2 bzw. 1 WLAN für smartphones

jensxp

Commander
Hallo Leute,

wie baue ich ein wlan Netz am besten so auf, dass ich in 2 Etagen eine gute Verbindung habe und den Zugangspunkt NICHT wechseln muss? Im Moment habe ich das wlan so aufgebaut dass ich, vereinfacht ausgedrückt, zwei Access Points im Haus habe. Einen im Wohnzimmer (EG) und einen im Arbeitszimmer (1. OG). Mit dem Smartphone in der Tasche hat man nun dann eben alle Nase lang schlechten wlan Empfang, weil sich unsere Samsungs (S4 und S4 mini) an den letzten verbleibenden Zipfel des aktuell eingewählten Zugangspunktes klammern statt auf den neuen Zugangspunkt, der 1m entfernt ist (!), zu springen. Das muss man dann immer manuell machen.
Aktuell heißen beide unterschiedlich und haben unterschiedliche Kanäle.
Ich habe hier gelesen dass es NICHT zu empfehlen ist beide Netze gleich zu benennen und auf dem gleichen Kanal laufen zu lassen, da sich die Android-Phones an der mac-Adresse orientieren und nicht (nur) am SSID.
Hat jemand eine Idee oder eine gute Lösung? Es nervt wirklich.

Hi,

1. WLAN Verbindung ist grundsätzlich Client-Sache, außer bei controllerbasierten Lösungen, wo getrickst wird
2. Gleiche SSID ist absolut kein Problem, gleicher Kanal kann problematisch sein

In den allermeisten mir bekannten Fällen (von Privatpersonen) wird es genau so gemacht: gleiche SSID, gleiches Passwort. Die Handys verbinden sich dann (mit Glück und wenn es so konfiguriert werden kann) mit dem AP mit dem stärksten Signal.

Andere Lösung wäre dann wie gesagt controllerbasiertes WLAN mit zentralem Controller. Damit lässt sich auch noch einiges steuern. Ist aber meist für privat nicht interessant da teuer.

VG,
Mad

Moin,

gleiche SSID und Passwort sollte es sogar sein, anderer Kanal ist sinnvoll, am besten sogar wenn möglich etwas getrennt also z.B. 1 und 6, je nachdem was so frei ist.

Habe so was selbst hier laufen mit bis zu 3 Wlan AP, das geht ohne Probleme, die Endgeräte wechseln dann halt auf das stärkeste Signal in der Nähe, extra Einstellungen habe ich dort nicht vorgenommen.

Hi,

die Endgeräte wechseln dann halt auf das stärkeste Signal in der Nähe, extra Einstellungen habe ich dort nicht vorgenommen

das ist aber eben "Glückssache". Der Client muss es eben so handhaben oder - falls es nicht das Defaultverhalten ist - entsprechende Einstellungen bieten, damit der User es so einstellen kann. Tut er es nicht kommt der Laie / die Privatperson einfach an die Grenzen. Sollte man einfach nur im Hinterkopf behalten, falls es trotz gleicher SSID nicht klappt :) Wollte ich nur der Richtigkeit erwähnt haben :)

VG,
Mad

Scheint tatsächlich zu funktionieren! Gleiche SSID, Kanal 1 und 6 waren bereits eingestellt, gleiches Passwort ebenfalls (wozu auch verschiedene). Und siehe da, mein S4 mini springt zum besseren wlan.
Keine Ahnung was beim letzten Mal schief gelaufen war. :rolleyes:
Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben