für sich alleine maximal 120W beanspruchen würde, und das wäre bei 12V grade mal 10A. Also würde 18A bei 12V mehr als ausreichen. Deswegen bin ich jetzt nicht sicher, was ich machen soll.
Unten sind die Details des NT.Könnt ihr mir weiterhelfen und eine wichtige Frage die ich noch habe: Dieses NT hat passiv PFC. Ist das Pflicht oder Empfehlung,dass man ein NT mit aktiv PFC kauft?

Technische Details:
# Gesamtleistung: 450 Watt
# Combined Power 3,3V + 5V: 145 Watt
# +3,3V : 22A
# +5V : 15A
# +12V1 : 18A
# +12V2 : 18A
# +5Vsb : 2.5A
# -12V : 0,3A
# Eingangsspannung: 230V, 50Hz, 6.3 A

Anschlüsse:
# 1 x ATX (20/24-polig)
# 6x 4-Pin Molex (5.25")
# 2 x SATA
# 1x PCI-e
# 1x Floppy (3.5")

Achja...wenn ihr mir andere Netzteile empfehlen könnt, die nicht mehr als 60€ kosten,genug Watt haben,2x SATA-Anschlüsse haben und genug Ampere bei den Volt-Schienen für eine 7950GT liefern...dann nur her damit

MFG ZapZui

Zuletzt bearbeitet:
Dein NT reicht völlig. Die Angabe mit 22A bezieht sich auf eine einzelne 12V Leitung. Du hast aber 2x 12V Leitung. Da die CPU auch einiges von der 12V Leitung frisst, geben nVidia und ATI immer die empfohlene Spannung für die komplette 12V Leitung an. Bei deinem Sharkoon (übrigens ein gutes NT) bekommt die CPU von einer Leituing ihrer Spannung und die Grafikkarte hat die andere für sich. Du könntest an dem NT sogar eine 8800GTS betreiben. Im Prinzip hast du 2x 18A für die 12V Leitung, wären Theoretisch 36A. Stimmt natürlich so nicht, da die Combined Leistung der beiden 12V Leitung meist nie voll ausgelastet werden können, aber 30-32A sind das Sicher! Leider steht es auf der Sharkoon Seite nicht genau.

Also kein Problem!

Erstmal großen dank für die Hilfe!

Nach deiner Aussage bin ich beruhigt, jdeoch was mich noch ein wenig kratzt ist die Tatsache,dass dieses NT passiv PFC hat.Ist das jetzt von großer oder eher weniger groß0en Bedeutung?

MFG ZapZui

Das mit dem PFC ist jetzt nicht so die Welt. Aktives PFC gibt es in neueren und Leistungsfähigeren NTs.... das reicht vollkommen.
MIt Sharkoon hast du eine Ordentliche Marke.... das NT ist ausreichend Stark Dimensioniert... lehn dich zurück und vergiss den Rest.. es passt und wird wunderbar laufen ;)

@10tacle
Das NT kostet grade mal ca. 49€! Da hat er nicht so riesige Auswahl. Ein BeQuiet kostet bei ähnlicher Leistung ein bisschen mehr, Seasonic auch. Grundlegend würde ich ja auch zu einem BeQuiet Straight Power mit 450W raten, auch wen hier das 400W reichen würde. Aber mit dem Sharkoon ist er doch gut bedient. ICh würde es dir empfehlen. Der Preis ist gut und die Leistung ok!

Ich sage ja nicht das das Sharkoon das beste vom besten ist. Aber es steht einem BeQuiet oder Seasonic auch nicht sonderlich nach. Und bevor er ein LC oder Tagan nimmt, ist das doch ok.
ZUmal es noch zur extrem leisen Variante von Sharkonn zählt, trotz der 2 80mm Lüfter!

Ja gut...da bin ich froh,dass ich doch ein gutes NT ausgewählt habe.
Ja mit dem Geld ist da so ne Sache.Ich könnte mir ohne weiteres auch 20€ mehr für ein NT ausgeben,aber ich brauche das Geld für andere Sachen.
AChja das NT hat doch nur einen 80mm Lüfter.

MFG ZapZui

Du wolltest 60€ für ein NT ausgeben, für 62€ bekommst du eins der besten, wenn nicht sogar das beste zur Zeit. Aber musst du selber wissen. Ich hoffe du baust dir kein Silent PC und am ende nervt dann der 80er Lüfter des NT's.

Noch eine kleine Anmerkung am Rand, statt der 250€ für eine 7950GT kannst du auch eine X1950 Pro nehmen. Da hast du für 170€ fast die gleiche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was die Lautstärke betrifft...ich spiele so gut wie immer mit Headset...deswegen würde dies mich nicht stören.

