2. Bildschirm, Auflösung (Desktopmodus) wechselt ungewollt bei Win+P

RickAbao

Ensign
Moin zusammen,

ich habe meinen primären PC Monitor per DP verbunden und einen Fernseher per HMDI angeschlossen.

Wenn ich den Bildschirm erweitere oder dupliziere ist alles super, die Auflösung passt:
Screenshot (648).png

Sobald ich jedoch auf "nur auf 2 anzeigen" wechsle, zerschießt es mir meine Konfiguration - der Desktopmodus switched ungewollt auf 1920:
Screenshot 2025-06-18 231217.png

Das hat zur Folge, dass die Grafikeinstellungen für Spiele munter durcheinander gewirbelt werden und dann teilweise am großen Bildschirm nicht mehr zu korrigieren sind, da Menüteile ins Nirvana verschwinden... das nervt :(

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, bzw. wie sich das umstellen lässt?

Ich finde es verwirrend, dass dieses Problem nur in einem von vier Projektionsmodi auftritt.

Gibt es alternativ die Möglichkeit, beim Erweitern gezielt Programme auf einem Bildschirm zu starten? Das Fenster von Cyberpuntk 2077 ließ sich eben beim Testen nicht per Drag and Drop von Bildschirm 1 auf 2 schieben.

Lieben Dank für eure Unterstützung!

Windows merkt sich die Einstellungen für jeden Modus separat.

Die gewünschte Auflösung über Nvidia einstellen, die Windows Einstellungen eher meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
till69 schrieb:
[...]

Die gewünschte Auflösung über Nvidia einstellen, die Windows Einstellungen eher meiden.
Das ist ein guter Hinweis, danke!
Auf diesem Wege habe ich jetzt die Auflösung erfolgreich geändert bekommen und Windows zerschießt mir die Konfiguration auch nicht mehr beim Wechseln der Projektionsmodi.

Eine weitere Frage ergab sich im Anschluss - wenn ich Cyberpunk 2077 starte, übernimmt er die letzten Grafikeinstellungen, unabhängig davon, auf welchem Monitor sich die Ausgabe befindet. Bzw. wenn zuvor am TV (4k) gespielt, reduziert er die Auflösung auf 1024, vermutlich, weil mein PC Monitor kein 4k (aber mehr als 1024) kann.
Lässt sich das irgendwie ingame oder per Nvidea-Systemsteuerung besser regeln? Im 2-Monitor-Modus merkt sich das Spiel die Konfiguration pro Monitor.

Ist aber nur eine Kleinigkeit, einen Regler umstellen ist erträglich. ^^

@till69 Leider tatsächlich nicht, allerdings muss ich noch testen ob das Problem generell oder spezifisch bei CP2077 besteht. Da einmal umstellen ist ja aber auch noch erträglich :)

Zurück
Oben