2.1-Soundsystem für den PC (Filme, Gaming, Musik) Budget: 1000€

NelBastian

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche ein hochwertiges 2.1-Soundsystem für meinen PC. Hauptsächlich nutze ich es für Filme, Gaming und Musik bei HomeOffice. Wichtig sind mir klare Höhen, saubere Mitten und ein druckvoller, aber kontrollierter Bass, also kein überzogener Partybass, sondern eher Präzision und Ausgewogenheit.

Rahmenbedingungen:
  • Sitzabstand: ca. 80 cm (Schreibtisch: 160x80)
  • Raumgröße: ca. 20 m²
  • Budget: max. 1000 €
  • Anschlüsse: USB, optisch oder Klinke, möglichst unkompliziert für den PC. Keine zusätzliche Soundkarte geplant.

In der engeren Auswahl stehen folgende Komplettsets bei HiFi Klubben:
  1. KEF LSX II LT + Malmö Sub 8 – 1.172 €
  2. Argon Audio Forus 4 + SA1 MK2 + Malmö 6 – ca. 699 €
  3. Argon Audio Fenris A4 + Malmö 8 – ca. 548 €

Alternativen direkt von Nubert:
  1. Nubert a125 Pro - ca. 398 € + Subwoofer
  2. Nubert nuPro SP-200 – ca. 845 € + Subwoofer
Ich bin mir aktuell unsicher, welches Setup für meine Zwecke am besten geeignet ist. Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Systemen oder kann Empfehlungen geben? Auch andere Vorschläge im Preisbereich sind natürlich willkommen.

Danke euch vorab für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Bei Nubert beide bestellen und ausprobieren, erst mal ohne Sub ;)

Die KEF sind mMn. überbewertet

• Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Ich kann nur was zu den Nubert A125 pro sagen.

Die Nubert A125 pro könntest du erstmal ohne Subwoofer ausprobieren. Die spielen definitiv bis 50 Hz runter und ich musste diesen Bereich runterregeln, weil bei mir eine Raummode bei 50 Hz liegt und die Boxen die anregen - da hat der Bass bereits gedröhnt.
Falls dir die Frequenzen unterhalb 50 Hz wichtig sind, müsste da natürlich ein Subwoofer dazu.

Von der Klangqualität sind die jedenfalls sehr gut meiner Meinung nach. Ich war positiv überrascht bei einem Wechsel von anderen Studiomonitoren.
Ich kann auch empfehlen die Hochtöner der Boxen mittels Stativ auf Ohrhöhe zu bringen. Das habe ich vor kurzem getan und es klingt definitiv nochmal besser - einfach vom Gesamteindruck, weil der Ton nicht mehr von unten am Monitor kommt, sondern eher mittig-oben.

Die kann man auch bequem einfach per USB am PC anschließen und braucht keine Soundkarte. Oder halt z.B. optisch.

Ob man den Klangunterschied zu den teureren Nuberts hört? Keine Ahnung. Ich finde die 125 pro mehr als ausreichend als Schreibtischboxen. Ich habe aber für Musik genießen auch noch mal große Standboxen. Kann jetzt aber nicht behaupten, dass die eindeutig hörbar besser klingen - die haben natürlich mehr Volumen und Tiefgang und klingen daher einfach etwas anders.

• Gefällt mir
Eigentlich brauchen vernünftige Lautsprecher kein Subwofer
Hast du in der Nähe ein HiFi Laden wo du dir das ein oder andere anhören kannst?
Ansonsten bleibt nämlich nur durchprobieren.

• Gefällt mir
Vielen dank bisher an alle die mir geantwortet haben. Das ging schnell!

Die Nuberts werde ich beide mal bestellen und testen, die Nubert A125 pro haben leider öfters die Kritik erfahren, das Dialoge in Filmen schlecht/leise dargestellt werden. Könnt ihr das bestätigen?

@Fujiyama auch wenn die City (Frankfurt) nicht weit ist und dort der ein oder andere HiFi Laden zu finden ist, hab ich die Zeit und Muse nicht. Das würde mir gewiss den Umstand der Retouren ersparen. Aber da ständig nur am malochen 10-13 Stunden am Tag und Kinder, da hab ich kein Energie mich noch ins Auto zu setzen und möglicherweise falsch beraten zu werden. Zu Hause klingen dann am Ende die Boxen aufgrund der Gegebenheiten auch nochmal anders. Aber danke für den gut gemeinten Tipp. 👍🏼

Ich schaue keine Filme am PC und kann daher dazu nichts sagen, aber eigentlich dürfte das weniger an den Boxen liegen, sondern ist allgemein ein Problem bei Filmen, wenn man keine Gegenmaßnahmen ergreift. Am AVR nutze ich daher Dinge wie Dynamik Volume und Dialog Enhancer.
Zeigen Boxen da auch Unterschiede? Also abseits vom Billigsement...

Bei einem Kurztest mit der Netflix-App fällt mir da jetzt nichts auf. Aber sicher eh eine Frage des Films, wie laut Dialoge im Vergleich zum Rest sind.

Problem bei den Hifi-Läden dürfte auch sein, dass es dort meistens erst mit 1000 € pro Box oder ähnlich losgeht. Und wie es zu Hause klingt weiß man dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und NelBastian
hast du dir denn schon jemals mal so etwas "live" abgehört und verglichen oder hast irgendwelche Erfahrungen mit damit?

ich bin bei so einem Budget beim Subwoofer etwas zwiegespalten, muss ich ganz ehrlich sagen.
klar, so ein Subwoofer hat große Vorteile, in erster Linie kann man ihn nahezu beliebig (je nachdem was die Regierung und das eigene optische Empfinden zulässt ;) ) im Raum platzieren und eben genau dort hinstellen, wo er "am besten mit dem Raum interagiert".
die Stereo LS müssen dagegen exakt im Stereo-Dreieck stehen, ansonsten ist es eh shice...

so, nun bekommt man für das Geld schon sehr schöne aktive DSP LS (KEF stände da auch bei mir für sowas ganz oben auf der "zu testen Liste", bzw. habe ich mir die schon mehrfach angehört, s.u.).
der Punkt ist eben "DSP". Ok, nicht alle bzw. nur sehr wenige haben eine eigene Raumkorrektur aber sie können auf jeden Fall den Frequenzgang erheblich nach unten erweitern.
Der Punkt ist nämlich: man braucht für tiefen Bass keine riesigen LS, sondern man braucht für LAUTEN, tiefen Bass riesige Membranen und/oder Hub (bestes Beispiel sind Kopfhörer, die gehen teilweise locker bis 20Hz runter q.e.d.).
mit dem DSP kann einerseits bei niedrigen Lautstärken der Bass angehoben werden, andererseits die LS bei zu hoher Lautstärke geschützt werden, dann lässt natürlich der Bass nach.

was ich sagen will: als ich zum ersten Mal die KEF LS50 wireless gehört habe (das war auf den HiFi Tagen in Hamburg und die Vorführung war in einem größeren Hotelzimmer), wollte ich nicht glauben, dass da nicht irgendwo ein Subwoofer versteckt ist.

Ich habe Angst, dass man den hervorragenden Klang solcher "hochgezüchteter" aktiver DSP-LS durch einen "einfachen analogen" Subwoofer ohne jedwede Korrektur "versaut". Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich hier keinen Subwoofer ohne mindestens ein DSPeaker 8033-SII Antimode betreibe, im Wohnzimmer 2.0 Dual Core.

und um nochmal auf meinen ersten Satz zurück zu kommen:
bitte höre dir VIELE Sachen an!
ich will nicht sagen, dass Nubert oder Teufel schlecht sind. Aber diese Direktversender profitieren meiner Meinung nach auch erheblich davon, dass sich "Neulinge" etwas kaufen, was halt viel besser ist als alles was sie jemals hatten und völlig begeistert sind. Das ist ja auch OK, aber heißt nicht, dass es nicht noch viel, viel besser geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Du hast dir wirklich interessante Kombis rausgesucht.
In vielen Foren werden Nubert Lautsprecher oft empfohlen. Ich selbst besitze mehrere Modelle aus der Nuvero-Serie und bin mit ihnen zufrieden.
Am PC kann ich dir aber besonders die Neumann KH 80 ans Herz legen.
Diese Lautsprecher sind für ihr Geld einfach eine andere Liga. Aber um das zu glauben, muss man sie wirklich selbst einmalgehört haben. Im Nahfeld liefern sie eine Präzision, Kontrolle und Tiefenstaffelung, die man in dieser Größe nicht erwartet.
Hat man sie einmal gehört, wird der Wechsel zu anderen Lautsprechern wirklich schwer.
Einen Subwoofer kann man jederzeit später noch hinzufügen.
Aber alleine schon das, was die KH 80 im unteren Bereich leisten, ist beeindruckend.
Vor allem wenn man sich die Maße mal genau anschaut und was da für Verstärker eingebaut sind.
Da kann man sich zumindest vielleicht vorstellen, zu was sie im Stande sind.
Auf dem Schreibtisch wirken sie einfach unauffällig.
Die KH 120 legen im wesentlichen nur beim Tiefgang etwas drauf.
Mir war es beim direkten Umschalten im Nahfeld nicht möglich die beiden zu unterscheiden.
Wenn Du nicht die TIEFSTEN Bässe brauchst, absolutes Referenz Niveau im Nahfeld.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, in dieser Größe gibt es nichts Vergleichbares auf dem Markt.
Ja, der Preis ist nicht ohne. Aber wir leben ja vielleicht nur einmal. Und wer täglich davor sitzt, hat täglich Freude daran. Ich komme wegen den Teilen kaum noch vom Musik hören weg.
Ich hatte und habe wirklich unzählige Boxen auf dem Schreibtisch getestet. Irgendetwas hat mich immer wieder gestört. Bei Adam war es der Hochtöner, bei anderen dröhnender Bass oder die allgemeine Auflösung.
Die KH 80 waren die ersten, die ich ausgepackt, hingestellt und laufen lassen habe, die mir wirklich sofort ein Grinsen ins Gesicht gezaubert haben. Einfach nur perfekt. Sie sind halt über Jahre hin auf das direkte Nahfeld Hören optimiert und getrimmt worden.
Und glaubt mir, ich habe nichts mit Neumann oder einem anderen Hersteller an der Mütze. Aber ich liebe Musik. Ich höre seit ca. 20 Jahren bis zu 16 Stunden täglich Musik.
Natürlich geht es auch günstiger. Aber nicht kleiner und genauso gut.
Die Presonus Studio 4 sind auch ok. Oder die JBL LSR 305 oder 305 mk2. Aber sie sind auch wieder größer.
Die LSR 305 kann man auch gebraucht gut kaufen und man hat da schon echt was feines bezüglich Klang auf dem Tisch stehen. Allerdings hatte ich da Probleme mit Rauschen. (Ohne angeschlossene Quelle) Sie haben ein Rauschen im Nahfeld, dass ich bei 80 cm Abstand nicht aushalten konnte. Die Nachfolger sollen da wohl besser sein.
Die Presonus Studio 4 hört man nicht rauschen. Wenn der Anspruch an Klang nicht der höchste ist, kann ich sie wirklich sehr empfehlen. Die Presonus Eris 3,5 kommen da am Klang nicht ansatzweise heran. Klingen schon extrem nach Dose im direkten Nahfeld. Aber wie man es macht, viele Wege führen nach Rom.
Bei dem Luxus, bis zu 1000 Euro für den Schreibtisch übrig zu haben, darf der Anspruch auf Klang hoch sein.

