2*Dockingstation + Ultrabook + Touchscreenmonitor + Festplattengehäuse

FsMarine

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich möchte gerne bald einiges neues an Hardware bestellen, um einfach alles meinem Leben etwas angepasster zu gestalten.

Insgesamt brauche ich dafür das:

2*Dockingstation mit HDMI und DVI Anschluß. Mindestens ein USB3.0, RJ45, Audio-out und drei USB2.0 Anschlüßen.

Ultrabook umklapbar und nutzbar als Tablet. Eher mehr Festplattenspeicher und Arbeitsspeicher (128 gb SSDs sind nicht so sonderlich groß) als CPU und Grafikkarte. Wollte zwar noch Spiele spielen aber heutzutage kann ich ja noch alles mit meinem alten Quadcore von 2009 flüßig spielen. Max 1000 Euro !!!

Touchscreenmonitor in der Größe von 24 Zoll, ansonsten habe ich keine Anforderungen.

Festplattengehäuse für 4 Festplatten mittels USB 3.0 anschließbar an ein Rechner für RAID 5 geeignet. Soll mit 3 oder 4 TB Festplatten bestückt werden.

Insgesamt rechne ich mit ca. 2000 Euro die ich ausgeben werde.

Habt ihr konkrete Produktempfehlungen? Besonders die Dockingstation macht mir sorgen, ob das alles (über welche Schnittstelle den am besten?) auch wirklich funktioniert. Mir ist es schon wichtig über die Dockingstation direkt den Fernseher (mittels HDMI) und den Monitor (mittels DVI) anzusprechen, da ja an der Dockingstation dann auch das Festplattengehäuse angeschlossen werden soll. Im Rahmen von Dockingstations habe ich bisher nur schlechtes gehört.

Nimm eine Docking mit nativem, proprietärem Dockinganschluss deines Notebookherstellers (wie z.B. von Lenovo, Dell oder HP) - die funktionieren immer einwandfrei (natürlich nur mit passendem Notebook)

Warum kommt für anstelle des Festplatten-Gehäuses kein NAS in Frage?

Das ist doch viel flexibler als nur USB.

Die Zugriffsgeschwindigkeit. Ihr könnt mich ja gerne korrigieren, aber wenn ich das Festplattengehäuse an mein DD-Wrt Router anschließe der nur mittels USB 2.0 Festplatten annimmt wird die Geschwindigkeit deutlich sinken.

In diesem Fall ist mir Zugriffsgeschwindigkeit deutlich wichtiger als Verfügbarkeit im lokalen Netzwerk.

und wenn du das ganze per Gbit anschließt, dann bremsen nur die Festplatten ;)
(außer du kommst mit deinen Platten im realistischen Szenario über 125 MB/sec)

Zuletzt bearbeitet:
FsMarine schrieb:
Die Zugriffsgeschwindigkeit. Ihr könnt mich ja gerne korrigieren, aber wenn ich das Festplattengehäuse an mein DD-Wrt Router anschließe der nur mittels USB 2.0 Festplatten annimmt wird die Geschwindigkeit deutlich sinken.

In diesem Fall ist mir Zugriffsgeschwindigkeit deutlich wichtiger als Verfügbarkeit im lokalen Netzwerk.

Da verstehst du etwas falsch. Ein NAS hat idR direkt Gigabit-Lan und wird darüber auch
ins Netzwerk eingeklinkt (z.B. am Router). Über USB wird da nix verbunden.

Hat den großen Vorteil, dass du auch Zugriff auf die Daten hast, wenn du das Ultrabook zwischendurch nur mit Wlan betreibst.

Sowas ist gemeint http://geizhals.at/de/synology-diskstation-ds414-a1002802.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal Thinkpad Yoga und das OneLink Dock in den Raum.
Viel Alternativen hast du ja nicht und das erfuellt deine Anforderungen eigentlich.

Kann dir nur persoenlich nichts dazu sagen, hier aber mal ein Review.

huch Festplattengehäuse haben Standardmäßig RJ45 Anschlüsse?

Hat den einer von euch schon gute Erfahrungen mit Dockingstations auf USB3.0 Basis gemacht? Ansich tendiere ich eher zu denen.
Ergänzung ()

M@C schrieb:
Ich werfe mal Thinkpad Yoga und das OneLink Dock in den Raum.
Viel Alternativen hast du ja nicht und das erfuellt deine Anforderungen eigentlich.

Kann dir nur persoenlich nichts dazu sagen, hier aber mal ein Review.

Danke, leider sagt der mir absolut garnicht zu :-(

USB Dockings sind immer sehr suboptimal.
Die fressen oft recht viel Leistung und gerade beim Videooutput gibts immer wieder Probleme. USB ist nicht dafuer ausgelegt und funktioniert zB unter Linux und USB 3.0 ueberhaupt nicht.
Zudem brauchst du bei USB Dockings auch immernoch den Stromanschluss.

Ich persoenlich habe mir einfach ein 2. Netzteil und dieses USB Hub mit Netzwerkkarte gekauft: http://www.digitus.info/en/products...b-30-3-port-hub-gigabit-lan-adapter-da-70250/
Dann noch Monitor verbinden und schon habe ich ein kostenguenstiges "Dock". Mit einem Monitor der Audio ueber den DP Port uebertraegt muss ich letztenendes nur 3 Kabel verbinden (Strom, USBHub, Displayport).
Klar ist eine richtige Dockingstation besser, aber meine Loesung ist von einem richtigen USB 3.0 auch nicht mehr gross entfernt und einfach flexibler.

DJKno schrieb:
Warum kommt für anstelle des Festplatten-Gehäuses kein NAS in Frage?

Daher der Vorschlag für RJ45. Festplattengehäuse mit 4 Plätzen für RAID5 - das ist ja schon fast ein NAS (bis auf den Anschluss - sofern das RAID5 vom Gehäuse übernommen werden soll)

Gerade die Ultrabook Frage ist echt hart.

Ich dachte das ein Ultrabook immer als Tablet nutzbar ist, dies ist aber auch selten der Fall. Langsam gebe ich die Idee mit der Dockingstation auf :-( !!! Vielleicht ist die Idee mit dem USB-Port eine gute Alternative. Dann brauche ich nur noch eine Möglichkeit um zwischen angeschlossen Zweitmonitor und Fernseher umzuswitchen. Dann muss ich zwar immer drei Kabel anschließen (USB-Hub, HDMI/Displayport für Touchmonitor oder Fernseher und Stromversorgung) aber dann sollte das mit den meisten Modellen möglich sein.

Aber selbst in diesem Fall ist es schwer etwas zu finden.

Recht sexy fand ich ja eigentlich nur dieses Modell:
http://www.amazon.de/Dell-Convertible-Ultrabook-Touchscreen-silber/dp/B00BN55736

Nachteil bei dem Modell ist aber der Rahmen, der nicht so super stabil sein soll. Außerdem bietet das Modell nur ein Displayport an. Ein passenden Umschaltadapter wo ich bequem zwischen HDMI und DVI wechseln kann suche ich noch. Außerdem stell ich mir die Frage ob Touchscreens ohne Probleme mittels DVI angeschlossen werden können?

Zurück
Oben