1MB Excel Tabelle braucht min 15min zum Öffnen (verschiedene Office Versionen)

Zkor

Lt. Junior Grade
Guten Abend Leute,

mein Chef hat mir eine Excel-Tabelle in die Hand gedrückt, die 9 Tabellen aufweißst mit ca. durchschnittlich 250 Zeilen pro Tabelle.
Die Datei braucht auf allen Rechnern (Win7, Win8 verschiedene Office versionen) mindestens fünfzehn Minuten zum Starten von Excel.

Interessanter Weise krieg ich die Tabelle unter Libre Office direkt zum Laufen (unter 30 sek).

Habt ihr einen Tipp, wie ich diesen Fehler in der Datei beheben kann?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Schau mal ob irgendwelche Add-Ins/ons installiert sind. Hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem.

Ne, es scheint wirklich nicht am Excel zu liegen. Das ist unter 2010 genauso wie bei 2013. Und ich hab noch nie irgendwelche Add-Ins/ons installiert :D.

Danke trz.

Hi,

Kopie erstellen und dann der Reihe nach Dinge löschen, speichern, wieder öffnen, schauen wie lange es dauert. Ohne die Datei zu kennen ist das hier nur Rätselraten. Wenn du die Daten verfügbar machen kannst mach das, dann können wir mehr sagen. Wenn nicht bitte selber probieren.

VG,
Mad

Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, einfach in ein leeres Excel-Sheet kopieren und überprüfen, ob es dann wieder "normal" funktioniert. Ich hatte auch schon diverse Probleme mit Excel- oder Word-Dateien ohne sichtlichen Grund.

Hi Leute ich bin wieder da :)

Also ich hab das ganze jetzt als XLS abgespeichert. Der hat mir irgendeinen Kompatibilitätsmunks gesagt, den ich auf einem neuen Tabelle gespeichert habe, zumindest geht das jetzt alles auf. Ich hoffe das wird jetzt so gehen...

Kopieren hatte nicht geklappt, da bei der dritten Tabelle Exel auch nach dem STRG-C nicht mehr ansprechbar war.
Herausgeben kann ich die Datei leider nicht :)

Danke nochmal trotzdem und wenn noch jemand einen Einfall hat oder Tipps was man in dem Falle machen sollte, oder herausfinden will wo das Problem liegt, kann er ja posten.

Den Thread werden andere wahrscheinlich auch sehen.

Danke und schönen Abend wünsch ich noch.

OK.

Mappe X. Liegt auf dem Firmenserver und ich greife per XP (der Hobel ist so anno 2003…) und XL2000 drauf zu. Lädt eine Minute oder so. Und das ist erst seit weniger als einem Vierteljahr so. Auch auf der lokalen Platte findet ein Quälen statt.
Ich hole Mappe X nach Hause, WIN8, SSD (i3, soll reichen) - und wieder XL2000! Das Ding ist mit einem Affenzahn offen wie ich vergleichbares mit Word nicht in dieser Konstellation erlebe.

In der Mappe - völlig auf meinem Mist gewachsen - sind nur reihenweise Makros drin und einige Blätter, aber sehr wenige Formeln (im Grunde ist jedes Blatt eine Eingabe- und Funktionsoberfläche, weit weg von ›Kalkulation‹.)
Ich habe keine Idee was da so dermaßene Unterscheide hervorrufen kann. Eine andere Dienst-Mappe geht in beiden Systemen ähnlich schnell auf. Logik Fehlanzeige.

CN8

Das gleiche Problem hatte ich mit meinen Excel Dateien, die ich zum Jahresende umstellen musste. Allerdings war meine Datei 45mb groß. Jetzt nachdem sie abgespeckt wurde gehts wieder gewohnt schnell. Alles auf einer SSD installiert.

Was ich schon öfter bemerkt habe, ist, dass Excel nicht "erkennt", dass Zellen leer sind, wenn zwischenzeitlich mal Daten drinstanden.

D.h. du schreibst bspw. in 2000 Zellen irgendwelche Daten. Im Verlauf der Bearbeitung löscht du den Inhalt aus 1900 Zellen wieder; Excel denkt aber, dass immer noch 2000 Zellen benutzt werden. Wenn du die Datei speicherst ist sie auch entsprechend zu groß. Auch das Bearbeiten der Mappe ist wegen der falschen Größe entsprechend langsamer.

Hier hilft dann oft nur: tatsächlich benutzte Zellen in eine neue Mappe kopieren oder die "scheinbar" noch benutzten Zellen (also nicht nur den Inhalt) vollständig löschen.

Zurück
Oben