Berichte gerne mal wenn Du was bestellt hast und wie es Dir gefällt. Bin gespannt.
Hier kann man gut schauen fürs Nahfeld.

https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und NelBastian
Bitte entschuldigt, dass ich da manchmal alles kreuz und quer tippe.
Manchmal sprudeln einfach nur die Gedanken so raus und es sieht aus,
als wäre die Tastatur auseinander gefallen und falsch zusammengebaut.
Sorry dafür an alle.

Es kommt natürlich auch sehr auf persönlichen Geschmack an und was der Lautsprecher genau können soll. (Airplay, Bluetooth, Wlan, Spotify Connect) oder ähnliche Dinge.
Bei mir ist es so, dass die fest stehenden Lautsprecher am PC genau das alles nicht
für mich brauchen. Eigentlich sollen sie für meine Anforderungen nichts weiter können, als die Musik
so gut wie möglich wiederzugeben. Und darauf sollen sie spezialisiert sein. Nicht weitere unzählige
Funktionen. Denn das kostet ja auch alles Geld zusätzlich, was vielleicht woanders beim Lautsprecher eingespart wird.
Bei meinem mobilen speakern, wo ich leider viel zu viele von habe (Soundcore Motion +, Soundcore Motion x600 und Motion x300 z.b) alle 2x, ist es wieder was anderes. Da ist Bluetooth mit LDAC für mich persönlich
das beste zur Zeit.
Wenn man sich die Kategorie bei Thomann, Aktive Nahfeld Monitore anschaut, kann man sehen, dass die meisten von Ihnen all die zusätzlichen Funktionen nicht haben. Maximal DSP und vor allem manchmal
tolle Schalter an der Rückwand, wo man mal ganz eben den Bass, vielleicht die Mitten und die Höhen einfach anpassen kann. Bei fehlender Raumkorrektur Programme kann das wirklich extrem hilfreich sein.

Und ja, die KEF LS50, wie von Mickey Mouse erwähnt, sollen auch sehr gut sein. Wenn Dir das Design gefällt,
kann ich Mickey Mouse nur zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Bei Nubert beide bestellen und ausprobieren, erst mal ohne Sub ;)

Die KEF sind mMn. überbewertet
Ich sehe es in diesem Fall genau anders rum.
Die Richtung die eingeschlagen wurde, lässt für mich persönlich immer mehr Zweifel aufkommen.
Sie werfen einen Lautsprecher nach dem anderen auf den Markt.
Die verschiedenen aktiven Modelle und Serien der letzten Jahre kann man nicht mehr zählen.
Den Überblick habe ich da schon lange verloren um ehrlich zu sein.
Es gab auch reichlich Kritik bei einigen Modellen. Die Boxen hatten mit Fiepen und anderen
Problemen zu kämpfen. Das Hersteller Forum wurde geschlossen.
Das kann jeder für sich selbst einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
@PeterSee
Interessiert mich alles herzlich wenig, wenn ich auf der Suche nach dem (für mich) besten Klang bin.
Die KEF habe ich nach 5min. wieder eingepackt. Die kleinen Nubert nach einen ausgiebigen Vergleich gegen die (leider nicht mehr erhältlichen) Dali Kubik Free/Extra.

Fujiyama schrieb:
Eigentlich brauchen vernünftige Lautsprecher kein Subwofer
Was ist bei dir vernüftig?

Also ich hab die B30 von Nubert und mir fehlte auch der Sub bei denen.

Mag aber auch daran liegen das ich ein Sub gewohnt bin und schon die letzten 10Jahre ein Sub nutze.

Da fällt das dann schon sehr ins Gewicht, vorallem bei Games wie BF oder auch in Filme.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Ich schaue keine Filme am PC und kann daher dazu nichts sagen
Sowas kenn ich nur von schlecht abgemischte Filme, wovon es zumindest damals ziemlich viel gab.

• Gefällt mir
Zurück
Oben