2 Computer über einen Dual Prozessor laufen lassen.

xpxsascha

Lieutenant
Hallo mal wieder,

habe bei Alternate gesehen das Intel damit wirbt das man mit einem Pentium D so gesehen 2 computer betreiben kann siehe bsp. Papa guckt dvd in wohnzimmer mit kern 1 und sohnemann zockt ne runde mit kern 2.
Allerdings steht da nicht was man dafür braucht und wie das geht.

Nun frage ich mal euch wie geht das?

Z.b. ´das ich auf kern 1 zocke und nen kumpel über den 2 kern was brauch ich da alles noch an hard und software etc.

MFG XpXSaScHa

hast nen Link? so etwas hab ich noch nie gehört! am besten noch 1 CPU für 2 MoBos? :lol:

edit: mach ich mit Flex aus nem Pentium D 2 CPU´s :D

Sowas würde ich auch gerne mal sehen. Naja bei einer Dual Core CPU sind die beiden CPUs immer noch auf der selben Platine. Kann natürlich schwer trennen.

Das mit Papa arbeitet hier und ich da, könnte man mit einem Netzwerk ermöglichen, aber auch nur mit 2 extra PCs ;)

Man nehme eine Eisensäge schneide das Ding auseinander und steckt je eine Hälfte in ein Normales Mobo! Funzt Super! :daumen:

Nein mal Ehrlich. Du kannst z.b. der Anwendung X den Kern 1 zuweisen und der Anwendung Y den Kern 2. Wenn man dann noch zwei Monitore angeschlossen hat, könnte Theoretisch der Sohnemann auf Monitor 1 Zocken und der Vater auf Monitor 2 TV schauen. Ja ja, schöne neue Welt, dass das aber auch in der Praxis reibungslos funktioniert kann ich mir nicht vorstellen, da zu einem PC mehr gehört als nur ein Prozessor. Aber so verkaufen sich halt die Prozessoren besser.

http://www.alternate.de/html/includeStaticBig.html?file=themeworld/intel/IntelPentiumDInc&

So also siehe den link.

Zitat:
Spielen Sie auf dem mit einem Dual-Core-Prozessor von Intel ausgestattetem PC ein Onlinespiel, während ein anderer Benutzer in einem anderem Zimmer auf eine auf demselben PC gespeicherte Videodatei zugreift und diese über das Heimnetzwerk und einem Adapter für digitale Medien an das TV-Gerät sendet.

naja aber da steht nur das das geht aber nicht wie aber mehr síehe link

Also ich hab noch nen pc wenn man dafür zwei braucht nur der ist halt etwas schwach auf der brust und da dahcte ich hey lässte doch einen kern für den lahmen pc arbeiten. also auf die idee kam ich nach diesem artikel bei alternate

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, er spielt auf die neuen Visiualisierungstechniken an, die in den neunes CPUS kommen, mit denen es dann möglich ist wie mit VM-ware und Co mehere OS auf einem System gleichzeitig laufen zu lassen.

Wie genau und mit welchem OS genau das alles geht, weiß ich nicht.
Ich kann nur sagen, das man unter Linux auch mit einer CPU mit 2 Benutzern und 2 Bildschirmen arbeiten kann, ist nur etwas aufwendiger.

Den Link brauch ich mir garnicht anzusehen.
Ich hab dir ja schon erklärt wie es gehen würde.

ne du hast des falsch verstanden. du brauchst trotzdem 2 rechner. da wird beschrieben, dass du keine probleme bekommst wenn jemand aus einem anderen rechner auf deinen zugreift und eine anwendung start ....

allein ein rechner für zwei verschieden orte genügt nicht.

MfG
Rolf

Dmit wird wohl Intels Virtualisierungstechnik, genannte Vanderpool gemeint sein...

Aber das liegt im Moment noch in Ferne...:rolleyes:

Irgendwie hab ich das Gefühl ihr versteht das alle falsch.

Beispiel: Der Vater sieht sich am TV (der über S-Video Ausgang der Grafikkarte am PC hängt) eine DVD an und der Sohn spielt über den Normalen VGA bzw. DVI Ausgang ein spielchen. Comprende?

Der Text hinter dem Alternate Link ist doch nur Marketing-Gelaber.

Ein Video auf nem zweiten Rechner (oder irgendnem Streaming-Client in der HIFI-Ecke im Wohnzimmer) abzuspielen ist ja wohl kein Verdienst der Dual-Core-Technik.

