2.5" Extern - HDD+Gehäuse od. Externe HDD?

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
Ich möchte mir eine 2.5" externe festplatte kaufen, kann mich aber nicht entscheiden ob ich gleich eine "fertig verpackte" (wie z.b. WD Passport) nehmen soll, oder eine 2.5" Festplatte und ein 2.5" Gehäuse dafür...

Grundsätzlich wär ja die Variante Festplatte+Gehäuse zu bevorzugen, weil flexibler falls man mal eine größere/andere hdd will, oder was testen möchte, etc. - Das problem ist aber das ich mich für kein Gehäuse entscheiden kann, weil die alle nicht so überzeugend aussehen - ganz im gegensatz zu den WD Passport dingern (die teurere ausführung von denen soll ja sogar eine Plüsch-Oberfläche haben - wobei ich aber vermutlich eh allergisch drauf sein werd :\ )
Kennt wer von euch vllt. eine Übersichtsseite mit 2.5" Gehäusen?

Und falls ich HDD+Gehäuse nehme bleibt immer noch die Frage nach der Festplatte selbst...
Da die HDD meistens eh nur über USB betrieben wird (sofern das Gehäuse überhaupt was anderes anbietet) wäre die Geschwindigkeit ja egal und die Lärmentwicklung wesentlich interessanter... Aber ... es wird ja aller vorraussicht nach eine WD festplatte werden (weil hier jeder mit denen glücklich zu sein scheint) - den "Free Fall Sensor" gibt's nur bei der WD black mit 7200rpm, die vermutlich leisere WD blue mit 5400rpm hat keinen...
So ein Free-Fall sensor ist ja besonders für eine externe/in einem Laptop verbaute interessant oder? Oder ist sowas eh unwichtig, weil wenn die Platte vom Tisch fliegt sie so oder so kaputt geht?


... Was soll ich machen? Welche HDD ist den in den WD Passports verbaut? oder sollte ich mir vllt. auch mal andere Anbieter (Seagate/Maxtor ?) ansehen?


Danke!


[EDIT]
Falls es wichtig sein sollte, die Kapazität sollte bei min. 300 GB liegen - 500 GB sind aber genau so ok (es geht ja nur bis max 500 soweit ich gesehen hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letztens eine 2.5" platte gekauft und nen gehäuse dazu. Ich finde die Auswahl an Gehäuse schon recht gross. Es gibt auch welche mit Firewire oder eSata/usb2. Bei >500GB solltest schon nen eSATA nehmen. Überleg mal 500GB mit max 30mb zukopieren. ^^

Die WD Passport hat mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit eine Western Digital Platte drin

hier mal nen überblick über alle 2.5" gehäuse http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd25

wenn du selber was aussuchen willst dann bestell dir das alles selber zusammen. aber wie es aussieht is beim Preis kein/kaum ein unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilthi schrieb:
Ich hab mir letztens eine 2.5" platte gekauft und nen gehäuse dazu. Ich finde die Auswahl an Gehäuse schon recht gross.

Hm... ja, - Blöd ist halt dass die Händler bei denen ich meistens kaufe hier anscheinend nur einen kleinen Teil der verfügbaren Ware verkaufen :\ (ist aber ein anderes Thema)

Wilthi schrieb:
Es gibt auch welche mit Firewire oder eSata/usb2. Bei >500GB solltest schon nen eSATA nehmen. Überleg mal 500GB mit max 30mb zukopieren.

Firewire ist ja eher selten anzutreffen und eSata ist noch im kommen, also wird es vorerst mal bei USB bleiben... (also am Gehäuse sollte schon eSata oben sein, nur kann ich das dann damit halt kaum wo anschließen außer am eigenen PC)

Und ich werd ja nicht immer 500GB hin und her kopieren müssen...

Wilthi schrieb:
Die WD Passport hat mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit eine Western Digital Platte drin

Ja das schon, aber welche? :>
 
Hi!

Ich häng mich mal eben mit an das Thema dran... stehe nämlich vor dem gleichen "Problem" wie cytrox. Welche 2,5" HD + Gehäuse würdet ihr empfehlen?

http://geizhals.at/deutschland/a239605.html ?

Gruß
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben