2,5" Festplatte fiept beim abstecken

Andrexyz

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
67
Hi,

meine externe Festplatte fiept desöfteren wenn ich sie vom USB abklemme.

davor melde ich sie immer ab und Vista teilt auch mit das ich sie jetzt abziehen kann, aber leider fiept sie dann meistens kurz.
Dreht sich wohl noch und beim abstecken wird sie dann angehalten (hört sich jedenfalls so an)
ist das normal ?
nicht das der Lesekopf die Platte beschädigt. falls Windows sie nicht abmelden kann weil sie anscheinend verwendet wird gebe ich sie mit dem "Unlocker" Frei.

was kann man tun um das fiepen (weiss nicht wie ich es sonst nennen soll) zu verhndern.

Gruss

Andrew
 
Der Lesekopf sollte normalerweise, sobald der Strom aus ist, sofort in seine Halte-Position zurückkehren und dort verharren. Während des Betriebes schwebt dieser ja förmlich auf einer Art Luft-Kissen.

Somit *denke ich*, Schäden nimmt sie davon nicht, normal scheint es aber nicht zu sein, vor allem da du sie abmeldest. Ich kann sowas bei meinen Platten nicht wirklich bestätigen, ggf probierst du sie mal an einem anderen PC aus.
 
Also ich kenne das von meiner externen Platte, die hat solche Geräusche gemacht, wenn die Platte abrupt (also Strom weg) abgebremst wurde.
 
Jepp. Die Platte hat den Lesekopf noch nicht in Parkposition gefahren.
Entweder ist das Gehäuse Schrott oder die Platte ist noch nicht wirklich bereit für "sicheres" Entfernen. "Sicheres Entfernen" bedeuted unter Windows nur, dass der Datentransfer auf die Platte gestoppt wird. Die Platte braucht meist noch etwas (~3-10s) bis man sie wirklich abstecken kann. Einfach mal das Ohr auf die Platte legen und hören, wann sie nichts mehr tut. Hab ich immer so gemacht. Funktioniert besser als "Sicheres Entfernen"... ;)

MfG, Thomas
 
Vielen Dank für Die Antworten.
werds mal an nem anderen Pc testen und auch mal länger warten
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben