1und1-Abzocke als Kündigungsgrund?

Sensei21

Captain
Servus :)

Ich mal 'ne Frage zu 1und1: da ich innerhalb der letzten 3 Monate mein Konto aufgelöst habe und zu einer anderen Bank gewechselt bin (1und1 wird über Bankeinzug bezahlt) habe ich vorletzte Woche 1und1 darüber auf mehreren Wegen informiert (Fax, email, Telefon), diese waren auch damit einverstanden: sie sandten mir eine email mit der Bestätigung, dass dies gehen würde und sie dann vom neuen Konto abbuchen würden...

So weit so gut...

Gestern kam ein Brief von 1und1 in mein Briefkasten angeflattert, der von mir fordert 9,90 € an 1und1 zu zahlen, nur weil sie (für wenige Tage) nicht vom Konto abbuchen konnten. Dieser Betrag wurde als "Bearbeitungsgebühr" bezeichnet... :eek:

Nun meine Frage an euch:

Ist das nicht eine Unverschämtheit? Und ist dies nicht ein Kündigungsgrund?

Erstmal isses nicht in Ordnung, wenn die ihre Daten nicht aktualisieren und nicht abbuchen können. Ansonsten ist ihr Vorgehen aber normal und gerechtfertigt.

Würde ich jetzt auch so änlich sagen.
Ich finde es krass das sie dir gleich 10€ abknöpfen wollen. Aber was willst du schon dagegen tun. Ob du deswegen Kündigst würde ich mir überlegen denn das heißt wieder einen anderen Anbieter finden und sich dort anmelden etc.
Ich würde die 10€ bezahlen, mich darüber aufregen :) und fertig. Du hast halt auch ein bisschen pech gehabt.

gruss Tob

Emm....schau ma im Control-Center "www.control-center.de" nach da kannste deine daten wie z.B. Bankdaten bei "Benutzerdaten" ändern. ;)

servus, erstmal danke für die antworten :)

sorry, ich war die letzte woche sehr beschäftigt, konnte deshalb nicht so oft ins Netz und im Forum vorbeischauen
:(

(hätte ich nur die accountdaten zur hand gehabt :rolleyes: )

also, wir haben jetzt den Internetzugang bei 1&1 gekündigt (4 Monate Auslaufzeit?)
na jedenfalls bin ich mal gespannt, wie die reagieren :D

als nächstes wird dann wahrscheinlich der Internetzugang DSL8000 von GMX herhalten müssen :daumen:

Was haltet ihr eigentlich von dem Internetzugang (DSL8000)?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit solchen Firman auch "reden" kann, um solche Misverständnisse aus dem Weg zu schaffen. Oftmals weiss in do grossen Organisationen die eine Hand nicht was die andere macht. Und wenn die Wege dort ein bischenlänger sind, dann kann es schon mal passieren, daß eine Meldung ein paar Tage unterwegs ist.
Wenn du tatsächlich vorher alles richtig gemacht hast, dann dürfte es auch kein Problem darstellen, dies darzulegen.

Denkste! :D

grad kam per post ein brief hereingeschneit auf dem stand, dass sie die kündigung nicht anerkennen! :eek:
Sie meinten, dass ich erst auf ihre hopa gehen sollte und dort ein formular herunterladen, dieses dann entweder per post oder per fax zuschicken sollte :watt:

DIe 10 € Bearbeitungsgebühr denkt sich 1&1 nicht aus, das ist vermutlich der Betrag, den die Bank von 1&1 haben will, weil die Abbuchung nicht geklappt hat. Und den Betrag lässt 1&1 nicht auf sich sitzen (macht keine Firma so).

@el guapo
da hast du wohl Recht.

Das Problem ist nur, warum versuchen die von einem Konto abzubuchen, wenn man denen mitteilt, daß es dieses nicht mehr gibt und die das auch noch bestätigen?

Ja, das stimmt, das ist ein klarer Fehler von denen, aber ich finde es offen gesagt an den Haaren herbei gezogen, deshalb kündigen zu wollen. Hier sprach ja auch jemand davon, dass man mit Firmen reden kann, das ist sicherlich auch so, aber man muss auch selbst kompromissbereit sein und nicht beim kleinsten Versehen mit einer Kündigung kommen.

Könnt ihr gerne anders sehen, ich sehe es so :)

Erstmal muss ich 1und1 in Schutz nehmen, ich bin seit über 6 Monaten Kunde hatte noch nie wirkliche Probleme und bei Fragen fand ich an der Hotline immer freundliche und recht kompetente Mitarbeiter! Diese Bearbeitungsgebühren sind im Massengeschäft mittlerweile die Regel und werden den abbuchenden Unternehmen, wenn auch nicht in Höhe von 9 Euro belastet, von den Banken für "Rücklastschriften" ebenfalls belastet. :(

Wenn Du's rechtzeitig angezeigt hast, war es auf jeden Fall ein Fehler seitens 1und1, aber wie Stewi schon sagte, eine freundliche Nachfrage hätte sicher zumindest einen Kompromiss gebracht.

Ob Du mit einem Vertrag bei GMX 1und1 wirklich den Rücken zukehrst wage ich zu bezweifeln. Sowohl GMX als auch 1und1 gehören beide dem gleichen Konzern an und da in solchen Konzernen die Arbeitsteilung sehr fortgeschritten ist, werden aller Wahrscheinlichkeit nach, die gleichen Mitarbeiter für die Betreuung Deines Vertrages zuständig sein. :)

Regards,

1 & 1 ist eine unseriöse Firma, bei der die linke nicht weiss, was die Rechte gerade tut.
Ich hatte mit dieser "ehrenwerten" Firma mal einen Rechtsstreit um 11€.
Was mich am meisten schockiert hat, war dieses Inkassounternehmen, mit denen die bei 1&1 zusammenarbeiten. Das ganze erinnerte mich schon sehr stark an Gangstermethoden, befand sich zumindest am Rande der Legalität.
Unbedarfte werden sich von diesen Methoden sicher einschüchtern lassen.
Nun, ich habe den Prozess gegen diese Abzocker gewonnen, was der Firma 1 & 1 und ihren Geldeintreibern runde 370€ gekostet hat.

1&1 niemals wieder.

Zurück
Oben