1Tb Platten: Samsung F1 oder Western Digital ?

chrisiiiii_cs

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.972
Huhu,
mir ist bekannt, das dies eine glaubensfrage ist, und ich stand bisher immer hinter Samsung!

Doch leider war ich von meiner ersten F1 so enttäuscht (erst nur 33 MB jetzt fehlerhafte Sektoren bei 900 GB rum -.-) das ich dem Braten nicht mehr traue!

DIe Frage nun: Noch ne F1 oder lieber 2 Western Digital 500 GB Platten für den gleichen Preis, allerdings "nur" 8 MB Cache....
Sind die durch den deutlich kleineren Chache auch deutlich langsamer!? Wie schaut es mit der Lautstärke aus? empfand die F1 als recht laut! SInd die WD deutlich kleiner?

In absehbarer Zeit wird eh eine Notebookplatte in meinen Desktop kommen (eben wegen der Lautstärke... die ist mir wichtiger...) aber dennoch bleibt die Frage welche der Festplatten kaufen?

MfG
Chrisiiiii
 
Genau die hatte ich ja im Blick;) wobei mir halt eigendlich eine Platte lieber ist, da ich ja später nen höheren Wiederverkaufswert haben sollte...

Bin echt unentschlossen...

Ich möchte gern 1 TB Platz für unter 150€ inkl. Versand....

Das wird ja wohl machbar sein^^
 
Ich würde die Samsung nehmen. Habe eine 750GB davon und bin total zufrieden. Würde also auf jedenfall die Samsung holen. Wenn die wirklich große probleme hätten dann wäre das schon bekannt. Also immer locker bleiben Tankred.
 
Samsung find ich gut, tolles P/L - Verhältnis, habe selber 4x250gb und bin am überlegen ob ich mir nicht eine 750er F1 hole. Die 1TB Platte is mit knapp 130€ wirklich sehr günstig.
 
@Soul_Ripper: Ich hatte Probs mit der F1 (hab sie ja noch da^^) defekte Sektoren und erst war sie nur 33 MB groß.... die defekten Sektoren haben jetzt aber den Genickbruch ins Vertrauen gebracht...


Bin grad auch am Überlegen, ob ich nich ne kleine 2,5 Zoll Festplatte fürs System nehme (schön leise^^) und die F1 dazu in nen externes Gehäuse... (esata) und dadurch im endeffekt besser fahre...(leise und Platz wenn ich ihn brauche...)


reicht ne Notebook Platte um nen Desktop mit Daten zu versorgen?
 
@GizmoBoy: Du machst mich fertig... von der Platte will chrisiiiii_cs doch weg! :rolleyes:

@Soul_Ripper: Es ist ja auch bereits bekannt, dass Samsung Qualitätsprobleme mit der ersten Charge der 1TB F1 hatte und hat. Die Ausfallraten im Soho-Segment liegen derzeit um mindestens das dreifache höher als bei den konkurrierenden Produkten anderer Hersteller.

@chrisiiiii_cs: eine Notebook-Platte würde ich nicht nehmen. Ein leises System bekommst Du auch mit Desktop-Platten hin (siehe WD GP) und die sind zudem deutlich performanter.
 
Nun ja, zum anderen scheinen aber auch einige HDD Testprogramme die F1 falsch zu erkennen, was Fehler auflistet, die gar nicht existieren.
Also sonst nimm halt 750 GB.
 
jo K & M bekommt die Platte morgen zurückgeschickt... Rechner ist grad auf Aufnehmen und Kopieren (damit die Platte auch fein Leer ist... hatte ja schon persönliche Daten drauf...)



Raid 1: NO WAY!!!! Raid 0: Auch nicht, da ich lieber nen Backup von vor einer Woche habe (Viren etc)





FRAGE:

SInd die WDs deutlich langsamer als Samsung? (wgeen Cache und so) und vorallem deutlich leiser (ich mags er tief als dieses hohe zierpen der Samsung)
 
Schau dir mal den PC Welt-Test an, die WD ist super langsam, nimm die F1
 
lol erst alles lesen: Geschwindigkeit ist mir nicht ganz so wichtig wie lautstärke und vorallem haltbarkeit...

die daten sollen SICHER sein (klar hab ich nen Backup, aber fürn Notfall und nich für alle 2 Wochen..)
 
skiperr schrieb:
2 platten sind immer toller als eine - kannst dir ein raid 1 bauen und hast VIEL mehr geschwindigkeit.

Erstens nein, zweitens nein.

EDIT: Du meinst sicher RAID 0 (danke für die Hinweise)

Ein RAID 0 ist nicht per se viel schneller als Einzelplatten. Lies Dich durchs Forum, da gibt es schon mehrere Beiträge zu diesem Thema.

