2 alte PCs - welcher von beiden hat mehr Power?

C

core2005

Gast
Hab hier 2 alte PCs rumstehen.
Einmal nen P4 1,7 GHz mit 512 MB SD-RAM PC100.
Und einen Duron 933 MHz mit 512 MB DDR-RAM PC266.

Als Grafikkarte käme jeweils ne GeForce 4 TI4200 64 MB zum Einsatz und Win XP SP3 als BS.

Der PC soll nur für alte Games herhalten, die halt auf Windows 7 64Bit nicht mehr laufen.

Jetzt stellt sich die Frage welcher von den beiden leistungsstärker ist (klar, beides sind Museumsstücke :lol:)...

Klar, auf den 1. Blick scheint mir der P4 stärker zu sein, aber dafür hätte der Duron DDR1-RAM anstatt SD-RAM :rolleyes:
Ich kann den DDR1-RAM nicht aufs P4-Board stecken, da das Board nur SD-RAM unterstützt...

Also, was ist sinnvoller - der P4 1,7 GHz mit 512 MB SD-RAM oder der Duron 933 MHz mit 512 MB DDR1-RAM? :freak:

da beide sehr langsam sind muss ich dich erstmal fragen was du vorhast überhaupt drauf zu spielen?

aber da die g(rafe)ikleistung gleich ist, und der ram eine nicht so große rolle spielt, ist der vom takt her doppelt so schnelle p4 wahrscheinlich besser geeignet... für was auch immer... :D

Na ja, hab nicht vor Crysis drauf zu zocken - dafür hab ich meinen DualCore :D

Eh so 10 Jahre alte Sachen wie z.B. Tomb Raider 1, Resident Evil 1 und so Zeug :evillol:
Also nichts Performance-hungriges.

Also dann wird der P4 wohl etwas schneller sein, oder? Ich dachte jetzt dass der DDR-RAM beim Duron noch was rausreisst :D

Was für ein Board ist das für den Duron?

Hätte einen XP 1800+ Thoroughbred B DLT3C im JIUHB Stepping. (konnte über 2GHz getaktet werden) Da kommt ein P4 1.7 Willamette nie im Leben mit.

Versuch mal nen 3Dmark 2001 zu testen, könnt dir evtl. helfen.

Gruß Stefan

@Cr@zed^ & ich12:

Ähm danke fürs Angebot, aber der P4 reicht mir schon :) Selbst der ist ja schon n Overkill für die Games die ich zocke :D
Board ist das Elitegroup K7S5A. Aber wie gesagt, ich nehme dann den P4.
Ich hab halt 2 Boards hier rumfliegen - halt das K7S5A mit dem Duron und dem DDR-RAM und halt n altes Board aus nem Fujitsu Siemens-PC (kein Plan was das fürn Board ist, steht nichts drauf - OEM-Board halt) mit dem P4 und 512 MB SD-RAM. Ne alte TI4200 hab ich halt auch noch übrig. Wollte halt nur das Maximum aus den Teilen rausholen - was man halt als Maximum bezeichnen kann :D Aber wie gesagt, für die alten Games die ich damit zocken will sind beide PCs vollkommen ausreichend :)

EDIT

Jo, werde mal Schwanz-Mark 2001 durchlaufen lassen. Obwohl der ja eher von nem hohen FSB profitiert anstatt von ner schnellen Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der P4 ist ne Ecke schneller.
Da das Internet ja nichts vergisst sind auch noch alte Tests online.

In Quake III Arena bringt der Duron aber auch immerhin noch 100 Frames/s - sogar mit ner GeForce 2! :)

@Cr@zed^:

Du wirst lachen, aber ich hatte damals mal n K7S5A mit nem XP 1800+ (Palomino) am laufen :D

@Radde: thx für den Link, hab auch schon n bischen gegooled aber auf die schnelle nichts vernünftiges gefunden.
Ich werde dann den P4 nehmen - Schwanzmark hin oder her :)

Thema ist somit eigentlich erledigt - thx an alle Beteiligten :D

Ich tippe mal daß der P4 schneller ist!

Und das K7S5A war ein top Board - stabil und relativ schnell. Ich meine zu glauben mich daran erinnern zu können, daß ich da einen 1600+ drauf hatte. Vielleicht hab ich den sogar noch bei meinen Eltern stehen, sollte da fast mal searchen... :-)

@ich12, hey, verkaufen kannst dein zeug im marktplatz. außerhalb dessen ist es untersagt!

ich würde mal sagen das der P4 Besser geeignet ist, der Duron ist mehr ein Office bzw ein Arbeits CPU und kein Spiele CPU

Ich wäre nicht mal sicher, dass der P4 am Ende schneller ist, durch die lange Pipeline verliert der sehr an Geschwindigkeit. Ich hatte damals zwei Siemens Komplett-PCs im Zugriff, gleiche Ausstattung, nur der eine war ein AMD Athlon 1GHz, der andere ein P4 1,5GHz. Der Rechner mit dem AMD war gefühlt zehnmal so schnell, zum Spielen auch besser geeignet.

Aber eigentlich musst du das wohl mal ausprobieren...

Centerguy schrieb:
@Cr@zed^:

Du wirst lachen, aber ich hatte damals mal n K7S5A mit nem XP 1800+ (Palomino) am laufen :D

Es geht ja nicht um den XP1800+ an sich mit dem sehr guten OEM Board K7S5A, sondern die JIUHB DLT3C's waren OC Monster die nach hohem FSB gradezu schrien. Hab noch einen 1700+ der Reihe der bis zu 2500MHz! ging

Zurück
Oben