2.0 PC-Boxen ohne Nebengeräusche gesucht

redsector

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach günstigen, aber einigermaßen gut klingenden 2.0 Boxen für meinen Schreibtisch. Neben der Wiedergabe "allgemeiner" Sounds (Systemklänge usw.) sind sie hauptsächlich für Spiele gedacht, wenn ich mal keine Lust auf Kopfhörer habe.

Preisbereich bis ca. 80 Euro. Meinetwegen, wenns nicht anders geht, auch bis 100.

WICHTIGSTER PUNKT: kein störendes Hintergrundrauschen, -summen, -brummen, -fiepen, -sonstwas!
Ich bin in der Hinsicht unglaublich empfindlich, und nachdem ichs nun endlich geschafft habe, meinen Rechner lautlos zu kriegen, kann ich solche Störgeräusche einfach nicht mehr haben.

Hab bereits verschiedene Billigsysteme (so um die 30€) von Logitech & Co. getestet, da war mir aber überall der Klang zu schwach und zu blechern. Und das will was heißen, da ich mangels Musikkonsum bei weitem kein geschultes, anspruchsvolles Gehör habe.

Vor kurzem hatte ich dann ein Paar Behringer MS-16 hier stehen, aber abgesehen davon dass eine Box defekt war und ich sie zurückschicken musste, hatten die ein Hintergrundrauschen/-brummen dass einem schlecht werden konnte (sehr schade, mit dem Klang war ich ansonsten zufrieden).

Die üblichen Verdächtigen von Edifier und Teufel, die hier öfter empfohlen werden, liegen ausserhalb meiner Preisvorstellungen (ausserdem ist das Angebot an 2.0 da eher mäßig). Mit den anderen Marken, die oben im angepinnten Thread genannt werden, kann ich nix anfangen - allesamt nie gehört, kA welche da was taugen und welche nicht.

Um mal ganz von vorn anzufangen: kann ich in dem Preisrahmen überhaupt was ohne Störgeräusche erwarten, oder ist das hochwertigeren Systemen vorbehalten? Nach oben hin scheints preislich ja anscheinend keine Grenzen zu geben.

Danke schonmal für Empfehlungen
rs

Also wenn´s auch mit Subwoofer sein darf: ich habe hier seit Jahren das Logitech Z3 im Einsatz und bin hochzufrieden. Was die Störgeräusche angeht: ich kann den Lautstärkeregler voll aufdrehen und höre nichts (in Worten: nichts)! Ich sitze einen halben Meter von den Boxen entfernt und mache beruflich Musik.

Die Soundkulisse in Spielen und Filme ist großartig - die Bombardement-Szene in Crysis kommt echt gut rüber :).

Die Buchevariante ist derzeit nicht verfügbar; die schwarze bekommst Du derzeit für rund 60 EUR.

^^Obwohl man sagen muss, dass zwischen den Logitech und den Behringer oder A-AUDIO Welten liegen, das eine ist eben eher Consumer-Ware, die anderen sind schon für den Preis recht gute Nahfeldmonitore im (semi-)Pro-Bereich, welche sehr gut für eine natürliche und wenig verfälschte Wiedergabe geeignet sind.

Grüße
franeklevy

Danke schonmal für die Empfehlungen!

2.1 eigentlich nur äußerst ungern, da ich sowieso kein Bass-Freak bin und der Subwoofer einfach nur ein Teil mehr wäre das rumsteht und Platz wegnimmt, ohne großartig Nutzen zu bringen.

Behringer hatte ich wie gesagt schon getestet, die MS-16 hatten äußerst störende Hintergrundgeräusche. Ist der qualitative Unterschied zu den MS-20 so groß dass es bei denen evtl. anders sein könnte?
Apropos groß... die MS-20 sehen schon etwas äh.. umfangreich aus. Sicher dass die was für den Schreibtisch sind? :eek:

Die M-Audio sehen brauchbar aus und sind preislich im Rahmen. Da Thomann ja versandkostenfrei sendet, werde ich die wohl mal testen.

Weitere Empfehlungen sind natürlich trotzdem willkommen.

rs

^^die MS20 sind schon sehr groß, passen aber noch gut auf den Schreibtisch. Wir nutzen die MS20 bei uns im Büro im Editing-Bereich. Die M-Audio sind klanglich in etwa auf dem Niveau der MS20, klingen aber imo noch etwas natürlicher mit einem etwas dezenteren Bass.

Falsch wirst du mit beiden Boxen nichts machen. Wobei noch anzumerken ist, dass diese Hintergrundgeräusche auch sehr gern von analogen Anschlüssen der Soundkarte herkommen, daher sollte man bei guten Boxen auch nicht an der Soundausgabe des Rechners sparen, sonder hier auch zu einer relativ guten Soundkarte oberhalb von Onboard-Lösungen greifen. Magnetisch geschirmte Kabel sind auch nicht verkehrt.

Grüße
franeklevy

Hallo,

wegen den Störgeräuschen bei den MS-16:

- Als Soundkarte hab ich ne X-Fi im Einsatz, müsste qualitativ ja eigentlich reichen. Hatte ich allerdings auch als Geräuschquelle vermutet und die Boxen noch an meinen Laptop und nen anderen Rechner angeschlossen, war überall dasselbe.

- Stromkreis hatte ich ebenfalls im Verdacht. An sämtlichen Steckdosen in der Wohnung getestet, mit und ohne Mehrfachstecker - keinerlei Unterschied zu hören.

Scheint also ein generelles Geräteproblem zu sein. Oder halt die Kabel, hm... hatte mangels Alternativen die mitgelieferten Kabel genutzt. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass ein Hersteller seine Geräte als "extra stark magnetisch geschirmt" anpreist, nur um diese Eigenschaft dann durch minderwertige Billigkabel quasi zunichte zu machen.

rs

Lass die M-Audio Studiopro 3 mal lieber weg, die sollen wohl nicht so doll klingen...
Meine Empfehlung wären die Samson Media One 4A oder die M-Audio AV 40. Die sind für den Preis schon sehr in Ordnung.
Vergleichstest gibt es hier im Forum: Klick

Zurück
Oben