2 Beamer und ein Monitor - was benötige ich

V1gor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
69
Hi,


Mein Ziel ist es, 2 Beamer unabhängig voneinander über einen Monitor zu steuern. Also dass ich über einen Kontrollmonitor einstellen kann was auf jedem einzelnen der beiden Beamer angezeigt wird.

Ist in diesem Fall eine Grafikkarte mit 3 Ausgängen möglich (so eine solche existiert) oder kann ich das sonst irgendwie bewerkstelligen? Also welche Hardware ist dafür notwendig?

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Kann Dir zwar keine Antwort zur Lösung geben, aber wenn es zum Filmeschauen sein soll, speziell Blu-Ray, verhindert der restriktive Kopierschutz des Blu-Ray-Standards normalerweise, dass mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig laufen, wenn ich nicht irre.
 
Neuere Grafikkarten können 3 Monitore ansteuern. Im Zweifel aber eher 2.
Wie Stellst du dir "mit dem Monitor steuern" vor ?

Windows ist mittlerweile sehr praktisch im Ansprechen der Monitore (einrichten als Arbeitsplatz), je nach anwendung aber auch zickig. So funktionieren manchmal zwei Vollbild programme nicht gleichzeitig

Ansonsten kann man auf den meisten boards mit 2x PCI-Express zwei gängige Grafikkarten einbauen (Hersteller und Typ müssen nicht identisch sein.) Eine Karte berechnet und die andere dient nur zum Anschluss mehrerer Geräte. Hat man nur 1xPCI-E kann man noch eine PCI Grafikkarte kaufen. Hier gehts auch nicht um SLi oder CrossFire.
 
mit "steuern" meine ich, dass ich auf den beiden Beamern je ein Video oder eine Animation (nichts aufwendiges) im Vollbild laufen lassen will und dieses dann vom Monitor kontrollieren möchte, so dass auf dem Bild der Beamer nicht die Maus zu sehen ist.

Also sollte es funktionieren, wenn ich eine leistungsstarke GK mit PCIe habe und eine schwache daneben setze, ohne dass sie mit SLi o.ä. verbunden sind?
 
Es reichen dafür auch 2 leistungsschwache GPUs aus der 40€ Klasse aus. Oder auch nur eine, wenn sie 3 Monitore schafft und die Ports zur Verfügung stellt, die Du brauchst.

Aber was Du mit der Kontrolle meinst, das ist mehr als unklar.

Du hast bei Windows 3 Möglichkeiten, mehr als einen Monitor anzusprechen.

1. 1 großes Bild, was alle 3 Monitore zu einem macht.
2. Clonen, jeder zeigt dasselbe an.
3. Erweitern, jeder Monitor ist eigenständig und zeigt unterschiedliche Desktops an.
 
Also SLI ist schon mal nicht notwendig. Das dient lediglich der Leistungserhöhung bei Nutzung gleicher Grafikchips. Das Anzeigen von 2 monitorinhalten auf einem hingegegen ist schwieriger. Die einfachste und günstigste Lösung: 2 günstige Grafikkarten. An jede Karte je ein Beamer und ein Bildschirm (heißt du brauchst 2 Monitore für die "Überwachung") und dann jeweils das Bild auf den monitor clonen. Einer der beiden wird dann zwar nur als erweiterter desktop laufen, sollte aber kein Problem darstellen. Und da du dann auf jedem monitor den gesamten Inhalt spielen reichen auch bestimmt 2 kleine 17" er oder so. Aber für genauere Tipps diesbezüglich müsste man deinen Anwendungsfall besser kennen.

VG
 
Ich denke was du suchst ist z.b.:
http://www.songbeamer.de/
(kann aber nur einen Beamer ansteuern)
neben dem Programm ist mir aber kein anderes bekannt, was deinen Anforderungen entspricht
lg jony
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mich heute gleich mal ran setzen und das mit den zwei GK versuchen.

das Programm "Songbeamer" scheint in etwa das zu sein, von dem ich mir vorstelle, dass es zum kontrollieren des oder der Beamer geeignet ist.
 
Commander Neyo schrieb:
Kann Dir zwar keine Antwort zur Lösung geben, aber wenn es zum Filmeschauen sein soll, speziell Blu-Ray, verhindert der restriktive Kopierschutz des Blu-Ray-Standards normalerweise, dass mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig laufen, wenn ich nicht irre.

Nö, Multi-Monitor klappt einwandfrei mit Blu-Ray Wiedergabe.
 
Zurück
Oben