2* AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E für Entertain-Receiver

N

nschlichtmann

Gast
Hallo liebe Leute,

ich habe in meinem Haushalt zwei Entertain Receiver der Telekom stehen. Beide sind zu weit vom Router weg, sodass eine kabellose Lösung in Frage kommt. DLAN hat nicht den gewünschten Effekt gebracht, daher bin ich auf die Idee gekommen, meine beiden Receiver jeweils über einen Repeater mit dem Router zu verbinden.

Meine Frage: Kann ich beide Repeater zusammen im selben Netzwerk nutzen, um meine Entertain Receiver mit dem Router zu verbinden? Ein Receiver steht im Ober- einer im Erdgeschoss. Oder stören die sich gegenseitig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hast Du die richtigen DLAN Adapter gekauft? Welche, die auch igmpv3 / Multicast beherrschen?

Repeater sind immer so eine Sache. Die halbieren als erstes einmal den WLAN Durchsatz.

Hi,

bei meinem Entertain-Receiver verwende ich eine WLAN-Bridge.
Wie BlubbsDE schrieb muss Multicast/IGMPv3 unterstütz werden.

Mein Modell ist die Linksys/Cisco WUMC710 (nur 5Ghz-WLAN) und damit funktioniert es einwandfrei.
Bei 2,4Ghz findest du noch einige Modelle die deutlich günstiger sind (z.B. Linksys WET610N).

Suchbegriffe: WLAN to Ethernet, WLAN-Bridge, Wireless Internet Adapter

Tipp am Rande: Schau dir die Kundenbewertungen an dort steht meist dabei ob es jemand erfolgreich bei Entertain verwenden konnte oder nicht.

Habe mir soeben vom Bekannten zum Testen ein Satz TP-Link AV1200 ausgeliehen und was soll ich sagen, die Verbindung zu beiden Receivern steht einwandfrei. Die Devolos ließen keine stabile Verbindung zu, das Bild fror ständig für mehrere Sekunden ein. Nun keinerlei Probleme mehr. Dachte immer das Devolo im Bereich DLAN absolut empfehlenswert ist, wurde aber soeben eines besseren belehrt. Getestet habe ich mit denselben Verhältnissen, die gleichen Steckdosen, die gleichen Stromverbraucher an. Seit ca. 1 Stunde keinerlei Bildaussetzer mehr.

Die Devolo sind auch gut. Nur hast Du welche gekauft, die kein Multicast beherrschen. Und dann passiert genau das, was passierte. Der Stream läuft immer nur für ein paar Sekunden und bricht dann ab.

Bei der Versorgung von Telekom Entertain Receivern ist es wichtig, auf dieses Merkmal zu achten. Nicht nur bei DLAN. Bei jeder Netzkomponente. Auch zB bei einem Switch.

Okay das wusste ich in der Tat nicht. Ehrlich gesagt wundert es mich aber schon, dass das Top-Modell von Devolo (1200+) im Gegensatz zum deutlich günstigeren Top-Modell von TP-Link (AV1200) kein Multicast beherrscht. Die Devolo-Adapter werden sogar auf der Telekom-Seite verkauft, so dass man als Laie einfach davon ausgehen muss, dass die Devolos auch mit Entertain klar kommen.

Welche Devolo beherrschen denn überhaupt Multicast? Die 1200er Klasse fällt da ja dann schon mal komplett raus!

wenn die telekom diese dlan adapter verkauft, wird es sich wohl um spezielle versionen handeln. ich glaube nicht, dass die telekom den ohnehin überforderten support noch mehr belasten würde...

Zurück
Oben