Zudem ist RAID 0 nicht gerade sicher.

skiperr schrieb:
wenn die samsung kaputt war - zurueckbringen und austauschen lassen! es ist selten samsung schuld daran, vielmehr der lagerist/verkaeufer, dem die platte 'eben mal runterfiel'

Vom Runterfallen geht eine Festplatte nicht gleich kaputt, schließlich verfügen moderne Platten über wirkungsvolle Parkmechanismen. Die derzeitigen Fehler der 1TB F1 Serie sind eher der neuen Platter-Produktionsweise und Sparmaßnahmen (Verdacht) geschuldet.

Funkaphil schrieb:
Nun ja, zum anderen scheinen aber auch einige HDD Testprogramme die F1 falsch zu erkennen, was Fehler auflistet, die gar nicht existieren.
Also sonst nimm halt 750 GB.

Eher die 640er, die 750er hat ähnliche Probleme und vor allem eine schlechtere Platterdichte.

chrisiiiii_cs schrieb:
SInd die WDs deutlich langsamer als Samsung? (wgeen Cache und so) und vorallem deutlich leiser (ich mags er tief als dieses hohe zierpen der Samsung)

Der Cache wirkt sich gar nicht so sehr auf die Performanz der Platte aus. Die WD haben sogar ein intelligenteres Zugriffsverhalten als die F1-Serie, dafür aber nicht die herausragenden Transferraten innerhalb eines Platter. Da ist die F1-Serie aber auch ungeschlagen.

Zum Sound kann ich nur sagen, dass mich der Sound nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir trotzdem keine 5400er Platte mehr kaufen, finde ich nicht zeitgemäß.
Lies dir den Test trotzdem mal durch.
Neben WD gibts ja auch noch Seagate und Hitachi.

@Tankred
seit wann ist ein Raid 1 nicht sicher und es ist meist immer langsamer als eine einzelne Platte, ich denke du verwechselst das mit Raid 0
 
Tankred schrieb:
Erstens nein, zweitens nein.
Ein RAID 1 ist nicht per se viel schneller als Einzelplatten. Lies Dich durchs Forum, da gibt es schon mehrere Beiträge zu diesem Thema.

Zudem ist RAID 1 nicht gerade sicher.

erstens nein, zweitens nein

-> raid 1 ist sogar langsamer
-> raid 1 ist sehr viel sicherer (ist ja schließlich mirroring)

ich weiß du meintest stripeset aka raid 0, und da stimmt deine aussage natürlich :)


//edit: bäh zu langsam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel ich weiss, wird die f1 serie mittlerweile mirt einer neuer firmware ausgeliefert, wo die probs deutlich behoben worden sind!
auf forumdeluxx gibts nen ellenlangen sammelfred zur f1 serie!

die 1tb soll doch "besser" gegenüber der 750gb sein, da 3mal 333gb anstatt 3mal 250gb?
 
hast du beide Gehört @ Tankred?

Die F1 ist ja er "hoch" in der Tonlage und bei ist halt allgemein die Platte das einzige was man hört.... Lüfter alle @ 5 V und hab letztens mal ohne Festplatte anghabt... war rein gar nichts zu hören;) Das knattern beim Zugriff ist immer relativ...

Sind die WDs ehr "tief" vom Ton her?



Geschwindigkeit ist wie gesagt nicht ganz so wichtig... werde daher ehr zur WD greifen....


Noch en Frage zur Firmware: WIe kann ich die Auslesen und vorallem kann man die Updaten?
Das ES Tool funzt bei mir nich (Fehlermeldung, da er irgendwie nich mit meinen CD Laufwerken klar kommt (habe 3 verschiedene Versucht)...
 
@chrisiiiii_cs: die F1 bekomme ich erst heute Mittag. Zum Ton der WD muss ich mal kramen...

EDIT: hab doch das File nicht mehr. Ich dachte, ich hätte noch ein WAV-File mit dem Idle-Sound der WD GP. Aber wahrscheinlich hatte ich es wegen Sinnlosigkeit entsorgt... die GP ist einfach im IDLE nicht zu hören. Siehe auch:

We expected the GreenPower to be energy-efficient. What we didn't expect was the drive's incredibly low noise levels. The GreenPower makes less noise than any other 3.5" drive we've tested, particularly at idle, where it's barely audible.

Quelle: http://techreport.com/articles.x/13379/15

Dafür fand ich die Platte beim Zugriff marginal lauter als meine T166 von Samsung, die übrigens auch eine grandios leise und zuverlässige Platte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben