2.0-3.1 SoundBar/Anlage/Boxen ... ~500€

Albatou

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
113
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einer Anlage/Boxen/Soundbar in 2.0/2.1/3.0/3.1 zum Fernsehen, Musik hören ( bei Partys .. usw ) und Spielen.
Ich hatte bis vor kurzem einen alten Yamaha Receiver mit 2 2-Wege Magnat Boxen (Ur-Alt) und eine Center-Box + Sub
gehabt ( Wilder Mix von Magnat und alter Yamaha 5.1 Anlage ). Nun sind wir umgezogen und ein neuer TV steht an [ Sony KD-xx-XH-9xxx ( Größe zwischen 65 und 75" ) ].

Wir haben bis jetzt uns 0 mit dem Thema beschäftigt und tun dies auch nicht. Wir wollen einfach nur einen etwas
schöneren Sound beim Serien/Filme gucken, Musik hören oder zum Zocken ( PS4/5 und Switch ).
Da wir keine Erfahrungen damit haben, werden uns auch keine Nuancen unterschied im Klangbild auffallen.

Es soll so einfach wie möglich sein, ohne viel hin und her. Wir legen auch keinen Wert auf Min-Maxing.

Preislich wollen wir um die 500€ ( lieber weniger als mehr ) ausgeben.
Schön wären die Farben Schwarz/Braun oder Weiß.

Edit:
Das wollten wir eigtl. Kaufen ,war mir aber nicht Sicher ob es sich P/L lohnt.
JBL 5.1

Update:

Grundriss Eingefügt

MfG
Albatou
 

Anhänge

  • Wohnzimmer#001.png
    Wohnzimmer#001.png
    50,9 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich in deiner Situation, dann AVR+passive Boxen, jedoch Thema "Stereodreieck" beachten (sonst Soundbar). Hast alle Anschlüsse an Bord und die Möglichkeit auf 3.1 zu gehen. Ab in den Hifi Laden um die Ecke und probehören was dir gefällt. Die üblichen Verdächtigen sind Nubert, Numan, Dali, Saxx...
500€ oder weniger sind jedoch schon sehr knapp bemessen
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Katzen habe, ab und an wurden die Boxen Abdeckungen mit "Sisal-Kratzmatten" verwechselt, deswegen dachte ich am Anfang an eine Soundbar.

Hättest du mal eine Aufstellung für AVR+Boxen in Richtung 2.1/3.1? Preislich wäre 500€ gut aber lassen wir das mal außen vor oder ggf. eine gute Soundbar.
 
Ich würde auch einen kleinen AVR nehmen, der dir bis 5.1 ermöglicht. Genau aus den von @Kaschper genannten Gründen.

Wenn du noch etwas Geduld hast, würde ich auf -so sie dieses Jahr den kommen- auf die Black Week, Red Week, Cyber Week Angebote etc. warten.

Dann wäre einer der beiden Denons (X-1660H oder X540BT) oder ein Yamaha 385 / 485 für mich in der engeren Wahl. Preis dann so um € 330.-.

Was die Lautsprecher anbetrifft: könntest du evtl. ein Foto von der Wand posten, wo der TV und die Boxen aufgestellt werden sollen? Das würde die Empfehlung für Boxen erleichtern. Und ggf. auch, ob deine bessere Hälfte auch mit Standboxen einverstanden wäre oder ob "nur" Kompaktlautsprecher, Soundbar (nur als Notlösung) bevorzugt wären.

Da du über die PS5 und einen neuen Sony aus der XH9er-Reihe sprichst: damit du das volle Potenzial aus beiden nutzen kannst, wäre wohl HDMI 2.1 sinnvoll. ABER: entsprechende Elektronik (sowohl AVRs als Soundbars), die das entsprechend verarbeiten kann, gibt es in der Preisklasse meines Wissens nach (noch) nicht. Zumindest auch keiner der von mir genannten AVRs.

ABER: da du dich wohl als nicht als "Nerd, der den ultimativ letzten Feature-Kram braucht" verstehst (meine Interpretation), würde ich mich von der Frage hinsichtlich HDMI 2.1 nicht verrückt machen lassen.

