1TB, 7200rpm für Asus U38N?

PeterHans

Lieutenant
Hallo zusammen,

besitze jetzt seit ein paar Wochen mein Asus U38N und bin äußerst zufrieden!

Eigentlich stört mich auch nicht die Geschwindigkeit der verbauten 500GB Festplatte, sondern eher die Kapazität.

Deshalb wird es für mich bald notwendig sein, eine größere Festplatte einzubauen,

dabei möchte ich eine 1TB HDD mit wünschenwerten 7200rpm.

Ich kenne mich mit Festplatten für Notebooks null aus, deshalb bräuchte ich eure Ratschläge.

- Ist der Unterschied von 5400rpm zu 7200 rpm deutlich spürbar?
- Wie würde sich der Umbau ganz grob auf die Akkulaufzeit auswirken?

Ich danke euch im Voraus! ;)

Das Vorhaben kannste knicken, das Vivobook ist zu dünn.

http://geizhals.at/de/?cat=hd2s7&sort=p&xf=958_500~1293_7~959_7200#xf_top

Ist das maximale, was bei deinem Notebook geht, die 1TB Platten sind zu dick.

1) Der Unterschied ist minimal spürbar, das kann man sich letztendlich auch schönreden
2) Etwas, aber aber der erhöhte Stromverbrauch wird auch gegen 0 gehen.

Festplatten mit 7200 sind für Notebooks alles andere als empfehlenswert. Da zu laut, warm und stromhungrig. Du solltest lieber über eine externe Lösung nachdenken, da du USB 3.0 sollten die Übertragunggeschwindigkeit nicht limitiert werden. Sinnvolles Upgrade für dein Laptop wäre eine SSD und die würde dann eher "kleiner" sein ( es sei den du hast zu viel Geld übrig ;) ), eine SSD ist viel schneller als eine Festplatte, sturzsicher & verbraucht weniger.

Schonmal danke und eine 5400er wäre prinzipiell möglich? :)

Bin mit der jetzigen Geschwindigkeit zufrieden, deshalb benötige ich keine SSD, eine externe Festplatte möchte ich nur sehr ungerne nutzen.

Die vorgeschlagene SSD ist mir ein wenig zu teuer! :D

Zuletzt bearbeitet:
Es wird eine HDD mit einer Bauhöhe von 7mm benötigt. Derzeit gibt es keine 2,5"-Festplatten mit mehr als 500GB Speicherkapazität. Egal ob 5400 oder 7200 U/min.
Die einzige Alternative wäre die oben genannte SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber keine 1TB Festplatte die 7mm hoch ist, also nein. Aber wie schon geschrieben ist das alles nicht empfehlenswert. Kauf dir externen Speicher. Ein Notebook ist nun mal dazu da um "Mobil" zu sein und soll nicht als Datengrab dienen....

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habs geschnallt, sehr schade, dann muss ich mir überlegen wie ich das bald mache.

Vielen Dank bis hierhin. :)

Da hast Du ja noch etwas Zeit, denn die SSD ist noch nicht auf dem Markt.