1blu ist ein Bauernfänger und ich ein Bauer

survivor

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Ich kann mich so über mich ärgern. Bin zu gierig gewesen und hab das Kleingedruckte nicht richtig gelesen. Meine Email an homepage-kosten.de erklärt, worum es geht:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie darauf hinweisen, dass der Preis für den von Ihnen gelisteten V-Server-Anbieter 1blu (siehe hier) nicht korrekt ist. Der Irrtum ist allerdings gewollt, da die Firma 1blu auf ihrer Webseite offensichtlich absichtliche Täuschungs-Angebote macht. So kostet das Angebot "1blu-vServer Power" nicht etwa nur 1,- Euro im Monat, sondern 9,90 Euro. Diese Kosten fallen jedoch erst nach 3 Monate an. Nur in den ersten 3 Monaten sind es die in der Werbung angepriesenen 1,- Euro. Bitte ändern Sie das in Ihrer Datenbank.

Ich überlege nun, von meinem Vertrag mit 1blu ("1blu-vServer Unlimited") zurückzutreten. Da der Vertrag online geschlossen wurde, habe ich soweit ich weiß ein 14-tägiges Rücktrittsrecht, oder? Allerdings habe ich Angst, dass sich 1blu dann beim Transfer meiner Domains querstellt oder anderweitige "Bearbeitungsgebühren" verlangt, die in keinem Verhältnis zu den jetzigen Kosten stehen. Auf einen Rechtsstreit habe ich nämlich ehrlich gesagt keine Lust. Vielleicht ist es am klügsten, den Vertrag einfach fristgemäß zu kündigen. Leider habe ich eine Vertragslaufzeit von 12 Monaen gewählt, um die Einrichtungsgebühr zu sparen. Wozu würden Sie mir raten?

Mit freundlichen Grüßen
survivor
Kennt sich damit jemand aus und kann mir einen Rat geben? Die Zeit drängt, weil bald 14 Tage rum sind und die 155,10 Euronen bei mir abbuchen wollen. Hätte ich gewusst, dass das so teuer ist, hätte ich einen anderen Anbieter genommen. Unbegrenzten Traffic brauche ich doch gar nciht, aber ich dachte "n1ce to have für 1,-/M". AAAAHHH!!!

Moin
Es ist so, wie Du schreibst. Du hast laut Fernabsatzgesetz das Recht, von jedem Vertrag der Online abgeschlossen wurde, innerhalb von 14Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzutreten.
Mach von diesem Recht gebrauch. Am besten sendest Du einen Brief per Einschreiben mit Rückschein. Eine Bearbeitungsgebühr/Kündigungsgebühr ist nach meiner Kenntnis nicht zulässig. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe sowas mal gelesen.
Wenn sie die Kündigung nicht akzeptieren, dann würde ich mir an Deiner Stelle trotzdem keine Sorgen machen.
Wenn sie Geld von Deinem Konto abbuchen, kannst Du das wieder zurückbuchen lassen. Du musst nur Deiner Bank bescheid sagen. Wenn sie Dir Rechnungen/Mahnungen senden und mit gerichtlichen Schritten oder sonstwie drohen, dann ignoriere das. Du hast das Recht auf Deiner Seite, wenn Du beweisen kannst, das Du innerhalb der ersten 14Tage gekündigt hast. Das kannst Du mit dem Einschreiben beweisen. Die wissen das und werden es nicht auf einen Prozess ankommen lassen.
Gruß DerSauerländer

Kann meinem Vorredner nur zustimmen und die Aussage absichern:
Eine Kündigungsgebühr ist nicht zulässig, da es sich um einen Widerruf innerhalb 14 Tagen nach § 312b ff. BGB für Fernabsatzverträge handelt. Dies ist somit anders zu handhaben als eine regelrechte Kündigung, die evtl. Gebühren verursachen kann. Hier ist also auf das Wort WIDERRUF zu achten!

Das Fernabsatzgesetz gibt es nicht mehr! Es wurde im Rahmen der Schuldrechtsmodernisierung (fast 1:1) in das BGB integriert.

Man sollte beim Erwerb im Internet, egal von was, IMMER das kleingedruckte suchen und auch lesen.

Und sei mal ehrlich...hättest du deinen Kopf nur ein klein wenig eingeschaltet dann hättest du dir denken können das du keinen 'normalen' vServer für einen Euro im Monat bekommen wirst^^

Mit 'normal' meine ich, das der Server ja irgendwelche Haken haben MUSS, damit 1blu kein eindeutiges Verlustgeschäft macht :)

PS: Ich hoffe du kommst ohne Probleme und vor allem ohne ungewollte Mehrkosten von dem Vertrag los und überlegst das nächte mal vorher ^^

hat hpk die infos unten nachgetragen? weil da stehts ja eindeutig:

Preis/Mon. inkl. 19% MwSt. Die einmalige Einrichtungsgebühr von 16,90 € fällt bei einer Vertragslaufzeit von 3 Monaten an, diese entfällt bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Bei Bestellung bis 31.10.2007: 1blu-vServer Power für 1,- €/Monat für die erste Vertragslaufzeit von 3 Monaten oder in den ersten 3 Monaten bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten, danach jeweils 9,90 €/Monat. Vertragslaufzeit wahlweise jeweils 3 Monate oder 12 Monate, jederzeit kündbar mit einem Monat Frist zum Vertragsende.

widerrufe den vertrag (begründung nicht notwendig) und pass nächstes mal besser auf.

Sorry aber wenn du so blind bist und den Absatz unten auf der Seite nicht liest, dann tut es mir leid.
Neben den 1€ prangt ein dickes fettes Sternchen und da man sich denken kann, das der Webdesigner das nicht nur aus optischen Gründen dahingetan hat, scrollt man etwas runter und was liest man da?
Ich würd sagen Pech gehabt.

*Bei Bestellung bis 31.03.2008: 1blu-vServer Power und Unlimited jeweils für 1,- €/Monat für die erste Vertragslaufzeit von 3 Monaten oder in den ersten 3 Monaten bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten, danach jeweils regulärer Preis/Monat (vServer Power 9,90 €, vServer Unlimited 16,90 €).

Zurück
Oben