1TB extern meldet voll, obwohl genug frei ?

chrischi2809

Ensign
Hallo,

Habe mir von einem Bekannten eine 1TB Festplatte zum Daten Speichern ausgeliehen.
Nun möchte ich 30gb rüberschieben und nach ca 5 min meldet er, ( Kann nicht kopiert werden: Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger).
Es sind aber definitiv noch 700gb frei.
Die Platte ist anscheind nicht formatiert worden, der bekannte sagte ebend, er hat sie angeschlossen und gleich losgelegt mit daten raufmachen. Mein windows zeigt DateiFat32 an.
Wisst ihr was das ist?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1TB extern meldet voll, obwohl genug frei ??

Hast du womöglich versucht Dateien größer als 4GB auf die Platte zu schieben? Denn bei Fat32 ist das das Limit. Für Größere Dateien sollte dein Bekannter die Festplatte NTFS formatieren.

Sind manche Dateien Größer als 4 gb? "Fat32" kann leider keine Dateien "aufnehmen" die größer als 4 gb sind. Es wäre besser bei solch Großen Platten in "NTFS" zu formatieren...

Edit: ups, zu langsam

fat32 kann wohl datein, die größer als 4gb sind, nicht verwalten... (sinds 4 oder 3gb?)

naja, kann man wohl über cmd auf ntfs formatieren!

convert x: /fs:ntfs

(x=externe ;))

edit: auch zu langsam^^

start -> ausführen -> cmd... bevor die frage kommt :D

genau so sollte es funktionieren

Aber vorher die Daten retten .

sollte unter winXP bzw vista keine probleme mehr machen! (hab schon ca 50 platten konvertiert^^)

trotzdem ohne gewähr ;)

Achso.
Wusste garnicht das es soeinen unterschied gibt.
Reicht das denn schnell auf NFTS zu formatieren?
Daten werde ich sichern.
Warum wurde dieser unterschied entwickelt? Wieso nicht gleich unentlich groß?

Es sind einfach unterschiedlich alte bzw. neue Standards. Fat16 als Vorgänger zu 32 kann bspw. nur bis 2GB Dateien verwalten.
Für detaillierte Infos kannst du ja bei Wikipedia nach Dateisystem, FAT und NTFS schauen.

... weil FAT32 ein (sehr) altes Dateiensystem ist. Es wurde 1997 mit Windows 95b (auch 4.00.950b bezeichnet) eingeführt.

Zurück
Oben