2,5"/0,5-1TB/Stromsparend für Fotospeicher/Imagetank

WulfmanGER

Commander
Hallo zusammen,

ich wollte mir für einen Urlaub ein Fotospeicher holen. Meine Wahl fällt hier wohl auf das Nexto ND2901. Das Teil hat einen USB-Host-Port wo ich eine weitere USB-HDD anschließen kann um so das Nexto an sich noch mal zu sichern (und ich somit mit weniger SD-Karten arbeiten muß ... so hab ich die Fotos und Videos auf 2 unabhängigen Datenträgern gesichert)

Gesucht wird daher eine Festplatte (intern; für das Nexto) mit folgenden Eigenschaften:

Größe: 2,5"
Kapazität: 500GByte - 1TByte
Bauhöhe: 9,5mm
Tempo: 40MByte/s schreiben sollte sie können ;) [mehr kann das Nexto nicht schreiben]
Stromverbrauch: da das Nexto per Akku läuft - so gering wie möglich - HOHE PRIO
Preis: ~75€ ...
Einsatzgebiet: Indien (hohe Temperaturen, Luftfeuchtigkeit). Wird permanent im Rucksack transportiert. Zum Leeren von SD-Karten (Quelle: RAWs einer DSLR und JPG/Videos einer GoPro4BE) sollte ich aber ruhe haben (wird also nicht im Rucksack erfolgen) - höchstens im Zug, Bus - sonst gemütlich sitzend.

Google: WD Blue entdeckt - leider auch viele negative sehr viele negative Rezensionen. Ok die meisten wollten die WD Blue als Systemplatte einsetzen wozu sie wegen ihrer Stromsparmechanismen aber wohl nicht geeignet ist (mitten im Betrieb schaltet sie sich aus - zum Strom sparen ...). Fraglich ob sie in einem Imagetank taugt?

Zudem hab ich von der Blue auch eine Mobile-Version gefunden: beide 2,5" ... 2,5" sind doch eh eher für den Laptopbetrieb gedacht - also Mobile ... was ist jetzt eine Blue Mobile? Kostet ca. 20-30€ mehr bei gleicher Kapazität.

Was könnt ihr da sonst so Empfehlen? Wie gesagt: neben "robustheit" ist mir der Stromverbrauch wichtig: paar 0,x Watt weniger könnten schon paar Fotos mehr sein ;)

Gruß
Wulfman

PS: mit gleicher Kapazität suchte ich dann noch eine 2,5" USB[3]-HDD (ohne separate Stromversorgung). Stromverbrauch ist zwar relativ - da die Stromverhältnisse in Indien und Nepal aber wohl nicht immer wirklich gut sind, wäre hier auch NIEDRIG gut um sich ggf. beim Syncen (inkrementell) vom Akku des Nexto bedienen zu können [absolutes Worstcase!] ... ggf. würde ich hier aber die gleiche HDD nehmen wie fürs Nexto + kleines USB3.0-Gehäuse.

Ganz klar ein Laptoplaufwerk deiner Wahl also 2.5". Wenn du so auf WD fixiert bist, eben die WD, allerdings keine "blue" sondern eine 5400 oder wenn du sowas findest,eine 4200rpm Platte. Je langsamer drehend desto besser.

PS: die WD Blue Mobile scheint ja 5400rpm zu haben http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-1tb-wd10jpvx-a934303.html?hloc=at&hloc=de

Bei einer externen HDD, kauf gleich die externe Version komplett von Toshibam WD oder Seagate. Billiger

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine 7200rpm Platte die bei einem Imagetank niemals (sinnvoll) nutzbar ist, aber dafür mehr Strom zieht.
Wenn du eine Toshiba Platte empfehlen willst, nur zu, aber keine 7k1000 sondern eine 5k1000.