----

Nachtrag wg. Katzeninfo: dann kämen Boxen mit Metallgitter-Front, Kompaktboxen mit Ständer oder eben...eine Soundbar / Sounddeck in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
@w764 Exakt!

Eine Auflistung direkt nicht. Habe mir die Infos aus dem hifi-forum.de zusammengetragen.
Wie geschrieben, bei Boxen ist Probehören angesagt. Ich bin letztendlich bei der CX Serie von Saxx hängengeblieben.
Sollte es eine Soundbar werden, hört man ab und zu, dass die Nubert AS-250 gut sein soll (~530€).
 
Ich bin nicht audiophil, muss aber sagen, dass das Alter der Boxen nicht unbedingt gegen die Klangqualität sprechen muss. Ich habe momentan 30 Jahre alte Heco Boxen, mit denen ich sehr zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
w764 und Kaschper

Danke dir/euch, ich werde es berücksichtigen. Es eilt auch nichts. Bin schon ein "Nerd" aber nicht in dem Bereich.
Ich weiß nur wie es ausarten kann, wenn man seine "Bitte" nicht genug ausarbeitet :D


Habe mal einen Grundriss eingefügt.
Die Magnat Boxen meines Vaters gehen mittlerweile auseinander und sind nicht mehr schön anzusehen. ( Gab mal einen Wasserschaden usw... )
 
Offtopic: kleine Anektode am Rande:
Mein Kollege ist mit seinem 35 Jahre alten Clarion Lautsprecher ins Soundstudio, um einen Vergleich zu haben.
Nach zwei Stunden testen kam man einstimmig zum Ergebnis, dass die alte Kiste am besten klang...:p
 
Bei dem Grundriss: Der 2-Sitzer ist irgendwie im Weg. Kommt drauf an, wie weit der TV rechts an der Wandecke steht. Hast freie Sicht zwischen den Boxen und dem 3-Sitzer, kannst auf 2.0 bzw. 3.1 gehen.
Bis jetzt sieht es eher nach einer Soundbar aus. Zweiter Vorschlag, neben der genannten Nubert AS250 ist die von Samsung (HW-Q70R).
 
@Albatou : deine alten Magnats...wie groß sind die und wo stehen die aktuell? Rechts und links vom TV? Oder hängen die an der Wand? Ich wäre nach wie vor bei 2.0 oder später 2.1 mit einem AVR als bevorzugte Option. Auch deswegen, da du "Musik hören" als einen der Schwerpunkte angegeben hast.

Die AS-250 (Nubert sagt selbst Stereo-Board dazu :)) ist für Filme gut: ich hatte das gute Stück 2017 ausführlich in Schwäbisch Gmünd vor Ort gestestet. Z.B. mit "Kong": das war beeindruckend, was da raus gekommen ist. Daher: für Filme gegenüber dem TV-Sound ein Quantensprung. Dazu kommen Metallgitter als Abdeckung der Chassis.

Aber: bei Musik merkt man eben die fehlende Bühne, sprich: Stereo-Dreieck. Mit Alben wie "Hell freezes over" Eagles, "Point & Toy" von Yello, John Campbells Howlin Mercey etc., kommt das gute Stück aus meiner Sicht klar ins Hintertreffen gegenüber einem 2.0-Setup.

Das gilt übrigens für die meisten Soundbars. Selbst für die, die mit irgendwelchen Pseudo-Raum-Virtualisierungen arbeiten. Da hilft nur eines: selbst anhören und testen. Die kleinere AS-225 von Nubert soll auch ganz ordentlich sein.

Boxen mit Metallgitter... da müßte ich suchen. Kann ich aber heute Abend. Canton hatte das früher als Standard, Pilot, Braun...lange her :). Würde auch etwas gebrauchtes gehen?
 
So kleines Update, wir werden vorerst die JBL 5.1 Soundbar nehmen, da wir sie für ca 330€ bekommen.
( ist ein recht gutes angebot )
Platztechnisch ist es auch ein wenig besser und für unsere Bedürfnisse erstmal ausreichend.
Werde aber später irgendwann mal eine schöne Anlage für das Wohnzimmer holen, dann kann die JBL immernoch im Büro/Hobby und/oder Schlafzimmer ihren zweck erfüllen.
 
Zurück
Oben