1und1 massive Probleme August/September 2011

Gr33nHulk

Commodore
Hi,

gegen Ende August hat das ganze angefangen und geht jetzt auch mit in den September rein.
Erst 1 Woche kein Internet/Telefon und jetzt wieder Verbindungsabbruch. Habe natürlich regelmässig beim Support angerufen, leider sind diese so unglaublich unfähig, da kann ich auch mit der Wand reden.....1und1 eben!

Zu Beginn hatte ich eine Fritz!Box 7270 angeschlossen, welche mir aber geschrottet ist (Gewitter), jetzt ist eine 7390 dran (+ Steckdose mit Überspannungsschutz). Neue Kabel hab ich ausprobiert und natürlich von stromlos bis Werkseinstellungen alles durch. Vom Support die üblichen Messungen machen lassen ohne Erfolg, daraufhin war auch ein Techniker da......nur bis dahin lief der Anschluss auf einmal wieder (ohne irgendein zutun), als der somit durchgecheckt hat war alles top. Damit ging die erste Woche um und ich dachte die Sache ist erledigt.

Jetzt habe ich wie gesagt wieder keine Verbindung, 1und1 angerufen....ja da hatten wir vor kurzem doch was.....ach wirklich.....wir haben aber keine Störungen in der Gegend vorliegen, und ihre Leitung wurde von einem Techniker beim vorherigen Fall kontrolliert, das sollte gehen....ahha....ich gebe das an die Technikabteilung weiter....oh welche Überraschung.

Hab ich irgendwas nicht mitbekommen, gibt es da draussen noch andere mit solchen Problemen in letzter Zeit, oder weiß jemand sogar warum weßhalb wieso?!?
Man liest ja z.B. manchmal was von Hackerangriffen, DNS-Problemen bzw. Serverausfällen, doch das ist ja im Moment nicht der Fall!? Vielleicht wollen die auch einfach nur ihre Kunden verärgern....oder die Telekom steckt dahinter......;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, nur so nebenbei, du hast es nicht nur an einem Rechner probiert, vll ist die Netzwerkkarte defekt oder so... (sry wenn sich das dumm anhört...). Oder meinst du, das du schon am Router kein Inet-Zugang hast?

Hallo,

solche Probleme können auch - und sind es sehr häufig - an der Telefonleitungsverkabelung innerhalb des Hauses liegen.

Zwei Fälle aus dem letzten Monat. Auch ein 1und1 Kunde. Auch er hatte an einem Tag zig Verbindungsabbrüche, an dem anderen lief alles. Nach endlosen Supporttelefonaten und 2 Technikerbesuchen war es klar, dass der Grund an den alten Telefonleitungen innerhalb des Mehrfamilienhauses lag. Er hat jetzt bei Unitymedia unterschreiben.

Ein anderer Kunde, er bei der Telekom. Auch er hatte mit einer instabilen Leitung zu kämpfen. Mal lief sie gut, mal lief sie schlecht. Der Dritte Besuch eines Telekomtechnikers stellte dann fest, dass eine Leitung an der verplombten Hausanschlussdose nicht richtig aufgeklemmt war. Der Techniker korrigierte das und es läuft alles einwandfrei seit dem.

Grüße,

Blubbs

Ich sehe die Dinge gerne etwas locker, natürlich baue ich da keine Verschwörungstheorien auf, ich habe einen Smily oben hinzugefügt, diese Stelle sollte also niemand zu ernst nehmen.....

Also die übliche Prozedur ;), ich hatte das nur jetzt schon so oft, da hab ich es nicht gepostet:

- Power/DSL Leuchte blinkt (langsames, regelmässiges blinken), alle anderen aus
- Anschluss über LAN
- Router Log bleibt leer weil keine Verbindung zu stande kommt
- Verbindung zur Box besteht natürlich, von der Box raus geht nichts

Vom Support der konnte genau sehen das ich gestern Mittag noch online war, dann am Abend ist die Verbindung abgebrochen und nicht mehr aufgebaut worden. Ich war erst heute wieder zu Hause, habe das dann gesehen und angerufen.

Das mit der Leitung wäre natürlich eine Möglichkeit, nur ist da seit Ewigkeiten nichts geändert worden, falsch aufgelegt kann somit nicht sein. Nur das evtl wo was defekt gegangen ist.
Es lief auch wie gesagt immer alles normal, dann 1 Woche tot, 4-5 Tage alles OK, jetzt wieder tot.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eventuell hat das Gewitter ja auch den Port in der Gegenstelle beschädigt?
Die schauen auch nur in ihre Datenbank und sagem: "Laut meiner Datenbank funktioniert ihr Anschluss."

Wenn da mal wieder ein Techniker kommt dann bestehe doch mal dadrauf, dass der den Port in der Gegenstelle wechselt. :rolleyes:

Als der Techniker kam ging ja alles wieder, da machen die gar nichts. Zumal die Telekom-Techniker bei 1und1-Kunden leider nicht sehr kooperativ sind was Extra-Wünsche angeht...
Die Sache mit dem Port ansich werd ich mir aber mercken, wenn denn Besuch Nummer 2 ansteht (aber das die Verbindung dann zwichendurch noch mal tagelang normal funktionierte, wäre auch seltsam).

