2.5" - Shock Sensor auch im ausgeschalteten Zustand im SMART einsehbar?

  • Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Hier sind leider gerade zwei 2.5" externe Platten im Auto beim Transport heruntergefallen. Sie waren leicht dämpfend verpackt, daher denke ich es ist nichts passiert.

Ich lasse da morgen mal H2testw (schreiben danach lesen) durchlaufen.

Was mich interessieren würde, weiß jemand ob die Shocksensoren auch aktiv sind wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist? Kann man da mit Smart sinnvolle Werte auslesen, die mir sagen ob durch den Schock beim Fallen zu starke Kräfte aufgetreten sind?
 
Nein. Ein Schocksensor parkt die Köpfe automatisch wenn eben ein Schock auftritt. Mehr kann die Platte nicht tun. Beim Transport in ausgeschaltetem Zustand sind die Köpfe immer geparkt.

Du kannst nicht im Nachhinein feststellen ob Schocks aufgetreten sind, doppelt nicht wenn die Platte ausgeschaltet war.
 
Ehrlich überleg mal ... die Festplatten haben keine Strom wie sollen die dann auf einen Flash Speicher etwas schreiben ?

@ Homi Schocks kann man schon auslesen wenn sie im Laufenden Betrieb aufgetreten sind.
Nennt sich G-Sense Error Rate
 
Es gibt durchaus auch "Einmal-Speicher", siehe Samsung Knox. Da wird permanent physikalisch ein Flag gesetzt, wenn es gerooted wurde. Wer weiß, ob da nicht für Garantiezwecke Sensoren/Mechanismen gibt, die einen Schock mit ca. 1000g (da ist das Limit laut Datenblatt) anzeigen.

Ich habe es für nicht sehr wahrscheinlich gehalten, dass es so was gibt. stimmt. Aber manchmal wird man auch überrascht, daher die Frage.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben