1TB partitionierung - Musik/Spiele/System

Joniator

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
55
Ich habe vor mir demnächst einen neuen PC zuzulegen, komplett selbst zusammengebaut und hadere noch zwischen Win7/8., wahrscheinlich 64-Bit.
Festplatte wäre diese hier mit 1Tb, und das Board unterstützt ebenfalls SATA 6GB/s

Mich würde vor allem interessieren wie effektiv meine Partitionspläne sind.

Ich dachte an 3 partitionen:
1. Systempartition für Win7 - 100 GB
Habe an mehren Orten gelesen das ~100GB frei sein sollten, für zusätzliche Programme,frage dazu: unten-

2. Medienpartition - 200 GB
Ich höre recht viel Musik, habe allerdings nicht so die mega Musiksammlung, auch Videos hab ich nicht so viele, allerdings will ich Luft nach oben lassen, da evtl. ISO´s auch (vorrübergehend) da gespeichert werden sollen.

3. Spielepartition 500 Gb
Da ich den PC sehr oft fürs Spielen verwende und plane mir ein ordentlichen Vorrat an DL-Spielen zuzulegen, DL-Spiele aber wegen schlechter Leitung ungern deinstallieriere, brauch ich da ordentlich Platz damit ich mich austoben kann, und wenn ich bedenke das MW3 schon 20GB hatte, BF3 ähnlich und Ghosts wohl an den 60 GB kratzt, ist das wohl auch keineswegs übertrieben.

Inwiefern ist das ganze so performancetechnisch Sinnvoll?
Würden die 100GB für Win7/8 reichen oder kann man kürzen?
Welche Programme gehören eher auf eine Systempartition?

Sind meine Spiel/Medienaufteilungen sinnvoll?

Wie gut kann man das ganze später auf mehrere Platten übertragen?
Medien werden wohl keine Probleme machen, aber kann die Systempartition auch auf eine kleinere S-ATA, vlt. auch SSD umgesiedelt werden ohne komplett alles neu machen zu müssen?
Kann ich die Spiele und Medien dabei auf der 1TB installiert lassen, und das System auf ne 128er SSD verschieben und danach die Systempartition der Spiele oder Medienpartition zuweisen?

--EDIT--
Und ist es egal in welcher Reihenfolge man partitioniert?
Wenn ich das richtig verstanden habe würde bei meiner Reihenfolge das System am schnellsten laufen, da es nah am Rand ist, die Medien danach, weil sie schon mittiger sind, und als allerletztes die Spiele, weil die am weitesten innen sind? Ist es da schlauer est die Spiele und dann die Medien, damit Spiele schneller laden oder ist der Unterschied minimal?
Beeinflusst das auch die Kopiergeschwindigkeit oder nur die Zugriffszeit?

Sorry das ich hier so viel frag, aber ich bin im Thema Partitionen nicht ganz so bewandert und hoffe das wer die Zeit findet ;)
Danke schonmal das ihr meine Fragen (zu so später Stunde) beantwortet :)

PS:
Sorry wenn ich hier ohne Ende fehler rein hau, aber meine neue Tastatur ist, sagen wir mal suboptimal zum vielen Schreiben und sonst allem :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Performancetechnisch wird dir die ganze Partitionierung rein garnichts bringen^^ Wieso genau willst du alles auf einer eigenen Partition haben? Kannst mir die Frage nicht beantworten lass alles auf C^^

Willste Performance kauf dir eine SSD :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gerne Ordnung in meinen Dateien, und da bei der Systempartition verdammt viele Ordner sind (Oder liegt das an mir?)
Bei meinem Laptop:
C:\ (OS_Install) ...
PerfLogs
Preload
PSFonts
usb_driver
Programme
Programme(86x)
Windows
Deshalb habe ich am laptop angefangen Spiele auf D: zu installieren, damit es übersichtlich ist und ich mich nicht getraut habe die Ordner anzurühren, da ich da 100% was zerstöre :D
Ausserdem find ich so das einfachste und verständlichste Ordnungssystem ;)
Zudem hab ich hier im FAQ gelesen das man min. 3 partitionen machen soll, wobei die 3. glaub ich Backup wäre, was ich ggf. extern mache.


Die Performance will ich auch nicht verbessern, ich will sie nur nicht maßgeblich verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ne 120-256GB SSD und mach darauf eine Partition :D

und dann ne normale HDD für die restlichen Daten *grins*



Win7 hat ne tolle Suchfunktion, ist zwar ned so gut wie Spotlight beim Mac.. aber Daten sortieren wird da teils unnötiger.
 
Mr.Smith schrieb:
nimm ne 120-256GB SSD und mach darauf eine Partition :D

und dann ne normale HDD für die restlichen Daten *grins*

Würde ich auch sagen. In jedem neue PC is ne SSD ein must have mMn.
 
Mr.Smith schrieb:
nimm ne 120-256GB SSD und mach darauf eine Partition :D

und dann ne normale HDD für die restlichen Daten *grins*

Ne SSD würde den Preisrahmen absolut sprengen, bin grad bei knapp unter 400€ und da will ich die nächsten Monate bleiben und später nachrüsten sofern man die Sys-Partition dann löschen kann :D

Würden dann 2 Partitionen reichen?
1 System und 1 für den Rest?
Die Restpartition wär ja eigentlich nur ein leerer Ordner und ich könnte entsprechende Unterordner setzen?

Ist es nicht so das ich durch die vielen Partitionen viel weniger defragmentieren muss?
System änder ich ja fast nix, Spiele auch seltenst, höchstens der Spielstand, und Medien werden laufend gelöscht/umbenannt7umsortiert/bearbeitet7hinzugefügt.

