2,12 GHz Pentium 4 (478 Sockel) auf AsusTEK P4B533 passiv oder sehr leise kühlen

Tiba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
825
Mein Bruder hat einen alten Rechner mit einem Pentium 4 auf einem 478er Sockel. Der Name der CPU wird mir mit Northwood angezeigt und sie ist ziemlich alt, deshalb gehe ich jetzt einfach mal von 130nm Fertigung aus. Es ist der Intelstandardkühler drin und der macht ganz schön Lärm. Jetzt dachte ich mir, dass es für unsere modernen Kühler bestimmt kein Problem ist diese CPU angemessen leise zu kühlen. Das Budget für den Kühler beträgt 30€. Mit dem Boxed Kühler von Intel erreiche ich bei 100% Belastung eine Temperatur von 52°C (bei Speedfan zeigt er eine Menge Temps an, das ist die höchste (Temp2).
Das Problem ist der etwas gering bemessene Platz. Der aktuelle Kühler ist, wenn ich richtig gemessen habe, ungefähr 9cmx9cm in der Grundfläche. Direkt daran befinden sich etwa 2-3cm hohe Hindernisse. Könnte der Thermaltake Sonic Tower trotzdem passen? der ist ja unten etwas schmaler, auch wenn es weiter oben 11,2cm werden. In diesem Bild http://www.thermaltake.com/images/coolers/ComboCool/cl-p0071SonicTower/onMBenlarged.jpg sieht es so aus, als ob er trotz dieser kleinen Dinger, die wie Batterien aussehen reinpasst. Was meint ihr? Kann man Geräte nicht zurückschicken ohne Angabe von Gründen, wenn man sie online bestellt? Meint ihr, ich kann es ausprobieren und ihn dann zurückschicken.
 
mein alter p4 550 war auch sehr laut und dem hab ich einen CPU Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro gekauft,aber ich weis nicht ob er auch auf s.478 passt,fals nicht kannste nach den älteren freezer´s gucken.
 
seitwann passt der freezer 7 pro denn auf nem sockel 478
der is nach ac doch nur für sockel 775 ausgelegt
un dfür 30€ kriegt man schon nen guten universal kühler
guck bei geizhals einfach man nach xigmatek, scythe, ekl wirst sicher was finden
 
Ich hätte noch einen alten passiven Zalmann Fächerkühler (Vollkupfer) für Sockel 478 übrig. Für 10 € + Versand 4,20 € ist er Deine.
 
Airbag schrieb:
seitwann passt der freezer 7 pro denn auf nem sockel 478
der is nach ac doch nur für sockel 775 ausgelegt
un dfür 30€ kriegt man schon nen guten universal kühler
guck bei geizhals einfach man nach xigmatek, scythe, ekl wirst sicher was finden

ich hab doch in meinem satz es hingeschrieben...:evillol:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben