2 1/2" Platte für Raspi 4 mit OMV

Blende Up

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.861
Moin,

Ich suche eine 2,5" USB Festplatte OHNE SMR für einen Raspi4. Mindestens 3TB und auch der Spindown sollte am Pi funktionieren. Am tollsten wäre es, wenn davon 2 Platten am Pi4 ohne zusätzliches Netzteil laufen würden. 3A Netzteil ist dran, mehr hilft wegen USB Beschaltung im PI m.W.n. auch nicht.

Hintergrund:
Ich habe für einen im WoZi laufenden Raspi Kodi auf einem weiteren Pi4 den OMV laufen.
Das Ding ist Energietechnisch einfach unschlagbar, benötigt mit einer 1.5TB Toshiba 2 1/2" USB Platte um 3W.
Bisher war da Musik für den auch darauf laufenden Squeezeboxserver drauf. Filme für den Kodi liegen/lagen bisher auf einem "großen" Synology NAS.
Da das Syno NAS aber rund 20-25 Watt zieht wenn man Filme davon streamt, war die Idee, auch damit auf den Raspi umzuziehen.

Die bisherige Performance mit der Toschiba Platte waren Top, 100MByte/sec kein Problem. Also gekramt und eine 4TB WD Elements gefunden, kurz alles umgeschoben und..... die Performance ist aber so dermaßen Sch%$e, weil die WD offensichtlich eine SMR Platte ist.

Nicht SMR mit 4TB oder mehr gibt es wohl überhaupt nicht, also bleiben eigentlich nur 2 x 3TB. Aber da suche ich dann etwas, dass auch möglichst wenig Energie verbrauchen sollte, und hoffe, dass hier vielleicht Jemand etwas empfehlen kann.

USB Hub geht natürlich immer, hat aber den Nachteil, dass der auch wieder Energie schluckt, von daher würde ich ihn gern vermeiden, wenn es denn geht. Ich hab bei meinem Sammelsurium allerdings nichts gefunden was den gleichzeitigen Betrieb erlaubt hätte...

Danke & Grüße
Jörg

(p.s. OT: Dank an die Red. für die Funktion "Gib es dzu bereits eine Diskussion?" sehr nützlich...)
 
Laut GH gibt es keine CMR 2,5" HDDs mit 3TB.

Warum keine billige externe 3,5" mit eigenem Netzteil? Was du da mehr verbrauchst, sparst du bei weitem beim Kauf.
 
Hast Du mal nachgerechnet, wie viel Geld Du investieren musst um den Mehrverbrauch des NAS über den dann geringeren Verbrauch zu kompensieren?
Auch mal nachgedacht, wieviel CO2 für die Produktion des neuen Equipments ausgestoßen wurde, nur damit Du nun ein grünes Gewissen hast, weil Du nun ach so wenig Strom danach verbrauchst?
Ich vermute, ökologisch wird sich das niemals rechnen.

Strom sparen ja, aber nicht um jeden Preis (sowohl finanziell als auch ökologisch).

Just my 2 cents ....
 
Und die Perfomance ist ganz sicher wegen SMR so schlecht? War da nicht irgendwas mit dem USB Speed? Wie schnell ist denn der USB-Port, wenn alles optimal eingestellt ist am RPi4?
Kannst du ja vermutlich am PC testen. Platte dran und schauen wie da die Perfomance ist, sofern du einen halbwegs aktuellen Rechner hast.
 
Blende Up schrieb:
Ich suche eine 2,5" USB Festplatte OHNE SMR für einen Raspi4.
Am tollsten wäre es, wenn davon 2 Platten am Pi4 ohne zusätzliches Netzteil laufen würden. 3A Netzteil ist dran, mehr hilft wegen USB Beschaltung im PI m.W.n. auch nicht.

Das Ding ist Energietechnisch einfach unschlagbar, benötigt mit einer 1.5TB Toshiba 2 1/2" USB Platte um 3W.

Aber da suche ich dann etwas, dass auch möglichst wenig Energie verbrauchen sollte, und hoffe, dass hier vielleicht Jemand etwas empfehlen kann.

