1password - wirklich der beste Passwortmanager?

Das Tool das man gerne benutzt und daher auch langfristig benutzt ist üblicherweise das Beste.
 
matze787 schrieb:
Keepass ist mir zu fummelig
Du fragst ja schon im Titel, ob 1password wirklich der beste Passwortmanager wäre. Ist klar, dass dann Leute schreiben dass sie nen anderen besser finden. Später schreibste, es geht dir primär um 1password :) Ja, "fummelig" ist wohl das einzig wirkliche Argument gegen Keepass. Dafür haste wohl viele Einstellungs- und Erweiterungsmöglichkeiten. Ich kann das jetzt nicht mit anderen Programmen vergleichen, ich hab vor Keepass viele Jahre ne gekaufte Software genutzt. Das Programm war aber weit weniger flexibel. Meine Keepass-Installation ist übrigens mittlerweile gar nicht mehr fummelig. Änderungen sind nur sporadisch und schnell gemacht. Allermeist schlummert es im Hintergrund und warten auf den Autotype-Befehl :) Und Synch-Möglichkeiten haste auch. Aber da kanns dann nochmal fummelig werden ;)
 
Klemme mich hier mal dran… und zwar suche ich eine Alternative zu 1password mit der in ios via share sheet persönliche Daten in Webformulare (i. d. R. Registrierungen) blitzschnell eingefügt werden können. Weiß jemand, ob eine andere App das auch unterstützt? Bitwarden kann das wohl nur mittels Browser Erweiterungen in Windows/Mac.
 
Ganz allgemein: Es gibt nicht "den besten Passwortmanager" . Sondern immer nur den, der am besten zu einem Anwender und seinem Anwendungsfall passt. Auch wenn 99% der anderen Anwender einen Passwortmanager ganz toll finden, wenn dem eine Funktion fehlt, die ich brauche, kommt der nicht Frage.
Andererseits brauche ich auch keinen Passwortmanager, der mit 1000 Funktionen, die ich nicht brauche, überfrachtet ist. Du kommst also nicht umhin , die Entscheidung selbst zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElPresidente!
Ich nutze seit vielen Jahren KeePass und auch wenn mir die UI und der Aufbau nicht ganz so gefallen,
wie ich es gerne hätte muss ich sagen ist KeePass in meinen Augen das Beste was es gibt auf dem Markt.

Ich hatte mir vor Kurzem einen Gutschein für 1Password besorgt und habe es ganze 20 Minuten getestet bis ich zum Entschluss kam, das es für mich unbrauchbar ist, da man nicht mal eigene Kategorien anlegen konnte und ich Kontenarten / Typen vorgeben musste bei den Passwörten. Der Import von Keepass war grauenvoll,
da die komplette Struktur verloren ging, die ich in KeePass aufgebaut hatte.

Ich kann es persönlich nicht empfehlen, kommt aber denke ich auch auf die Anforderungen an, die man an so eine Anwendung stellt.

Meine KeePass Datenbank betreibe ich in Verbund mit meiner eigenen Cloud gehostet auf meinem eigenen Server.
 
Das, was du in Kategorien zusammenfasst, macht man in 1Password mit Tags. Da ist es nur natürlich, dass es beim Import zu Problemen kommt.
 
Okay gut dann müsste ich noch mal schauen, ob es was für mich ist.
 
KeepassXC (vorher keepass 2) + Syncthing, fertig. Die Bedienung & Integration ist unter XC einfacher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
Kann auch nur KeePass empfehlen. Verwende ich nun seit 3 Jahren... Kann darüber nicht meckern.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben