1und1 (kein) LTE - Sonderkündingung Laut §323 Nicht erbrachte Leistung?

NagasakiGG

Banned
Hallo,

Seit einigen Jahren bin ich zufriedener 1&1 Kunde, weshalb ich auch eigentlich gerne bei denen bin.
Letztes Jahr im Oktober schloss ich mein 2 Jahresvertrag (Mobilfunk) im D-Netz ab, und war damit auch sehr zufrieden.
Im März dieses Jahr bekam ich einen Anruf von 1&1, mit einem Angebot, für 2€ mehr Wechsel ins E-Netz (mit LTE) und 4GB statt 3GB. Ich war anfangs sehr skeptisch, da bei mir im Kaff kein O2 LTE Verfügbar ist. Aber man versicherte mir, dass dies in absehbarer Zeit (spätetsens 1-2 Monaten) verfügbar sei, da noch ausgebaut wird. Heute, September, immer noch nichts. Und die 3G Verbindung des E-Netzes lässt zu wünschen übrig. (In der Innenstadt 2-3/5 Balken...)

Nun frage ich euch, wäre es ein Sonderkündigungsgrund gemäß §323? Oder zumindest einen "Wechsel" in meinem alten Tarif. Mir wurde an der Hotline gesagt, dass ich erst ab nächstes Jahr wieder wechseln könnte (Natürlich im Sinne einer Vertragserneuerung von 24 Monaten)

Nein, da ein Mobilfunkvertrag ortsungebunden nutzbar ist. Pech gehabt wer ins Schrott Netz von o2 wechselt.

Putzig. Zu wissen, dass es in der Gegend kein E-Plus LTE gibt, trotzdem zu wechseln und dann auf Sonderkündigung zu hoffen, weils kein LTE gibt hat schon was an sich.

Sorry, aber selbst Schuld, wenn man sich am Telefon irgendwas aufschwatzen lässt. Siehs als Lehrgeld an. Solange du nichts schriftlich hast, kommst aus der Sache nicht raus. Ist die übliche Masche. Bei mir filtert die Fritzbox die Anrufe von Vodafone/KDG/1&1 und sonstigem Drückerpack direkt raus und leitet sie an einen nicht benutzen Anschluss. Da können die Anrufen bis sie schwarz werden

BernardSheyan schrieb:
Putzig. Zu wissen, dass es in der Gegend kein E-Plus LTE gibt, trotzdem zu wechseln und dann auf Sonderkündigung zu hoffen, weils kein LTE gibt hat schon was an sich.

Ich wusste, dass es bei mir kein LTE gibt. Die an der Hotline meinten jedoch dass es bedingt verfügbar ist und in absehbarer Zeit flächendeckend vorhanden ist. Zumal geht es mir hier nicht in erster Linie um die Kündigung, sondern nur um den Wechsel zurück ins D-Netz

Ja sicher. Und ein Autoverkäufer, der dir einen Bugatti andrehen will erzählt, dass bei dir innerhalb von zwei Monaten eine Autobahn gebaut wird - und du glaubst das dann auch, richtig?

Exakt gleich: du hast dir was am Telefon aufschwatzen lassen. Deswegen hast du ein 14 tägiges Kündigungsrecht dafür. Da du die Zeit verstreichen lassen hast: Pech.

Geh zu denen hin und frag nach einem Wechsel. Vielleicht sind sie so kulant.

HominiLupus schrieb:
Deswegen hast du ein 14 tägiges Kündigungsrecht dafür.

Nein, hat er nicht. Er hat das Recht innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten.
Und falls du jetzt mit Haarspalterei daherkommen möchtest: Genau dieser Fehler hat schon öfters dazu geführt, dass der Betreffende die komplette Vertragslaufzeit aussitzen musste.

@ Lumibang

Egal was irgendwelche Dritten sagen - du kannst natürlich versuchen, zu deinem Recht zu kommen. O2 muss sich an seiner Werbeaussage messen lassen, auch wenn es für dich schwer wird, diese nachzuweisen.

Hast du 1&1 bereits per Brief oder Fax (nicht E-Mail) mit Fristsetzung von 2 Wochen aufgefordert, die die versprochene LTE-Leistung zur Verfügung zu stellen? Im Idealfall natürlich mit Angabe des Zeitpunktes und Datums des Telefonates mit der Hotline sowie den Namen des Mitarbeiters.

Natürlich kannst du dort auch hinein schreiben, dass du nur deshalb gewechselt hast, weil dir LTE versprochen wurde etc. und du natürlich mehrfach nachgefragt hattest (hast du doch?).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ja du hast Recht. Rücktritt, nicht Kündigung.

@TE
du warst leider sehr blauäugig

wenn du nichts schriftlich hast mußt du damit leben

Doch er muss damit leben wenn sich 1und1 querstellt. Pacta sunt servanda wie Rolli so gerne doziert.

Man man man...der TE hat einen Fehler gemacht und bittet nun um Rat. Anstatt diesen zu bekommen wird er nur runter gemacht wie blauäugig er war etc. ...

@TE:
Am besten ist es, wenn du bei 1&1 anrufst. Ich bin seit über einer Dekade bei denen Kunde, DSL wie auch Mobilfunk. Wenn es ein Kundenservice in Deutschland gibt mit dem man Reden kann ist das 1&1. Wie gesagt, ruf dort an und schildere denen dein Problem und ich bin mir sicher das ihr eine Lösung finden werdet.

:)

HominiLupus schrieb:
Doch er muss damit leben wenn sich 1und1 querstellt. Pacta sunt servanda wie Rolli so gerne doziert.

Teil des Vertrages ist laut Ansicht des TE ein Ausbau auf LTE.

@ Resident1985

Imho scheint reines Telefonieren hier nicht gefruchtet zu haben? Entsprechend wäre es nun an der Zeit schriftlich zu agieren.

Dann wäre in der Tat ein Anruf eine gute Idee. Und sei es nur, um weitere Informationen zu sammeln, eventuell lässt sich ja der Mitarbeiter zu einer für den TE glücklichen Aussage motivieren. Natürlich Zeit, Datum und Name des Gesprächspartners notieren.

Zurück
Oben