2 digitale Sat-Reiceiver an Twin-LNB stören sich

Commander64

Lt. Commander
Hi,

ich habe folgende Situation:

Zwei digitale Sat-Reiceiver, ein Humax iCord HD und ein Kathrein UFS 732 hängen an folgendem Twin-LNB: http://www.amazon.de/gp/product/B000VREN32/

Nun zum Problem:
Wenn der Humax läuft und dann der Kathrein per Netzschalter eingeschaltet wird, bekomme ich beim Humax ein paar Sekunden später kurz Bild- und Tonstörungen (Meldung: "schlechtes Signal"). Diese sind nur 1-3 Sekunden lang. Anschließend gibt es keine weiteren Probleme, soweit ich es beurteilen kann. An was kann das liegen? Wie behebe ich das Problem?

MfG Commander64

Erst seit kurzem das Problem oder schon immer ?
Notfalls LNB tauschen.

@Commander64
beim LNB die vordere Abdeckung kaputt?

@marcol1979: Sagen wir es mal so: Ich habe in Aufnahmen immer wieder Fehler. Das Phänomen ist mir schon einmal aufgefallen, da aber damals schlechtes Wetter war, habe ich es dem Wetter zugeschrieben. Nun, heute Abend bin ich dann auf die Idee gekommen, dass es am Einschalten des Kathrein liegen könnte. Das Phänomen war reproduzierbar, sprich Kathrein aus, Kathrein wieder an, kurze Zeit später Störung auf dem Humax.

@DerKleine49: Habe ich noch nicht geschaut, aber warum sollte denn dann gerade kurz nach dem Einschalten des Kathrein der Bild- und Tonfehler auftreten? Denke eher, dass es an dem Kathrein liegt oder an der Kombination.

UPDATE:
Wenn der Kathrein per Netzschalter eingeschaltet wird, stört er den Humax. Wenn er allerdings nur auf Standby ausgeschaltet wird und von Standby wieder an, besteht das Problem nicht. Komisch, oder? Es wäre natürlich besser, wenn man den Kathrein vom Netz trennen könnte. Seht ihr da eine Lösung?

UPDATE2:
Ich habe jetzt am LNB Kabel an den Ausgängen vertauscht, jetzt stört der Kathrein den Humax nicht mehr. Ob der Humax jetzt den Kathrein stört, weiß ich nicht, habe ich nicht getestet. Aber das ist eh egal, da der Humax immer in Standby bleibt und daher nicht stört. Sowieso werden Aufnahmen nur mit dem Humax gemacht, ein kleiner Bild- und Tonfehler stört beim Fernsehen an sich nicht so wirklich.

Zuletzt bearbeitet: (UPDATE)
Zurück
Oben