Ja die Empfehlungen wären für mich nur ein Thema, wenn das NT von Sharkoon zu schwach wäre...deswegen habe ich euch auch um Empfehlungen gefragt...für den Fall dass...
Trotzdem danke für eure Vorschläge.

Zur Graka:Ja das ist auch son Thema.Ursprünglich wollte ich die 7900GTO haben.Die hat auch im Oktober nur 230€ gekostet...habe aber zu lange gewartet und jetzt ist sie laut hardwareschotte.de für 310€ zu haben.

Die ATIs sind doch Stromfresser.
Reichen da auch 18A auf dem 12V Strang?
Die meisten X1950PROs haben ja 256MB. Liefert eine X1950Pro mit 512MB genauso viel,wenn nicht sogar mehr Leistung wie eine 7950GT?

Die günstigste X1950Pro mit 512MB kostet 218€ und die teuerste 237€...laut hardwareschotte.de

MFG ZapZui

Zuletzt bearbeitet:
Die 512MB bringen nicht viel, nur bei Games in hohen Auflösungen und großen Texturen. Bei der X1800 XT lagt der Unterschied zwischen 256MB und 512MB Version bei 2-3% im Normalfall.

Die 7950 GT liegt in Sachen "Stromverbrauch" über einer X1950 XT, wird also auch über einer Pro liegen.

Bei einem Budget von 250,- für die Grafikkarte würde ich eher die ATi x1950xt bevorzugen. Der deutlich größere Speicher macht sich eigentlich erst bei Auflösungen über 1600x1200 bemerkbar, bei sonst vergleichbarer Leistungsfähigkeit der Karten, versteht sich ...

Das Sharkoon ist absolut in Ordnung, aber eben doch nicht ganz so gut wie Seasonic oder be quiet. Meine bescheidene Meinung: ich würde die 15 Euro draufzahlen ... auch wenn es nicht zwingend nötig ist.

Hmm...okay dann werde ich mal die nächsten Tage die Preise verfolgen und dann die Vor- und Nachteile abwägen.
Liegt denn die X1950XT bei Auflösungen unterhalb von 1600x1200 vor der 7950GT?

MFG ZapZui

10tacle schrieb:
Die 512MB bringen nicht viel, nur bei Games in hohen Auflösungen und großen Texturen. Bei der X1800 XT lagt der Unterschied zwischen 256MB und 512MB Version bei 2-3% im Normalfall.

Die 7950 GT liegt in Sachen "Stromverbrauch" über einer X1950 XT, wird also auch über einer Pro liegen.

Hmm...da frage ich mich, warum ich so oft lese, dass die ATIs Stromfresser wären!

Würde denn mein NT mit 18A auch für eine X1950XT reichen?

@rumpel01
Trotz 256MB ist die X1950XT schneller als eine 7950GT...und günstiger ist sie auch noch!?
Naja wies ausschaut werde ich mir dann doch eine X1950XT kaufen...wenn die Frage oben wegen dem NT geklärt ist.Abgesehen davon werde ich mir einen 17 Zoll TFT-Monitor
(19er zu teuer) holen und die können ja nur 1280x1024 darstellen und da liegt ja wie in dem Artikel oben, vor einer 7950GT.

Welche X1950XT würdet ihr mir denn empfehlen?gibt ja so relativ viele.

MFG ZapZui

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip dürften sich die Karten in Bezug auf den Stromverbrauch nicht allzu stark unterscheiden, jedenfalls suggerieren dies die Messungen der Gesamtsystem-Stromaufnahme hier bei CB: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gtx-test.614/seite-31#abschnitt_stromverbrauch

Auch wenn die 7950gt nicht direkt vertreten ist, so sollte sie doch im Bereich der 7900GTX oder knapp darunter bleiben. Und in dieser Katergorie verbrauchen die ATi-Karten in der Tat mehr ...

@10tacle: hast Du eigene Erfahrungen gemacht oder diverse Tests gelesen, die Deiner These entsprechen?

Naja immerhin 280W unter Volllast und zwar bei 1600x1200 und 4xAA 16xAF.
1600x1200 wird mein Monitor eh nicht darstellen könnnen.Insofern könnte man da noch Abstriche machen.Selbst wenn die X1950XT etwas mehr als die Hälfte von 280W beanspruchen würde,wären das 190W.Und bei dem NT sind es 216W auf der 12V-Schiene.
Das müsste dann reichen oder ist der Wert von 26W Spielraum zu wenig?

Welche Komponenten kann man den alle an die 12V Schienen stecken außer Graka,CPU?

MFG ZapZui

Zurück
Oben