2,5" 4TB wird via Kabel nur als 2TB-HDD erkannt

tomm1984

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn ich diese 2,5"-HDD via USB-Kabel anschließe, bekomme ich nur 2TB angezeigt und ich vermute auf die zweiten 2TB habe ich gar keinen Zugriff. Warum ist das so?

IMG_1437_.jpg

Jetzt habe ich die Befürchtung, wenn ich diese HDD intern betreibe und dann bspw. extern "mitnehme", um sie dann via USB-Kabel anzuschließen, dass ich keinen Zugriff auf die Daten haben werden :-/

Was kann ich da machen? Ist diese HDD dafür schlichtweg nicht geeignet?

war da auf der HDD was drauf oder ist das ne leere HDD?

damit mehr als 2TB nutzbar sind, muss sie halt mit der GPT Partitiontabelle genutzt werden, bei MBR ist halt bei 2TB Schlusss

und wenn die platte intern im rechner angeschlossen ist, wird die als 4TB erkannt?

warum wird die nicht in ein gehäuse eingebaut? ständig auf die elektronik mit en finger zu packen wird die platte auch nicht ewig überleben

Es gibt da Adapter die einfach nicht mehr koennen als 2 TB.
Eventuell ist das so einer.

Was sagt die Datentraegerverwaltung wenn die Platte mal direkt am SATA haengt?

BFF

Eventuell kann der kleine Controller, der in dem bei dir vorhandenen USB <--> S-ATA Adapterkabel vorhanden ist, gar nicht mit einer 4 TB Platte vernünftig umgehen und du hast dann sogar Glück, daß er überhaupt die Platte irgendwie anzeigt.

Mit einem SSD/HDD Management Programm mal auf die Platte zugreifen, zb. EaseUS Free Trial

Sollte sie als MBR erkannt worden sein, wird du das auf GPT ändern müssen, um die vollen 4TB zur verfügung zu haben.
Wenn Speichermedien in älteren Windows-Systemen formatiert wurden, haben diese oft MBR ( Master Boot Record), ist für zb.: größe, anzahl von Partitionen. MBR unterstützt/geht nur bis 2TB.
Neuere haben die GPT (GUID Partition Table) und dient u.a. dem selben zweck ohne o.g. Limitierung/Begrenzung.

Geht auch über Windows, aber ist für viele einfacher das mit so einem Programm zu machen. Partition Magic etc.

Für meinen Intelchipsatz gibt es einen Treiber zum erkennen von Externen mit mehr als 3TB.

tim1984 schrieb:
Ist diese HDD dafür schlichtweg nicht geeignet?
Ungeeignet ist wohl eher der USB Adapter, die USB2 Adapter unterstützen meistens nicht mehr als 2TB, weil sie nur 32 Bit breite Adressen können.
Dark-Silent schrieb:
Für meinen Intelchipsatz gibt es einen Treiber zum erkennen von Externen mit mehr als 3TB.
Nicht über USB, sondern wohl für SATA und eSATA, aber dies ist kein extra Treiber, sondern der RST ab ich meine Version 10.2. Mit Treibern hat dies Problem hier nichts zu tun und diese alten 3TB Unlocker sollte man meiden, damit geht man nur den ersten Schritt zum späteren Datenverlust. Die brauchte man auch nur für XP, weil die 32 Bit Versionen von XP von Haus aus kein GPT unterstützen, bei 512 Byte pro LBA sind aber mit MBR wegen der 32 Bit breiten Adressen nur 2TiB adressierbar.

Zurück
Oben