18mbit - dowloadspeed von ca 1000 kb/s

carnby

Cadet 4th Year
ich hab folgendes problem:
ich habe mir eine 18mbit leitung bestellt soweit sogut.
ich wusste schon vorher das ich keine 18 mbit schaffen werde da ich vom nächsten knotenpunkt 1 km endfernt bin.
das wurde mir auch bei der hotline bestätigt und es wurde die dämpfung gemessen und bei der messung kam 6 raus (6d ? ich weiss die einheit net :P ).
so und nun zum problem
ich lade mit meiner 18mbit leitung im durchschnitt mit 1000 kb/s runter.
ich habe von verschiedenen servern geladen und ich habe mal tags und mal nachts geladen und immer schaff ich nur 1000 kb/s ...
ich benutze KEINEN router und ich habe auch schonmal die firewall ausgeschaltet aber alles bleibt gleich
als testserver hab ich meistens speedtest.netcologne.de genommen da NetCologne auch mein anbieter ist.
so und nu noch was lustiges
unter linux kann ich mit fullspeed laden daher vermute ich das windows xp irgendwas dummes macht das meinen speed verlangsamt.
ich hörte man kann da was in der registry tweaken aber ich möchte da net einfach rumbasteln.

ich benutze windows xp sp2 und eine 100 mbit onboard lankarte von nforce

ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :)

Schonmal die Einstellungen mit TCP Optimizer bearbeitet ?
MfG

Kann sein wenn die Leitung auf DSL 18000 gestellt ist, der Server die Portpriorisierung auf Grund der physiklischen Karakteristika deiner Leitung versemmelt. Lass dir mal die nächst kleine Geschwindigkeit einstellen. DSL 16000 sollte funzen mit 6DB Leitungsdämpfung

#2 nein hab ich nicht wie, wo geht das?
#3 "physiklischen Karakteristika" ... ääähm...jaa... wie gehts? :D sry habe nix verstanden ^^ irgendwas mit port...

#4 bei linux sauge ich mit ca 1700 kb/s

Also wenn die Leitungsdämpfung zu hoch ist, liegt am Port (Server wo deine Leitung konnektiert ist) eine Art Rückkopplung auf. Sprich die Daten werden zwar auf deine Leitung gejagdt, doch Leitung bricht zusammen oder "verstopft".
Der Port läuft dann in eine Art "throttle" Modus. Mh noch kürzer..Leitungdämpfung und Datenmenge, verstümmeln/überlasten den Port, ende vom Lied "sehr geringer Datendurchsatz".

Da ich täglich mehrerer dieser Probleme behandeln darf, wäre es mein Tipp :-)
Ruf da mal an und bitte um einen Port-Reset ..wirkt manchmal ware Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
tja, aber mit linux läd er fast doppelt so schnell, dass kann dann ja nichts mit der Leitung zu tun haben, oder?

Nicht zwangläufig! Es spielen verdammt viele Faktoren mit rein, was man nicht erwartet. Kabel,Modem, Splitter, Verkabelung der TAE Dose.

Also ich würde mal einfach Anrufen und ein Leitungsmessung der Technik erfragen. Sprich die Technik klinkt sich in den Port (reset, Daten senden an Modem) sprich ein Einmessung der Leitung durch Netztechnik(Qualitätsmonitoring). Ist ne Sache von wenigen Minuten für die Technik. So kann man mit Sicherheit sagen, liegts am Modem oder an der Leitung oder wo anders, sprich wenn die Technik zwischen Modem und Port über 10mbit zustande bekommen/einmessen, ist irgendwas am Rechner falsch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
also portwechsel hab ich schon gemacht bzw die haben das gemacht und ich hab nochwas vergessen zu sagen.
als netcologne die leitung getestet haben wurden bis zum modem 17 mbit gemessen.
das problem kann also nur hinterm modem liegen und hinterm modem is mein pc...

Wie wärs mit mit Support anrufen ? Es heißt zwar mit bis zu 18 Mbit, aber so schnell muss es lange nicht sein. Die sollen die (kostenfrei) nen Techniker vorbei schicken, der u,ä. die Dämpfung deiner Leitung überprüft (sofern du das nicht über dein Modem machen kannst)

@olli84 gibt keine neuen treiber

@Takeru.Columbus du hast den thread nicht gelesen oder? :)

nein steht oben er hat ne 100 mbit netzwerkkarte von nvidia.

EDIT: mist einer schneller... :(

Also ich mach ne quote.

Windows XP Professional
- Run "gpedit.msc" to start Group Policy editor.
- "Local Computer Policy" -> "Computer Configuraton" -> "Administrative Templates" -> "Network" -> "QoS Packet Scheduler" -> "Limit reservable bandwidth".
- enter a value of 0 from 100 in decimal.

Diese Uploadlimit soll angeblich die Downloadgeschwindigkeit beeinflussen aber ich selbst hatte nichts bemerkt. Trotzdem, ich hoffe, dass es hilft.

Mal mit dem TCP Optimizer die Netzwerkeinstellungen von Windows optimieren. Dazu deine Karte auswählen, den Schieberegler auf 18000 kBit/s stellen, den Punkt unten auf "Optimal Settings" setzen und das ganze speichern.

Zipfelklatscher schrieb:
Mal mit dem TCP Optimizer die Netzwerkeinstellungen von Windows optimieren. Dazu deine Karte auswählen, den Schieberegler auf 18000 kBit/s stellen, den Punkt unten auf "Optimal Settings" setzen und das ganze speichern.

D A N K E !

du bist mein held xD
hat super geklappt :)
danke an alle die sich am thread beteiligt haben :)

kann geschlossen werden :) :)

das schaff ich mit meiner 16Mbit

71386235.png

Zurück
Oben