2,5" An Pc anschließen?

nachtfrost23

Lieutenant
Hab hier ein Pflegekind in Form eines Laptops, denn cih wieder fit machen will.

Das System ist im Arsch also will ich Windows neu installiere. Vorher würde ich aber gerne noch die Dateien auf der Festplatte sichern.

Als ich die Festplatte einfach per IDE-Kabel an meinen PC anschließen wollte, stellte ich fest, dass 2,5" Festplatten einen anderen Anschluss haben als 3,5"... Wie könnte ich dennoch Die Daten von der FEstplatte bekommen?

Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Festplatte anscheinen unpartitioniert ist... Ansonsten hätte ich ja einfach noch mla windows "dazu installieren" können....

Vieln Dank für alle Antworten

ach sorry, kannst du den anschluss genauer beschreiben?

Hallo,

@toebsi: bitte nicht falsch verstehen, aber was du verlinkt hast, ist absoluter Mist und für den TE nicht brauchbar. Der Adapter ist dazu da, um 3,5'' HDDs an einem SATA Controller zu betreiben.
Der 2,5'' IDE Anschluss passt deswegen immer noch nicht.
*edit*:Ok, ich habe etwas zu schnell geschossen, 2,5'' scheint damit auch möglich. Aber zu teuer ist das Teil allemal.

@Topic: 'DerOffliner' hat das richtige Teil verlinkt - habe so ein Teil schonmal genau dafür eingesetzt. Allerdings sind diese Dinger recht wackelig und nix für einen Dauerbetrieb, aber das willst du ja auch nicht.

gruß

Hm, kann man da nicht mit einer LiveCD booten und dann über Netzwerk einfach die Daten sichern? Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber wenn Treiber für Netzwerk buw. W-LAN-Adapter auf dieser LiveCD vorhanden ist, müsste es klappen. Ich würde es mal probieren. Z.b. mit einer kostenlosen Knoppix-CD

Gruß,
Rager

-Habs grad mit dsl (linux) probiert. Soweit ich das erkannt habe wird die festplatte nicht erkannt.
-Wenn ich ne windowsinstallation starte wird ja nach dem installationsort gefragt. dort wirt die festplatte als unpartitioniert angezeigt...
Wie hoch ist die chance, dass ich die daten da trotzdem noch runter kreig?

edit: es ist ein 2,5" IDE Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass die festplatte irgendwie 'nen Schaden hat. Da brauchst du ein Datenrettungs-Tool, um die Daten sichern zu können.

So, ich habe da was gefudnen: Versuche es mal mit der Ultimate Boot CD for Windows (UBCD4Win). Das ist eine kostenfreie Windows LiveCD, auf der neben verschiedensten Diagnostic-Tools auch einige Datenrettungstools vorhanden sind. Versuche mal die Daten mit solch einem Programm auf dieser Boot-CD über Netzwerk auf deinen Dessktop-PC zu sichern! -Download-

Gruß,
Rager

Danke, werds mal ausprobieren

Zurück
Oben