2 Bildschirme übereinander + Dachschräge, sinnvoll?

donut1

Lt. Commander
Hallo,

ich bin zZ. am überlegen, ob es sinnvoll ist zwei Bildschirme übereinander zu positionieren.
Der Hauptmonitor soll normal auf dem Schreibtisch stehen, der andere soll per Wandhalterung an die Daschschräge montiert werden (ca 50 Grad). (Augenhöhe ca. 1,20m, Entfernung der Unterkante des oberen Bildschirm ca. 80cm)

Was ich mir erwarte: Besseres Handling mit Dokumenten, Graphen oder beim Vergleich von versch. Aktien.

Als Monitor würde ich diesen zwei mal kaufen: LG IPS234
Durch das IPS-Panel sollte der Blickwinkel nicht mehr so ins Gewicht fallen. Laut Prad.de ist der Monitor für Filme und Gelegenheitsspieler sehr geeignet. Als Halterung würde ich eine sehr flache von z.B. Hama nehmen (Abstand von der Wand ca. 2cm + 3cm Bildschirmtiefe).

Meine Frage wäre, ob das Bild des oberen Bildschirms durch die Schräge viel schlechter wird (Erfahrungen?)
Sind übereinander positionierte Bildschirme umständlicher als nebeneinander Positionierte?

Vielen Dank!

Ergonomisch ist das nicht gut. Hals und Augen sind dafür gebaut, sich horizontal zu bewegen und zu sehen. Es ist deshalb besser, die Monitore nebeneinander auf dieselbe Höhe zu stellen.
Montierst du einen oberhalb, kannst du Probleme mit dem Genick bekommen. (Das geht schneller, als man denkt.)

Du solltest nichts an einer Dachschraege montieren, meist befindet sich dahinter eine Dampfsperre und Daemmung. Und die sollte man tunlichst nicht beschaedigen. (I.d.R. ist da nur eine 2cm starke Gipsplatte oder Nut&Federbretter die auch nicht unbedingt so viel aushalten wie man denkt)

Ausser das Haus gehoert dir, dann kannst du das gerne machen...

Zuletzt bearbeitet:
Nebeneinander ist ergonomischer. Deine Augen haben mehr "weite" in der Breite, noch oben+unten nur schmal. Zudem ist die Kopfbewegung minimal.

e-Laurin sagt es so, wie ich es meine :)

NEBENEINANDER!

Zuletzt bearbeitet:
ergononomisch gesehen ist das ein Albtraum:freak: warum nicht nebeneinander?

Aus Platz gründen übereinander. Nebeneinander wird knapp am Schreibtisch, da noch zwei größere Nahfeldlautsprecher vorhanden sind.
Unterlagen bzw. Ablagemöglichkeiten sollen erhalten bleiben, deswegen die Idee mit übereinander angeordneten Bildschirmen.

Naja du liest die ganzen Kommentare, wenn du das willst, tu es.

Ansonsten fiel mir jetzt noch ein 21:9 Monitor ein, aber der ist 70cm breit

Optimal ist die Aufstellung der Monitore hintereinander!
Alternativ kann der zweite Monitor auch unter dem Tisch angebracht werden, das erhoeht den Komfort nochmals. :freak:

Eventuell finden sich hier Hinweise zur Arbeitsplatzergonomie: Klick mich!

Deswegen hab ich ja gefragt und nun weiß ich, das ich die Idee verwerfen kann und mir einen größeren Schreibtisch anschaffen kann ;)

Moddie schrieb:
...

Ausser das Haus gehoert dir, dann kannst du das gerne machen...

auch dann ist dringlichste davon abzuraten. die dampfsperre heißt nicht umsonst so. wer sich die bude richtig kaputt machen möchte darf aber gerne daraus nen löchrigen käse machen. ^^

zu der benannten dampfsperre kommt noch, daß der sparren nicht unbedingt da sitzt, wo er den monitor anschrauben möchte. demzufolge hängt der dann meist nur an dem bissel rigips. ---> ich hasse hohlraumdübel und auch die neumodischen dinger für gipskarton.

wenn der tisch nur platz für einen monitor hat, dann kann man doch evtl über einen standfuß für zwei die beiden monitore so aufstellen, dass einer über den tisch ragt?!

donut1 schrieb:
Aus Platz gründen übereinander. Nebeneinander wird knapp am Schreibtisch, da noch zwei größere Nahfeldlautsprecher vorhanden sind.
Unterlagen bzw. Ablagemöglichkeiten sollen erhalten bleiben, deswegen die Idee mit übereinander angeordneten Bildschirmen.

Na dann könnten die Lautsprecher an die Wand .. ist eh sinvoller so .