19" CRT, bei Verlängerungskabel schaltet von 100 auf 60 Hz runter, warum?

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo.

Also ich habe meinen Rechner endlich mal in die Küche gestellt und es ist auch schön ruhig in meinem Zimmer geworden. Das Problem ist eben, dass das Kabel von meinem Medion 19" nur ausreicht, wenn ich den Moni in die Ecke stelle, was nun mal so nicht geht.
Wollte meine eine DVI 25zu5 Kabelverlängerung holen, nicht gefunden. 24zu1 passt net. Also was bleibt übrig, genau eine VGA Kabelverlängerung. Die dünne Version mit schwacher Abschirmung hat dazu geführt, dass ich alles verschwommen sah und kaum was lesen konnte, also ein dickes Kabel geholt. Nun ist alles wunderbar, außer dass ich nun 60Hz hab, was total auf die Augen geht und dazu noch Kopfschmerzen verursacht. Nun wollte ich wissen woran es liegen könnte und wie ich das mit 100Hz wieder hinkriege.
Was mit aufgefallen ist, dass sobald die Verlängerung zwischengeschaltet wird, mein Moni nicht mehr in dem Gerätemanager erkannt wird, sondern nur noch als Standardmonitor angesprochen wird. Vll schlatet Windoof dann automatisch auf 60 Hz runter. Nur hab ich früher den Monitor auch ohne Treiber bei 100Hz betrieben...
Soviel dazu. Kann mir jemand helfen? Denn einen TFT kann ich mir nicht so bald holen :(

HI...

könnte es sein das das signal zu schwach ist um es durch das dicke kabel zuleiten?

Es gibt nämlich sogar extra VGA verstärker! --Klick--

habe jedoch keine ahnung ob es wirklich darin liegen könnte!

Vieleicht ist das wie bei USB, wo man ohne Verstärker nur begrenzt verlängern kann.
Wobei ich eher glaube das du ein seltsames, defektes oder billiges Kabel hast, weil in der schule haben wir auch einen Beamer an einem 5m Kabel und den erkennt jeder PC sofort.

das Sagt Google dazu.

wobei ich nicht unbedingt an die Länge als Ursache des Problems glaube, sondern eher daran, dass billige Verlängerungen nur die unbedingt nötigen Adern nach Standard-VGA Definition verbinden. Die Plug-and-Play Funktionalität aber IMHO zusätzliche Adern beansprucht.

gelesen auf wer-weis-was

Ja, es ist wie schon vermutet wurde, nicht alle 15 Pins werden 1:1 durchverbunden, weil minimal auch 9 Pin reichen. Am besten mal lötet sich ein vernünftges, mit qualitativ hochwertigem Kabel (etwa 10€/m - Conrad, Reichelt, Kluxen), selber.

@Mueli: Das Kabel habe ich bei Conrad geholt für 10€, ist ein 1,8 m Kabel, 15 polig. Meinst du etwa, dass obwohl an der Buchse 15 Pins sind, im Kabel selbst nur neun sind?

@Neikon: was kostet denn so ein Verstärker? Hab den Preis net gefunden, aber wahrscheinlich viel.

Russe_83 schrieb:
obwohl an der Buchse 15 Pins sind, im Kabel selbst nur neun sind?
So wird es sein, für eine saubere Übertragung von RGB (Rot, Grün, Blau) braucht man eigentlich schon einzeln abgeschirmte Leitungen (was teilweise auch nicht gemacht wird), für Sync (V, H) und besonders für die Sense-Pins reicht eigentlich einfache Litze, selbst über ein paar Meter.
Man könnte die einzelnen Adern mit einem Ohm-Meter ausmessen (es ginge zur Not auch mit einer Taschenlampe und zwei Drähten).

jop habe grad mal nachgeschut kosten um die 50€:freak:

jedoch in ebay hab ich die auch schon für 20€ gefunden...

das seltsame ist, dass ich das Kabel gerade bei Vater getestet habe und der Moni lief mit 100Hz, auch wenn der nicht erkannt wurde und "nur" als Standardmoni lief. Das war eine GeForce 4 mit nem VGA Ausgang und Windoof ohne SP2. Danke Ati :utenforcer:

PS: An der mangelnder Abschirmung liegt es nicht, das Signal muss auch wahrscheinlich nicht verstärkt werden. Ob es an dem Kabel liegt...Naja, bei Vater lief der ja auf 100Hz :-/ Werd mal schauen, dass ich es mit nem anderen Kabel versuche.

Russe_83 schrieb:
das seltsame ist, dass ich das Kabel gerade bei Vater getestet habe und der Moni lief mit 100Hz, auch wenn der nicht erkannt wurde und "nur" als Standardmoni lief.
Andere Monitore, andere Signalempfindlichkeiten.
Dass der Monitor nicht erkannt wird, kann aber auch am fehlenden DDC-Signal liegen. Genau das ist der Fall, wenn das Kabel nur unzureichend beschaltet ist. Abhilfe schafft hier ein ordentliches Kabel oder die Installation eines Treibers von der Herstellerseite des Monitors. Damit solltest du die 100 Hertz auch erzwingen können.
Wenn das alles nichts hilft bzw. die Bildqualität bei 100Hz eher mies ist, muss ein höherwertiges Kabel her. Nach einigen Versuchen (div. Kabel von reichelt.de) bin ich auf das Kabel von hama gekommen. Das ist voll beschaltet und bringt selbst bei 10m Länge keine für mich sehenswerten Verluste. Im Mediamarkt konnte ich es für ca. 45 Euro kaufen (glaube ich).

Mein Tipp: Kaufen, testen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben. Damit machst du keine Nassen.

MfG, Gobble-G

mit ein wenig sofwareseitegem Rumfuchteln hab ich 85Hz hinbekommen. Scheint, dass die Ati-Karte (treiber oder sonst was) eine Signalprüfung macht und mehr nicht durchlässt :-/

Zurück
Oben