Also ich hatte auch eine Zeit lang größere Probleme mit 1und1. Erst hatten wir freenet, was einwandfrei funktioniert hat, welches dann aber von 1und1 übernommen wurde. Seit dem gab es teilweise einfach so Verbindungsabbrüche die oftmals sogar über eine Stunde gedauert haben. Man hat uns daraufhin einen neuen Router geschickt (ne fritz!box 7170) was die Sache leicht verbessert hat. Ich hab auch in der fritz!box die Störsicherheit auf max. Stabilität gestellt und inzwischen ist es wieder relativ stabil. Es passiert aber immernoch, dass ich mal für ein paar Min kein Internet habe, dabei schafft es die fritz!box zwar immer ein DSL Signal aufzubauen (zeigt dann auch eine Übertragungsrate an), kann aber keine Verbindung ins Internet herstellen. Es waren bei uns auch mehrmals Techniker da und laut 1und1 ist das Problem, dass wir zu weit am Stadtrand leben und deshalb das Signal nicht mehr stabil ankommt. Da der Fehler aber erst seitdem wir 1und1 haben auftritt, halte ich das für eine einfache Ausrede...
Also meine Empfehlung, mal durch die fritz!box Einstellungen stöbern was es zur Verbesserung der Verbindung gibt. Wenn garnichts funktioniert, Anbieter wechseln.

was man noch testen könnte:

a) falls kein Bitstream-Anschluss, funktioniert ein eingestecktes analoges Telefon?
b) ist die erste Dose in Ordnung? Verkabelung checken und ggfs. eine neue kostenlos im T-Punkt mitnehmen. Kannst sagen, dass sie gebrochen ist oder Wackelkontakt hat oder du brauchst jetzt eine AP/UP-Dose (egal) etc.
c) anderen Router ausprobieren (samt anderen Kabeln)

Um nicht zum Spielball zwischen 1+1 und Telekom zu werden, würde ich das auf jeden Fall noch selbst ausprobieren, so unwahrscheinlich alles klingen mag ...

Das mit dem Spielball ist gut ;).
Aktuell hatte ich jetzt wieder Internet, dann war es wieder weg, wieder da und nun wieder weg.....
Immer ziemlich genau dann wenn ihre/meine Störung behoben ist (ich somit eine E-Mail bekomme das wieder alles geht), geht es kurz darauf nicht mehr. Ich glaube einen Fehler meinerseits, ob nun Kabel, Box oder sonst was, kann ich ausschliessen.
Da ich weiss, das in meiner Gegend einige neue Anschlüsse dazu kamen, tippe ich darauf das die Anbieter (wer und wo genau auch immer) damit etwas überlastet sind und ich darunter eben zu leiden habe ?!?

Wie sieht es eigentlich in meinem Fall mit Schadensersatz aus? Kann ich da aufgrund der vielen Störungen Geld zurück verlangen?
Mal sehen wie das weitergeht!

Ist dir ein Schaden entstanden?....

b2t:
1und1 sieht Abbrüche auf der Leitung und handelt auch entsprechend.
Überlasten geht eigentlich nicht, da jeder Kunde einen Port am DSLAM bekommt.
Was voll ist, ist voll.

Ich hatte massive Probleme mit meinem VDSL Anschluss. Jetzt hab ich von 1&1 ne neue Box (7570 VDSL) bekommen und das Ding rennt :) Zudem war noch wer von der DTAG bei mir und hat die Leitung mal unter die Lupe genommen und "was" korrigiert. (Vermutlich die Ader oder Dose)

Die Leistung für die ich 1und1 bezahle wird nicht erfüllt. Durch das unerwartete immer wieder vorkommende Ausfallen meines Internet sowie Telefons bin ich privat so wie geschäftlich stark eingeschrängt!

Somit sehe ich definitiv einen mir entstandenen Schaden.
Zusätzlich kommt nach aktuellem Stand noch was dazu. Ein Mitarbeiter von 1und1 hat nach der letzten Störmeldung einfach mal die Bandbreite meines Anschluss halbiert....läuft ja dann gleich viel besser....nachdem daraufhin wieder das Internet ausgefallen ist, hatte ich (was ich wirklich zugeben muss) zum ersten mal einen sehr kompetenten Techniker am Telefon.
Dieser hat nicht nur in Sekunden durch einen Port-Reset den Anschluss wieder frei bekommen, er hat auch zusätzlich die Bandbreite wieder hergestellt weil eine Messung sogar noch bessere Werte ergeben hat die ich empfangen könnte, und er hat in die Wege geleitet das ich eine neue Fritz!Box 7270 zugeschickt bekomme, da er evtl davon ausgeht das meine aktuelle 7390 einen zu hohen Eigen-Dämpfungswert für diesen DSL-Anschluss hat.

Ob es das dann war, werd ich ja sehen. Ist ja wirklich schön zu sehen das bei 1und1 tatsächlich Leute arbeiten die was von ihrer Arbeit verstehen und zumindest ein vernünftiges Telefonat mit einem führen können wo man auch mal gesagt bekommt was überhaupt vorgeht, aber es ist definitiv ein sehr steiniger Weg bis man auf so jemanden dort trifft!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben