2 AMD systeme im vergelich - pls help :)

asgaard

Lt. Junior Grade
hallo

mein jetziges system besteht aus

asus p5n-e sli
intel core 2 duo e6850 2x3 ghz
ddr2 666fsb 8GB Ram ( alles anderes freezed das mainboard) @ vista 64
nvidia geforce gtx 260 rv2
creative labs SB X-Fi Titanium pci-x
-------------------------------------------------------------------------------------

diese woche möchte ich mb, ram und cpu tauschen und zwar auf amd basis, da ich leidenschaftlicher spieler bin und das preisleistungsverhältniss bei games besser scheint.

ich habe 2 zusammenstellungen zur auswahl und kann mich nicht entscheiden weil ich nicht weis ob der leistungsunterschied überhaupt auffällt in der praxis daher bitte ich euch um beratung :)

zusammenstellung 1:
Mainboard Socket-AM3 ASUS Crosshair III Formula ca 157€
Prozessor AMD Phenom II X4 965 ca 210€
DDR3-RAM KIT 4096 MB, PC3-1600 MHz, CL8, CORSAIR Dominator ca 120€

macht insgesamt 487€

zusammenstellung 2:
DDR3-RAM KIT 4096 MB, PC3-1600 MHz, CL9, CORSAIR DHX ca 98€
Mainboard Socket-AM3 ASUS M4A77TD PRO, ATX ca 80€
Prozessor AMD Phenom II X4 955 ca 165€

macht insgesamt 343€

-------------------------------------------------------------

das macht dann eine differenz von 144€...
meint ihr lohnen diese 144€ aufpreis auf die teurere zusammenstellung im leistungsverhältniss zur zusammenstellung 1 ?

ich kann mich einfach nicht entscheiden ...
als OS wird zu 100% vista 32bit installiert, 64bit is meiner meinung nach für spieler absolute ram verschwendung nichts anderes.

pls keine flames nur weiterbringende comments thx ;)

Nein... lohnt nicht, würde sogar den 1600er Ram gegen 1333er ersetzen... ich hab auch gedacht ich werde meinen PH II 940 übertakten... aber irgendwie reicht mir der auch so und somit hätte ich damals wohl doch mal lieber auch beim Mainboard gespart. Für die Differenz kannste auch schon wieder n paar coole Spiele kaufen ;-) und nen Unterschied wirst du nicht bemerken, nur messen können!

Vor allem braucht man bei den Black Editions noch nicht mal großartige OC Boards um zu übertakten... nur den Mutli und die CPU Spannung, ggf. NB Spannung... sollte einstellbar sein, das wars!

gruß
monkey

edit:

Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich nicht denke, dass du bis auf "MultiCore" Games nen großartigen Unterschied in Spielen bemerken wirst, verglichen mit deinem jetzigen System...

Zuletzt bearbeitet:
Das Crosshair mit 790FX Chipsatz lohnt nur für Einsatz von CF.

Ansonsten bist du mit dem 770 Chipsatz genausogut bedient.

Auch für den RAM würde ich als preisbewusster Käufer zur günstigeren Variante greifen.

Kommende Spiele werden wohl eher auf 64-bit optimiert (keine 2GB Grenze), so dass ich auch zum 64-bit BS greifen würde.

Da lässt sich noch mehr sparen...:
Phenom II X4 945
770-C45
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Ca. 260€

Ich würde übrigens auch eher zum 64 bit Vista greifen...
Falls du vor hast zu OCen würd ich ggf. den 955 und nen RAM mit Heatspreader nehmen...
Ansonsten geht das wie etwas weiter oben erwähnt schon in Ordnung...

Mfg
TuXiFiED

1066er Speicher DDR3 mit niedrigen latenzen ist bis zu 5 Prozent schneller als DDR 1333er oder 1600er. Diese Speichertypen lohnen nur, wenn sie ebenfalls niedrige Latenzen haben und dann auch nur bei GTA IV! Ansonsten kann der Speicher das System sogar bremsen.

Großes Spezial hierüber mit über 200 Benchmarks gab es vor kurzem in der PCGH.

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern Recht.

1066er CL7 DDR3 Ram kostet mom auch etwa um die 70 €. Günstiger ist der also leider nicht.

@Whoozy: Hab ja oben 3 4GB Kits gepostet die gut sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke euch,
habt mir sehr geholfen :)

Alternate hat den Phenom 965 für 195€ und den 955er für 153€

Ich kann das garnicht nachvollziehen, Du hast doch noch ein Top System mit dem alles spielbar ist.

Also ich würde mir das Geld Sparen.

@Trackballfan

die sache ist die, mein vater braucht neue hardware, also die meines bruder , mein bruder bekommt dann meins und ich kauf was neues, wir machen das immer so ^^

sehr sozial ich weis

Das erinnert mich an meine Kindheit, ich habe immer das Fahrrad von meinem ältern Bruder bekommen und er ein neus. :lol:

Zurück
Oben