19" LG Flatron Wide Bildprobleme + DVI Frage

Svenbo

Lieutenant
Hallöle

Leider sind Monitore nicht wirklich mein Spezialgebiet, weswegen ich hier nach Hilfe "schreien" muss ;)

Also folgendes Problem (schwer zu beschreiben):
Wenn ich z.B. aus einem Spiel herausgehe (Beispielsweise Call of Duty 5 oder Battlefield 2) merke ich ständig, das mein Bild total "überschärft ist".
Die Kanten und alles sind viel Härter, Pixeliger.. irgendwie.
Die Schriftart (überall, egal ob Programmnamen auf dem Dektop, Text in nem Word Dokument oder Text auf ner Homepage) ist "hart". Normalerweise ist die schön Rund, und die einzelnen Pixel fallen nicht so auf. (Clear Type)
Den gleichen Effekt bekomme ich auch wenn ich z.B. das Signalkabel vom Computer löse und wieder heranstecke.

Den Effekt bekomme ich dann nicht wieder Weg durch ein einfaches An- und Ausschalten des Monitors, egal ob das durch den Off/On Knopf passiert, oder durch abziehen des Stromkabels.

Lediglich ein kompletter Neustart vom Rechner hilft, um es wieder annehmbar "unscharf" darstellen zu lassen.
Ich habe auch schon probiert das ganze durch verändern der Grafikoption nach dem Effekt zu beheben (z.B. von 60 auf 75Hz, oder andere Auflösung) - Aber auch das blieb Erfolgslos.

Wenn nur der Text so unschärf werden würde könnte ich es mir erklären, die Schriftart ändert sich von Clear Type auf Standart.
Aber alles wird ja Unschärfer, Icons etc.
Besonders fällt es mir auf: Ich habe als Hintergrundbild ein Mikrofon, dort die ganzen Schlitze etc sehen dann viel Pixeliger, härter aus, als Normal.

Dann zu meiner 2. Frage:
Ich habe in meinem PC eine Grafikkarte mit DVI Anschlüssen (2stk) und an meinem Montior ein normalen VGA und ein DVI Anschluss.
Derzeit benutze ich ein VGA Kabel was also über VGA in den Bildschirm reingeht, und über ein VGA-DVI Adapter an die Grafikkarte angeschlossen ist (normaler Adapter der Heutzutage bei jeder handelsüblichen Graka mitgeliefert wird)

Erziele ich ein besseres Bildergebnis (oder sonstige Vorteile) wenn ich mir ein Kabel zu lege was 2 DVI Anschlüsse hat. Also Quasi direkt per DVI aus der Grafikkarte raus und in den DVI Eingang am TFT rein. Bringt mir das Irgendwelche Vorteile, oder ist das üblich so? Ich habe nämlich mal bei Alternate geschaut nach so einem Kabel mit 2 DVI Eingängen aber das war ziemlich "teuer" (9€).
Grund warum ich Frage: Mein jetziges VGA-VGA Kabel hat einen Kabelbruch, das Bild wird dann Pink überzogen (extremer Pinkstich).

Ich danke für jeden Hinweis, jede Hilfestellung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben