2.0 erweitern auf 2.1 oder 4.0?

vatana

Lieutenant
Hallo.

Ich habe vor mein 2.0 System bestehend aus Yamaha AX-490 und KEF Q55 auf 2.1 oder 4.0 zu erweitern.

Gekauft wird gebraucht.

1.) Für 2.1 habe ich folgende Möglichkeiten: Einen KEF Psw 1000.2 für ~100€, dann nen Dali AW8 ~90€, Eltax Atomic 12.2R ~100€, Paradigm 1200 12 Zoll für ~100€, Gale 3080 10 Zoll für ~100€, Jamo E8 für ~100€, Paradigm PDR-8 ~100€... Es gibt noch einige gebrauchte die ich gefunden habe, das sind aber diese die so um meinen Preislimit reinpassen.

a) Die sind alle aktiv, das heißt das der Bass mit meinem Verstärker richtig ausgegeben wird, auch wenn dieser kein Subwoofer Ausgang hat?

2.) Für einen 4.0 bin ich auch offen, da weiss ich aber nicht was ich mit den KEF Q55er kombinieren kann? Nochmal Standboxen oder doch etwas anderes? Kann den Nachfolger von Q55, also den Q65 für ~200€ gebraucht bekommen. Mach das Sinn, oder müssen bei 4.0 alle gleich sein?

Das Bild von dem Hörplatzt habe ich auch. (ist ein älteres Bild, die Q55er stehen links und rechts neben dem "Fernsehenschrank")
Dabei ist zu bemerken das das Haus umgebaut wird und die Wand wo der Fernseher jetzt steht wird um 1,30-1,40 nach hinten verlägt. Also, der Abstand zum Sofa wird größer.

Genutzt wird das ganze hauptsätzlich um Musik zu hören, nicht so viel für das fernsehen. Sehe sehr selten TV :)

Bin dankbar für alle Vorschläge.

Anhänge

• 2013-11-17 17.14.24.jpg
    2013-11-17 17.14.24.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 341
Wenn es am meisten für Musik genutzt wird, dann sollte es am ehesten beim 2.0 bleiben.

2.1 wäre natürlich auch eine Option um "untenrum" mehr Fülle zu erreichen.

4.0 würde ich nicht empfehlen. Dann lieber einen besseren Vollverstärker oder bessere Standlautsprecher.

Du schreibst zwar, dass du dein Soundsystem erweitern möchtest, aber nicht warum. 2.1 und 4.0 sind ja erstmal völlig unterschiedliche Konfigurationen.

Wenn du ohnehin haupsächlich Musik hörst - dann brauchste doch nicht 2.1 oder 4.0 - ist ohnehin nur Stereo (wenn dann 2.1 - aber 4.0 macht wenig Sinn)
Wenns ums Fernsehschauen geht - würd ich mir nen vernünftigen Center kaufen, die Standboxen vorne lassen und später als Rear zwei kleinere Böxchen hinstellen irgendann mal - also erstmal auf 3.0, später auf 5.0 (ggf. 5.1 wenn deine Boxen zuwenig Bass bringen).

ich würde 3.1 empfehlen ... der mittlere Lautsprecher wird extrem benutzt, alle Stimmen etc, aber halt nur bei Filmen.
Wenn du zu 90% Musik hörst würde ich bei 2 Frontlautsprechern bleiben, also Stereo, und durch einen Sub unterstützen.
4.0 bringt nicht wirklich was, meiner meinung nach zumindest :)

Ok, habe wie Inter2k3 schreibt nicht gesagt warum ich erweitern möchte. Eigentlich weil mir ein wenig Bass bei Musik doch fehlt. Und wenn der Raum noch größer wird, dann wird es noch mehr sein.

Also, dann wird es 2.1 wegen Musik. Es soll kein Downfire Bass sein, eigentlich einer der in den Raum geht (Frontfire)

Die größte Frage für mich ist wegen dem Verstärker den ich habe, der kein Sub Ausgang hat. Kann man es mit einem Aktivem Sub so hinbekommen das er auch nur Bass wiedergibt? Gibt es einen passenden in meiner Liste?

Zurück
Oben