2 ähnliche Job Ausschreibungen im gleichen Konzern - auf beide Bewerben?

petunientopf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.489
Hallo zusammen,

ich schau mich derzeit nach was neuem um. Nun hab ich eine recht ansprechende Stelle, welche allerdings Master/Promotion in Verfahrenstechnik verlangt.
Selbst hab ich nur einen Bachelor in Verfahrenstechnik. Allerdings arbeite ich seit 6 Jahren in den Bereich und kann ca. 3/4 viertel der restlichen Anforderungen erfüllen. Wobei ich persönlich keinen Punkt sehe, welcher nach Promotion schreit.

Im gleichen Unternehmen ist eine ähnliche Stelle vorhanden. Abschluss ist nicht näher definiert, allerdings passen die anderen Anforderungen nicht so gut.

Auf beide Stellen bewerben macht keinen guten Eindruck. Auf welche sollte ich gehen? Realistische Chancen auf die Master/Doktor Stelle?

Danke für die Rückmeldungen
Grüße
 
Wenn es eine Kontaktmöglichkeit gibt, dann diese nutzen. Sag dann einfach den Personaler, dass du dich für beide Positionen interessierst und wie du am besten vorgehen sollst.

Die Personaler beißen nicht, meistens jedenfalls ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Heißt gleiches Unternehmen auch gleiche Stadt und ist die angegebene Kontaktperson die gleiche?
Denn oft kann es vom Standort abhängig sein oder die eine Stelle ist z.B. IG Metall und die andere nicht.

Bei sowas habe ich persönlich öfters eher das Gefühl, dass es wegen der Gehaltszuordnung ist als wegen dem was eigentlich gesucht wird.
 
Oder es sind halt zwei verschiedene Abteilungen und verschiedene Kostenstellen.
Ich würde mich gut vorbereiten und dort anrufen und genau nachfragen, das zeigt m.E.n. Eigeninitiative und kann Pluspunkte bringen, wenn du geschickt vorgehst, kannst dir ja tatsächlich auch beide Abteilungen ansehen, bzw. anfragen ob das möglich ist, und schauen wo es besser passt bzw. bessere Karrierechancen drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch logisch, dass man sich bei zwei ansonsten ähnlichen Stellenausschreibungen, auf diejenige bewirbt, bei der ein höherwertiger Abschluss verlangt wird. Die Eingruppierung bzw das Gehaltsband ist bei einer Stelle mit Promotion wesentlich höher als zB nur Bachelor. Deine sonstigen Angaben sind allerdings viel zu schwammig, um spezifische Ratschläge geben zu können.
 
@vaju

Warum ist das logisch? Auch wenn Stellenausschreibungen ähnlich klingen, können die Erwartungshaltung der Abteilung bezüglich der Komplexität der Aufgaben durchaus unterschiedlich sein. Was sich auch durch höhere geforderte Ausbildung zeigen kann.
Wenn ich für mein Team jemanden mit Promotion suche, dann habe ich eine gewisse Erwartungshaltung an die Fähigkeiten bezüglich des wissenschaftlichen Arbeitens. Dann können sich noch so viele Leute mit Bachelor bewerben (was durchaus auch passiert), diese Leute haben dann zumindest bei dieser Stellenausschreibung keine Chance.
Anders sieht es natürlich aus, wenn ich entsprechend nach einem geringeren Ausbildungsgrad suche. Wenn ich also vor habe, mich nur auf eine Stelle zu bewerben, dann ist es mit Sicherheit nicht immer der logische Schritt nach der Stelle zu greifen, die die (zu) hohen Anforderungen hat.

@petunientopf

Ich würde es auf jeden Fall bei beiden probieren aber auch transparent damit umgehen. Nicht nur bei dem entsprechenden HR-Vertreter, sondern auch bei der Fachabteilung selbt. Wie bereits geschrieben, können es zwei Abteilungen sein, die nach ähnlichen Profilen suchen.
 
@Seppuku @_killy_
Personaler hat sich gestern bedeckt gehalten. Hat auch keine Ansprechpartner rausgerückt.
Ist ein Chemie Konzern mit einem B.
Beides gleiches Standort und gleicher Bereich. Hauptunterschied ist Erfahrungen ist einmal mehrzweckbetrieb und einmal spezielle Anlagen.

@vaju
Was meinst du mit schwammig?
 
Zurück
Oben