18tb HDD Speicherplatz falsch angezeigt(Win10)

Maschu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
32
Hallo,

habe vorhin eine WD Ultrastar 18tb eingebaut. Einbau und initialisieren liefen problemlos. Als ich die Ordnereigenschaften aufrief musste ich aber verdutzt feststellen, das von den 16,3TB binär angezeigten, 365MB belegt waren und 7,999TB frei waren. Siehe Bild

https://i.imgur.com/gsnQTGW.jpg

Initialisiert hab ich sie mit GPT, dann in NTFS und Standardeinstellungen.
System ist Win10 64bit, FX6300, MSI 970a-g46,16gb RAM.

Vielleicht weiss ja jemand wo das Problem liegt. Bin grad etwas überfragt.

Mit besten Grüßen, Maschu
 
Ich hab das mal für dich repariert.
1658584431774.png


Da ist einfach kein Platz mehr für die "1".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, Alexander2, Rickmer und 4 andere
Was wird in der Diskverwaltung von Windows angezeigt?
Neuestes Mainboard Bios drauf bzw. versuchsweise einmal an einen andere SATA-Stecker angesteckt?
 
In der Zusammenfassung als TB stimmt die Größe ja. Wird wohl ein Darstellungsfehler in Windows sein wie schon in #2 gezeigt.

MfG
 
Digitalzombie schrieb:
Ich hab das mal für dich repariert.
bild
Da ist einfach kein Platz mehr für die "1".
Das kann natürlich gut sein. ^^ Oh Mann, da hab ich gar nicht dran gedacht.

In der DTV werden mir 16763,98 GB angezeigt. Was auch so stimmen sollte.
Gibt es denn eine Möglichkeit sich die Eigenschaften über diskpart oder ähnliches genau auslesen zu lassen?
 
Das allgemeine Zeug bzw. die Geräteeigenschaften und Smartwerte kannst Du Dir mit CrystalDiskInfo anzeigen lassen, gibt es hier im Downloadbereich.

MfG
 
Der Eigenschaften-Dialog stammt halt größtenteils noch aus der Windows 95/98 Ära (merkt man auch daran, dass man die Fenstergröße nicht ändern kann). Damals ist man eben nicht davon ausgegangen, dass dort mal so große Werte dargestellt werden müssen.
 
genauer wert steht doch dran.
Kannst ja auch win11 updaten da past es dann
1658585228470.png


mist hab nur Speich und kein Speicher :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und tollertyp
wern001 schrieb:
mist hab nur Speich und kein Speiche
Ja, Windows typisch halt. Einen Fehler gefixt und einen anderen damit produziert. Das hat Tradition ;)

MfG

Edit: In der englischen Version passt es, da hat es weniger Buchstaben ;) Da hat wohl der GUI Übersetzer gepennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Maschu aus reinem interesse.. welche windows 10 version nutzt du denn?
weil bei mir mit 21H2 habe ich das problem nicht:

1658585551092.png


oder vielleicht liegt es an der deutschen version?

-andy-
 
wern001 schrieb:
mist hab nur Speich und kein Speicher :confused_alt:
Wie gesagt, liegt daran, dass das Fenster seit der Einführung mit WIndows 9x nie wirklich überarbeitet wurde und eine feste Breite hat. Räumt man da einem Teil der Anzeige mehr Platz ein, hat ein anderer Teil dadurch entsprechend weniger.
 
AndyMutz schrieb:
oder vielleicht liegt es an der deutschen version?
Dürfte an der Sprache liegen, da "Belegter Speicher" ein paar Zeichen mehr Platz braucht als "Used Space".
 
@AndyMutz

Win10Home 21H2.

Wie hier grad zu lesen wird's wohl an der deutschen Sprachausgabe liegen.
 
E und R reichen aber nicht. Seine Platte hat auch "Speicherkapazi"... :D
 
Zurück
Oben