Ich glaube aber, dass es mal (also Jahre her, dass ich das gelesen hab) Erweiterungskarten gab, mit denen sich ein zweiter Arbeitsplatz (Maus, Tastatur, Bildschirm) am gleichen Rechner einrichten lies.

[-eraz-] schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl ihr versteht das alle falsch.

Beispiel: Der Vater sieht sich am TV (der über S-Video Ausgang der Grafikkarte am PC hängt) eine DVD an und der Sohn spielt über den Normalen VGA bzw. DVI Ausgang ein spielchen. Comprende?

Dann müsste die Grafikkarte allerdings auch Vanderpool unterstützen...:rolleyes:

kisser schrieb:
Nein, das geht mit jeder aktuellen Grafikkarte auf jedem Prozessor.

Ich kenne nur die Anwendung mit zwei parallelen Betriebssystem und einem Monitor. Wird es auch möglich sein mit einem PC und einem Prozessor/Grafikkarte zwei verschiedene Monitore anzusteuern über zwei unterschiedliche Betriebssysteme??

Das kannst du auch jetzt schon machen, schau dir doch VMware oder VirtualPC mal an. Der einzige Vorteil von Vanderpool ist halt das die Virtuellen Betriebssysteme dann halt schneller laufen da die Unterstützung besser ist. Wirklich neu ist das ganze deswegen aber nicht.

ich bin mir ziemlich sicher,dass THG mal ein mobo im test hatte,mit dem 2 leute an einem rechner mit 2 monitoren,2 tastaturen und 2 mäusen 2 verschiedene sachen machen konnten.
weiß jetzt aber nich mehr wie das ding hieß,einfach ma die suchfunktion da bemühen;)

GIGA reloaded schrieb:
Ich kenne nur die Anwendung mit zwei parallelen Betriebssystem und einem Monitor. Wird es auch möglich sein mit einem PC und einem Prozessor/Grafikkarte zwei verschiedene Monitore anzusteuern über zwei unterschiedliche Betriebssysteme??

Vielleicht missverstehen wir uns, aber in der oben von dir zitierten Passage war nur vom gleichzeitigen DVD-schauen auf einem Display und Spielen auf einem anderen Display die Rede und das kann jede Grfaikkarte, die zwei Diplay-Controller hat (also alle der letzten 2 Jahre oder so).

kisser schrieb:
Vielleicht missverstehen wir uns, aber in der oben von dir zitierten Passage war nur vom gleichzeitigen DVD-schauen auf einem Display und Spielen auf einem anderen Display die Rede und das kann jede Grfaikkarte, die zwei Diplay-Controller hat (also alle der letzten 2 Jahre oder so).

Ja wenn du es so siehst ist das natürlich kein problem :)

Ich dachte eher an zwei parallele Betriebssysteme welche die Grafikkarte jeweils an einem Anschluss ansprechen...und das ist ja bisher nicht möglich...

Aber deine Variante passt wohl eher zu dem beschriebenen Szenario...obwohl man hier garkein Vanderpool braucht...

greetz giga reloaded

Junge junge, ihr macht es aber auch kompliziert. Alles jetzt schon möglich, nur die DualCores beschleunigen den EINEN Rechner bei 2 gleichzeitig laufenden Prozessen. Wie oben schon erwähnt. Ich starte am PC eine DVD und nutze eine DualMonitorlösung. Gebe also den dvd player auf Mon 2 im Vollbild aus. Mon 2 ist via svhs oder was sonst noch so geht(DVI) mit dem Fernsher oder AV Receiver im Wohnzimmer verbunden.

Und danach startet sohnemann am rechner CS:S und freut sich über weniger lags, da SEINE CPU(der eine Kern) nur für Ihn malocht.

Also nur eine Verbesserung des bisher vorhandenen. Der Rest des Rechner ist wie schon erwähnt nur einmal vorhanden und kann somit die beiden prozesse nicht zusätzlich unterstützen.

Die bessere Lösung ist den "Hardwareschrott", der ja bei allen PC Usern früher oder später anfällt in nen 2. PC zu stecken(Ausgabe über TV statt Monitor, am besten über guten AV Receiver), eventuell n schickes Desktop oder barebone Gehäuse und diesen dann ins Wohnzimmer. Alles ausser aktuellen Games läuft auf der Kiste Garantiert. Und um das ganze Perfekt zu machen, hängen beide am Router und auf beiden sind diverse Ordner freigegeben(zB. Musik).

Zurück
Oben