1920 x 1080 passt mitmal nicht mehr auf 55" Fernseher

Chris2806

Newbie
Hallo zusammen,

habe einen 55" Fernseher von LG. Zocke ab und an mit dem PC über diesen. Hat auch immer alles funktioniert. Nun habe ich gestern ein Treiberupdate für die Graka gezogen (über DriverTuner).
Habe eine Gigabyte Radeon HD 7950.

Nun ist das Bild bei der Auflösung 1920 x 1080 scheinbar zu groß für den Fernseher. Sprich am Rand gehts ein Stückchen aus den Sichtbereich heraus, was ziemlich ätzend ist... Den Desktop kann ich zwar manuell über die Skalierungsoptionen im Catalyst Center hinrücken, aber in Spielen ist es nicht möglich :(

Kennt jemand ein ähnliches Problem? Habe zur Zeit Catalyst Version 13.1, Treiberpaketinfo 13.101-130604a-158151C-Rage_6

Hoffe auf Eure Hilfen :)

Vielen Dank

schalt in den ATI Optionen einfach den Overscan ab .... altbekannt ...

ufff... ersteinmal vielen Dank für die rasche Antwort :)
Wo genau finde ich diese Option denn? Im Control Center?

also wenn ich bei den Skalierungsoptionen den Overscan auf 0% setze, dann ist es so, dass das Bild nicht mehr passt.

ja darüber habe ich ja schon versucht einzustellen. Wenn ich den auf 0% schiebe, passt das Bild nicht mehr ganz auf den Fernseher. Schiebe ich ihn auf ca. 5% passt es einigermaßen. Aber dann auch nur der Desktop. Bei Spielen ist das Bild dann wieder zu groß... :(

Deinstallier den Treiber mal von Hand und lad ihn dir nochmal von der offiziellen Seite runter (ohne DriverTuner).

Der Treiber ist nur dann Schuld wenn man ein nicht ganz ausgefülltes Bild mit schwarzem Rand hat.
Wenn das Bild abgeschnitten ist, musst du an deinem Fernseher das Bildformat auf Just Scan umstellen.

Ist am Fernseher evtl. irgend eine Zoom-/Skalierungsfunktion aktiviert?

MfG

vielleicht mal den aktuellsten treiber probieren, der 13.1 ist ja nun auch nicht mehr der jüngste...

Ja im TV mal schauen das der nicht auf 16:9 steht oder auf Zoom

Bei LG z.B. sollte das JustScan heißen da macht er es dann 1:1

Bei meinem Samsung musste ich das Bildformat ebenfalls zu "Auto" (glaube ich) stellen, sonst hatte ich auch einen schwarzen Rand..
Schau einfach mal in den Fernseher-Einstellungen unter Bildformat/Skalierung/Zoom..

Zurück
Oben