Ausserdem kann ich so meine Sachen besser Backup´en
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte das ganze Vorhaben auch für nicht so sinnvoll.
Vor allem, wenn man plötzlich bei Spielen mehr Platz braucht und bei Musik weniger oder andersrum, dann ärgert man sich sehr schnell.
Ordnung habe ich auch gern, aber dafür nutze ich 4 HDDs...

Wenn Dir eine SSD zu teuer ist - ich persönlich halte die P/L-technisch auch für nicht sinnvoll - dann würde ich entweder eine kleine HDD dazukaufen oder das ganze partitioniere einfach bleiben lassen und alles auf eine hauen.

2 Partitionen sind sicher nicht schlechter als 3. Im Prinzip kannst Du aber auch alles einfach so machen wie geplant, ich sehe da keine Probleme.
 
Makoce schrieb:

Gut, für mehrere HDDs fehlt mir das Geld, ich bin froh das es für 1TB gereicht hat.
Und es ging mir ja vor allem darum ob ich damit das System stark verlangsame so das die Spiele Jahre laden und Dateien ewig kopiert werden.
Später werde ich mir natürlich mehrere HDDs und vlt eine Sys-SSD gönnen, hab ja 2x6GB/s und 2x3GB/s, am Board, das muss ja reichen.


Und wie siehts mit dem im nachhinein ändern aus?
Wenn ich das System auf eine extra Platte quetschen will? Kann ich denk leeren Speicher dann einer anderen Partition zuordnen?

BTW, eine 30€-HDD steigert die Kosten um fast 14%, und das ist mir etwas zu teuer :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich glaube Du machst Dir da zu viele Gedanken. ^^
Da bei mir gerade alles umgebaut wird, nutze ich auch eine partitionierte HDD. System, Daten und Spiele getrennt voneinander. Das gute Stück dürfte an die 7 Jahre alt sein und trotzdem lädt nichts ewig.

Im Nachhinein ändern habe ich noch nie gemacht und würde es auch nicht machen, das Risiko eines Datenverlusts ist mir da zu hoch.
Also überlege Dir einfach die optimale Aufteilung und mach es, wies Dir gefällt. ;)
 
Makoce schrieb:
Zitat entfernt​

Super, ich denke ich werde vlt. die Spiele und Daten zusammenlegen, ich denke 900GB sollten da ja reichen, aber das System verunstaltet mir nicht meinen schönen Explorer :D

Wenns nötig ist zieh ich halt alle Daten auf ne Externe, richte das Sys auf ner kleineren Festplatte neu ein und downloade die Spiele neu, aber soweit bin ich ja noch garnicht, wer weiß ob es je soweit kommt, die 500GB bei meinem Laptop sind auch erst knapp voll, und mangels Ordnung ist da verdammt viel müll drunter :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Joniator schrieb:
Super, ich denke ich werde vlt. die Spiele und Daten zusammenlegen, ich denke 900GB sollten da ja reichen, aber das System verunstaltet mir nicht meinen schönen Explorer :D

Wie Du meinst. Bedenke noch, dass Du keine vollen 1000GB zur Verfügung hast. Aber wenn Du die 100GB Partition zuerst anlegst, ist das ja egal und du nimmst für die 2. Partition einfach was übrig bleibt.
 
Makoce schrieb:

Ja, mir ist bewusst das das gerundete Werte sind, hab aber keine Lust jetzt hier alles extra umzurechnen, aber es geht ja auch eher um das Verhältniss :D
so ca 80-90Gb Sys, den Rest für Spiele/Medien :)

Vielen Dank für die Hilfe, gerade um die Uhrzeit, ich denke ich werd so 2 Partitionen machen.
Aber erstmal geh ich pennen, Gut Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Joniator schrieb:
Zudem hab ich hier im FAQ gelesen das man min. 3 partitionen machen soll, wobei die 3. glaub ich Backup wäre, was ich ggf. extern mache.
Ein Backup sollte immer extern sein, auf der gleichen Platte macht das wenig Sinn. Keine Ahnung wer so einen Mist in ein FAQ schreibt, aber man sollte das ggf. dringend überarbeiten.
 
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt :)
Das Backup war irgendwie dafür da wenn nur die Systempartition abraucht, damit man weniger anschließen muss, aber so viel Arbeit ist ja ne externe Platte nicht :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Joniator schrieb:
Ich habe vor mir demnächst einen neuen PC zuzulegen, komplett selbst zusammengebaut und hadere noch zwischen Win7/8., wahrscheinlich 64-Bit.
Ich würde nach wie vor Windows 7 wählen, da Windows 8 doch arg gewöhnungsbedürftig ist und ich mich mit dem Bedienungskonzept nicht anfreunden kann. Aber das muss jeder selbst wissen. Die Frage 32-Bit oder 64-Bit stellt sich eigentlich gar nicht. Möchtest du (später) mehr als 4 GiB Arbeitsspeicher nutzen, ist die 64-Bit Windows Version Grundvoraussetzung. Auch bezüglich der Softwarekompatibilität gibt es keinen Grund mehr auf die 32-Bit Version zu setzen (allenfalls, wenn du ältere Hardware weiterverwenden möchtest, für die es keine 64-Bit Treiber gibt).

Bezüglich der Partitionierung. Auch ich halte zwei Partitionen (eine fürs Betriebssystem, die andere für den Rest) für sinnvoll.
 
Da ich eh von der Schule für 15 € alle M$-Programme krieg werd ich erstmal Win8.1 installieren, wenn es mir net gefällt mach ichs mit Win7 neu, 64 Bit war mir auch klar, einfach da ich früher oder später von 4 auf 8 GB wechseln will.
 
Zurück
Oben