USB Hub geht natürlich immer, hat aber den Nachteil, dass der auch wieder Energie schluckt, von daher würde ich ihn gern vermeiden, wenn es denn geht.
Da es dir scheinbar primär um die Leistungsaufnahme geht, ist eine SSD ideal für dich.
Das hat zudem den Vorteil, dass kein SMR möglich ist. Ab 375€ bist du mit 4TB dabei:
https://www.computerbase.de/preisve...oc=de&sort=p&xf=2384_4~252_2900~4832_1~4836_2
 
john.smiles schrieb:
Laut GH gibt es keine CMR 2,5" HDDs mit 3TB.
Ich traue den Angaben bei GH nicht so unbedingt. In den Filtern ist es bei Extern USB überhaupt nicht auswählbar. Bei den internen SATA gibt es ab 4TB nur noch SMR, daher kann man wohl davon ausgehen, dass das auch für die USB's gilt.

john.smiles schrieb:
Warum keine billige externe 3,5" mit eigenem Netzteil? Was du da mehr verbrauchst, sparst du bei weitem beim Kauf.
Ja, wäre auch eine Alternative. Die Seagate (8TB) die ich hier noch habe, macht allerdings keinen Spindown, und fällt deher raus.

prian schrieb:
Hast Du mal nachgerechnet, wie viel Geld Du investieren musst um den Mehrverbrauch des NAS über den dann geringeren Verbrauch zu kompensieren?
Auch mal nachgedacht, wieviel CO2 für die Produktion des neuen Equipments ausgestoßen wurde, nur damit Du nun ein grünes Gewissen hast, weil Du nun ach so wenig Strom danach verbrauchst?
Ich vermute, ökologisch wird sich das niemals rechnen.

Strom sparen ja, aber nicht um jeden Preis (sowohl finanziell als auch ökologisch).

Just my 2 cents ....
:) jaja, da hast mich natürlich erwischt, jepp, das wird sich nicht rechnen. Wahscheinlich wäre es sogar günstiger einfach auf dem Syno Nas zu bleiben. Aber der Raspi ist halt eh da. Hauptaufgarbe FTP Server für 3 Außenkameras, und halt die Squeezebox. Und da macht das auch absolut Sinn, denn die Kameras würden das Synology NAS halt sehr häufig wecken. Genauso bei der Musik. Bei Video ist es halt mehr so'n "wäre schon chic", bzw, "das muß doch irgendwie gehen" Gefühl was sich da bei mir breitmacht.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Und die Perfomance ist ganz sicher wegen SMR so schlecht? War da nicht irgendwas mit dem USB Speed? Wie schnell ist denn der USB-Port, wenn alles optimal eingestellt ist am RPi4?
Wie geschrieben, vorher war ne 1.5TB Toshiba dran. Damit waren immer die 90- 100MB/Sec drin. Mehr gibt halt auch das Ethernet nicht her. Ob und was da noch oben noch am USB Luft wäre, weiß ich aber nicht. Aber die Transferraten sind für mich mehr als ausreichend. ich würd auch bei 75MB/Sec noch nicht meckern. aber die 15-20 die ich derzeit (beim ersten "Vollmachen") habe, sind natürlich schon etwas deprimierend ;-)
commandobot schrieb:
Da es dir scheinbar primär um die Leistungsaufnahme geht, ist eine SSD ideal für dich.
Das hat zudem den Vorteil, dass kein SMR möglich ist. Ab 375€ bist du mit 4TB dabei:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&bpmax=500&v=k&hloc=de&sort=p&xf=2384_4~252_2900~4832_1~4836_2

:-))
jaja.... wobei das mit der Leistungsaufnahme nicht so ganz einfach ist. Die SSD's die ich hier noch so hatte, hab ich versucht über USB-Sata Adapter ans laufen zu bekommen. Da hat die Schnittstelle aber nicht genügend Strom liefern können. Ob das nun an den daptern, oder den beiden SSD's lag, kann ich leider auch nicht sagen.

Aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen mit der Toshiba überlege ich, ob ich einfach mal ne aktuelle 3TB von dem Hersteller auprobiere. Vielleicht hat hier ja jemand so etwas am laufen und kann ein paar Werte beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
wobei das mit der Leistungsaufnahme nicht so ganz einfach ist. Die SSD's die ich hier noch so hatte, hab ich versucht über USB-Sata Adapter ans laufen zu bekommen. Da hat die Schnittstelle aber nicht genügend Strom liefern können. Ob das nun an den daptern, oder den beiden SSD's lag, kann ich leider auch nicht sagen.
Angenommen der Adapter zieht 2W, dann ist mit einer 4W SSD und den <7,5W des Raspberry Pi alles unterhalb der 15W Leistung des Netzteils.


Blende Up schrieb:
Aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen mit der Toshiba überlege ich, ob ich einfach mal ne aktuelle 3TB von dem Hersteller auprobiere. Vielleicht hat hier ja jemand so etwas am laufen und kann ein paar Werte beisteuern.
Von der Marke Toshiba gibt es keine aktuellen Modelle. Und die höchste Kapazität war 1TB.
Ist in der von mir verlinkten Produktsuche anhand der Kriterien auch erkennbar.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=1035_KIOXIA~1035_Toshiba~2028_4000~2384_7.5~252_2500#gh_filterbox

Da die Marke Toshiba seit 2019 KIOXIA heißt, werden die Produkte von LiteOn und Plextor unter diesem Namen verkauft.
computerbase.de/2019-10/toshiba-memory-kioxia/
computerbase.de/2020-04/toshiba-consumer-produkte-kioxia-neuer-name/
kioxia.com/content/dam/kioxia/emea/en-gb/about/news/2019/doc/TME034_GER.pdf

Deren Produkte sind nicht nur deutlich teurer als die der Mitbewerber, sondern weisen auch eine höhere Leistungsaufnahme auf.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=1035_KIOXIA~1035_Toshiba~2028_4000~2384_7.5~252_2500#gh_filterbox
 
Erstmal vielen Dank für eure vielen Anregungen und Infos, auch wenn die Lage im Endefekt ja etwas niederschmetternd aussieht ;-)

Spillunke schrieb:
Und die Perfomance ist ganz sicher wegen SMR so schlecht? War da nicht irgendwas mit dem USB Speed?
Ja, ziemlich sicher. Sie fängt toll an, und bricht dann sehr schnell immer weiter ein, bis auf unter 10MB/s. Schöne exponentielle Kurve...

Das müsste sie eigentlich gewesen.

1608630234116.png


Ich habe auch mal Ext4 statt BTRFS ausprobiert. Das verhalten hat sich aber nicht wirklich verbessert.
Smartwerte sahen soweit okay aus. trotzdem möchte ich nicht 100% ausschließen das die Platte selbst vielleicht ein Problem hat, aber die Kurve sah mir schon sehr verdächtig nach SMR Problem aus.

Ich hab es jetzt wieder zurückgebaut auf die kleine 1.5TB Toshiba. Eine große 3.5" wollte ich wegen Platz, Extranetzteil und unklarem Standby-Verhalten nicht extra holen.
Die Entwicklung bei den 2.5" Platten ist ja eine Katastrophe. Obrhalb von 2.5TB überall SMR, und / oder keine ordentlichen Angaben der Hersteller dazu.

commandobot schrieb:
Von der Marke Toshiba gibt es keine aktuellen Modelle. Und die höchste Kapazität war 1TB.
Danke für Die ganzen Infos. Aber die Kioxia sind mir als SSD's dann doch noch nicht ganz im richtigen preislichen Bereich ;-)

Also muß die Platte noch 2 bis 3 Jahre durchhalten, und dann gibt es hoffentlich tatsächlich SSD's die preislich und Kapazitätsmäßig im Rahmen liegen.

Thx.
 
Blende Up schrieb:
Aber die Kioxia sind mir als SSD's dann doch noch nicht ganz im richtigen preislichen Bereich ;-)
Also muß die Platte noch 2 bis 3 Jahre durchhalten, und dann gibt es hoffentlich tatsächlich SSD's die preislich und Kapazitätsmäßig im Rahmen liegen.

Thx.
365€ für eine Samsung 4TB SSD sind wirklich preiswert. Das hat vor wenigen Jahren eine 1TB SSD gekostet.
https://www.computerbase.de/preisve...qvo-4tb-mz-77q4t0bw-a2307521.html?v=k&hloc=de
 
Zurück
Oben