1Mbit T-Com Leitung trotz 54dB Leitungsdämpfung

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all...

bei mir wird am Freitag DSL 2000 RAM freigeschalten von der Telekom, deswegen hab ich mich über einen geeigenten Router informiert.

Bei der Recherche, welche Bandbreite ich danach haben könnte, bin ich auf diese Werte hier gestoßen:
http://forum.wieistmeineip.de/dsl/leitungsdaempfung-herausfinden_944.html

Laut meiner momentanen Fritzbox 7270 (Menupunkt DSL-Informationen) hab ich eine Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung von 54dB (Senderichtung 31dB).

Laut dieser Liste dürfte ich aber nur 384kbit/s haben. Ich habe aber schon seit Ewigkeiten 1Mbit/s und auch keine Verbindungsabbrüche.

Kann mir jemand erklären wieso bzw. mit welcher RAM Bandbreite ich rechnen kann?

Nun, die Geräte sind nicht wirklich dafür zu gebrauchen, da sie m. E. nach die Dämpfung berechnen.
Wenn, dann könnte es Dir die Telekom sagen bzw. ein Techniker, der es ausliest.

Also erstmal würde ich sagen, dass die Anzeige im Router nur ein Richtwert ist.. Genau so überflüssig, wie den aktuellen Verbrauch des PCs über eine Mainboard Software auszugeben..
Die Dämpfung wird nicht so hoch sein und schon kommst du auf 1Mbit.

lass dich doch einfach überraschen, soweit ich weiß brauch man auch erst ab ADSL2 (6000er) neue hardware... 2000 läuft bei meinen Eltern auf dem UR-DSL-Modem von 2000 oder so :)

außerdem hast du die ram schaltung was mehr erlaubt. Normalerweise hätte ich auch nur dsl ligt bekomme aber trotzdem dsl 768 was immerhin doppelt so "schnell" ist sofern man von dsl oder schnell reden kann...

und warum informierst du dich über einen neuen router? Du brauchst keinen neuen...

edit: hab 52 und 32 db laut fritz box

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bei T-Com angerufen. Per Störungsmeldung haben die mir gesagt, dass die bei mir eine Leitungsdämpfung von 54dB Down (enstpricht dem Fritzbox Wert) und 40,5dB Up messen.

Das würde doch nur Sinn machen, wenn die Freischaltung von RAM die Leitungsdämpfung ändert.
Dem ist aber nicht so, oder?

@ blödfon
ich kann der liste nicht glauben da niemand unter dsl 2000 dabei ist und ich habe mit ram noch nichtmal 1000...

edit:
ich glaiube einfach das die mich verarscht haben und ich kein ram habe o_O

Zuletzt bearbeitet:
die boxen zeigen meistens 10db zuviel an, oder noch mehr.
einzig broadcom chipsätze waren nah dran (1-2db zu viel).

1024 bis 43 dB
1536 bis 39,5 dB
und da die telekom sowieso streng nach dämpfung schaltet, muss diese in dem bereich sein

Der Wert, den ein T-Com Hotline Mitarbeiter per EDV misst, muss doch exakt sein, oder?

kresch schrieb:
Ich habe gerade bei T-Com angerufen. Per Störungsmeldung haben die mir gesagt, dass die bei mir eine Leitungsdämpfung von 54dB Down (enstpricht dem Fritzbox Wert) und 40,5dB Up messen.

Warum gibst du eine Störung auf wegen so einem Quatsch?

Warts doch einfach ab und guck, was nachher rumkommt.

Der Mitarbeiter hat ne fiktive Störung draus gemacht, dass er die Werte angezeigt bekommen hat.

Außerdem will ich auch n bisschen den technischen Hintergrund verstehen... wie es zum Beispiel sein kann, dass ich diese Bandbreite bei dieser Dämpfung hab, obwohl jeder sagt, dass Telekom SEHR strikt nach Tabelle arbeitet.

Der gemessene Wert kann vom in der Datenbank hinterlegten Wert abweichen.