Zuletzt bearbeitet:
Das Interessante dabei ist, das die langsamere Version der HGST-Travelstar-Festplatte nicht weniger Leistung benötigt, darum habe ich gleich die schnellere vorgeschlagen und weil ich sie mehrfach selber einsetze in verschiedenen Anwendungsumgebungen ohne Probleme.
Ergänzung ()

Rechenbeispiel Fototank vs. 10 x Speicherkarte:

1. Nexto ND2901 + Festplatte (1 TB Speicher) = EUR 300,-

2. 10 x 64GB = 640 GB Speicher SDXC (Transcend SDXC 90 MB/s lesen, 65 MB/s schreiben) = EUR 280,-

Vorteile meiner Meinung nach, da nur das Format SD-Karte gewünscht durch TO:
- namhafter SD-Karten Hersteller
- Karten sind mit 60 MB/s Schreibgeschwindigkeit schneller als fast jede aktuelle Kamera.
- Gewicht und Platz
- kein zusätzliches Gerät mit Strombedarf
- im Fehlerfall ist nur eine Karte befallen
- einfaches Handling für Unterwegs, darf gerne herunterfallen
- einfacher Schreibschutz der Karten möglich durch Schieber

Bei den aktuellen Speicherkartenpreisen fallen die ehemals so populären Fototanks in ihrer Attraktivität. Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, dann würde ich entweder eine entsprechende Anzahl von Speicherkarten oder ein Sub-Notebook mit Festplatte/SSD nehmen wollen. Wobei Letzteres noch eine Vorschau/Vorauswahl ermöglicht inklusive versenden ins Netz.

Hey

danke schon mal für die Antworten ;)

Bin natürlich nicht auf WD fixiert. Ich hab zwar mit den Greens als Datengrab meine "Erfahrungen" (wobei das auch sehr pauschal ist ... ich habe mehrere Terabytes auf Greens liegen - bei 1-2 Nutzungen im Jahr kann man ja nicht wirklich von einer fairen "Wertung" bzw. "Erfahrung" sprechen ;) ), aber fixiert nicht.

@computerbase: deine Rechnung hat natürlich auch seinen "Charme" ;) ... und günstiger komme ich damit weg - da hast du recht (auf den ersten Blick). Wobei ja eher 32er Karten empfohlen werden - weniger "Verlust". Aber das ist ja das Thema ... bei 10 Karten hab ich Null Backup - dafür die "Chance" auf eher weniger Verlust. Geht mir eine 32er Kaputt, hab ich 32gbyte, also ggf. 1-2 Tage Urlaub, "verloren", aber ich hab noch 9 weitere Karten. Das alle in 15 Tagen Urlaub kaputt gehen ist ja sehr unwahrscheinlich. Die Image-Tank-Variante mit dem Nextio: ich kann ein Backup anlegen (USB-Host-Port explizit dafür). Den Imagetank hab ich unterwegs dabei. Die USB-HDD liegt "sicher" (mhhh) im Hotel. Abends sichere ich den Tank auf die USB-HDD.

Kosten sind so ja eher 380€: Tank, 1TB, 1TB USB-HDD

Mein Backup-Konzept sieht so aus (mache ich auch zuhause beim leeren von SD-Karten):
=> SD auf Platte kopieren
=> SD NICHT leeren
=> Daten von Platte auf anderer Platte kopiert
=> SD DARF jetzt gelöscht werden

Fotos liegen auf 2 Datenträgern. "DARF" heißt, wird gelöscht sobald benötigt. Für meine GoPro hab ich 4 oder 5 microSD ... für meine DSLR hab ich glaube 3 SDs. Werde mir hier vermutlich noch je 1-2 holen - gerade zuhause bin ich da etwas "entspannter" was das Sichern auf 2. Platte angeht - somit ist eine SD dann erstmal für paar Tage "gesperrt" ... Daher wollte ich mir eh noch paar Karten holen. Hier muß ich mich aber noch gesondert Erkundigen. Meine DSLR kann ca. 45MByte/s schreiben ... hier wäre mir eine microSD lieb, die das im SD-Adapter leisten kann. So kann ich die Karte für GoPro und DSLR nutzen (natürlich nicht parallel)

Spielen den hohe Umgebungstemperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit irgendwie eine Rolle? Beides hab ich in Indien ...

Zurück
Oben