2-1 in Convertible, mehere Anwendungsbereiche, maximal 1000€

SirAsix

Cadet 4th Year
Hallo liebes Computerbaseforum.

Ich suche ein 2-1 Convertible für das mobile Arbeiten.
Anwendung: Office, Programmieren ( Erstes Semester Wirtschaftsinformatik ), Zeichnen und Skizzieren.

SSD: Ja

Festpaltte: 250 reicht.

Display: 12-14 Zoll, soll in eine Tasche passen

Auflösung:Mindestens 1920x1080

Akku: Eine genaue Zahl kann ich jetzt garnicht sagen, sollte schon einen Unialltag aushalten ohne 4 mal aufladen zu müssen.

Betriebssystem: Preferenz wäre Win10

Was mir wichtig ist: mindestens i5( wenn möglich 6. Generation oder höher ), 8 GB Ram, Touchfunktion + Stift(egal ob dabei oder seperat erhältlich), Displayport und was mir auch sehr wichtig ist, ist das wenn man den Stift benutzt, das man die Hand ablegen und diese ignoriert wird, sodass ich flüssig schreiben und zeichnen kann.

Im Grunde wird das Gerät fürs Programmieren in der Uni,Zeichnen, Mitschreiben in der Uni und Netflix und co genutzt.

Mein Budget wäre maximal 1000€ aber das ist auch echt meine oberste Schmerzgrenze.

Kleine Nebeninformation: Ich habe aktuell ein Surface 3 ( die 2GB version ) + den 2015er Stift und bin damit sehr zufrieden, nur ist dieser nicht ansatzweise ausreichend, wenn es Richtung programmieren etc geht. Jedoch will ich das Feature des problemfreien Notizen nehmen und zeichnen des Surface nicht verlieren, jedoch wäre der Surface Pro 4 oder Surface Pro 2017 oder auch das Surfacebook viel zu teuer mit einem i5 und 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir doch das Pro 4. Das bekommst Du mit 8GB und i5 für 1000€. Gibt auch ständig mal Angebote für 899€ oder so. Die Tastatur Deines Pro 3 kannst Du weiterverwenden.

Silent3D schrieb:
Kauf Dir doch das Pro 4. Das bekommst Du mit 8GB und i5 für 1000€. Gibt auch ständig mal Angebote für 899€ oder so. Die Tastatur Deines Pro 3 kannst Du weiterverwenden.

Sind die Größenverhältnisse der Geräte gleich? Dass das type cover auch das 4er ganz zudeckt? Ich finde das meist nur um den 1100€ Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Geräte sind meines Wissens bis auf einen halben Millimeter gelich groß. Das Type Cover des 3 passt super - hatte ich an meinem SP4 auch mal dran.

Der Preis liegt bei Geizahls derzeit bei 1030€. Solche Angeboite wie hier (850€) gibt es aber ab und auch immer mal wieder.
https://schnaeppchenfuchs.com/forum/microsoft-surface-pro-4-fuer-852e

Okay ich schau mich da mal rum, aber gibt es keine kompetente Alternative von der Konkurrenz, die meine Wünsche erfüllen könnte ?

Einfach mal bei Geizhals filtern, praktisch jeder Hersteller hat mittlerweile einen Surface-Klon im Angebot, inklusive Preis- und Qualitäts abgestufte "light"-Versionen.

Hier mal eine Übersicht (ich habe nach GPU gefiltert, um nur Geräte ab Kaby Lake oder höher anzuzeigen). Alle haben dann individuelle Vor- und Nachteile - besonders anschauen würde ich (per Notebookcheck Test): Display Parameter (Helligkeit, Farbraumabdeckung >50% sRGB), Akku-Laufzeit, Lüfter-Lautstärke/Throtteling und die verfügbaren Anschlüsse. Je nach Präferenz würde ich mindestens 1xUSB-A und eben Display-Port per USB-C nehmen.

Die klassische Displayport Buchse hat praktisch kein Laptop/Tablet, Mini-Display-Port einige wenige Laptops - aktuell wird der Display-Port idR. über USB-C angeboten (sprich du brauchst einen Adapter von USB-C -> [m]DP)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ganz ehrlich sein: Für die Produktivarbeit ist das Surface einfach das rundeste Produkt. Wenn der Schwerpunkt mehr auf Zeichnen/Surfen liegt, ist ein iPad Pro sicher eine Alternative.

Für den Produktiveinsatz inkl. Programmieren kommen vermutlich die Lenovo-Geräte noch am ehesten ran. (Leichte) Abstriche muss man aber hier bei der Tastatur, beim Bildschirm und bei der Stylusfunktion hinnehmen. Dafür sind die Geräte etwas günstiger...

Zurück
Oben