2 DP Displays: 1@GPU+1@iGPU vs 2@GPU [2*DP vs MST]

Heronation

Cadet 4th Year
Hi,
ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen und plane auch schon soweit 2* Dell U2515H anzuschaffen.
Da der Monitor keine DVI-Ports mehr hat, wollte ich mich diesbezüglich nochmal etwas genauer erkundigen.

Bisher habe ich folgende Möglichkeiten gefunden, mit denen ich die Monitore anschließen könnte.
  1. Grafikkarte mit mind 2* DP kaufen
    • Monitor 1 an Displayport@GPU
    • Monitor 2 an Displayport@GPU
  2. Monitore an GPU und iGPU anschließen (Mainboard muss DP haben)
    • Monitor 1 an Displayport@GPU
    • Monitor 2 an Displayport@iGPU
  3. Monitore per Multi Stream Transport (MST) anschließen (der Dell hat einen DP-Ausgang)

Ich würde euch gerne nach einer Einschätzung fragen. Dabei geht es mir sowohl um Stromverbrauch (Idle/ 2D/ Windows), als auch um bessere Leistung (weniger RAM Belegung der GPU bei Config#2?).

Zu Config#3 würde mich interessieren, ob die aktuellen Grafikkarten (R9 290X/ GTX970) das ohne Weiteres mitmachen (2* 2560x1440 über ein DP-Kabel?)

Das ganze hat dann folgenden Einfluss auf meinen PC Kauf:
  • Grafikkarte mit >2 DP (Adapter DVI>DP muss für die Auflösung wohl aktiv sein)
  • Mainboard mit DP
  • Xeon vs i7 (wenn dies auch nicht der einzige Grund für i7 wäre)

Ich bedanke mich schonmal für eure Einschätzungen und Hilfestellungen.

Zuletzt bearbeitet:
meines Wissens nach habe die Dell Monitore DP1.2, d.h. sie können DP chaining, ich würde als 3 nehmen

rene87 schrieb:
meines Wissens nach habe die Dell Monitore DP1.2, d.h. sie können DP chaining, ich würde als 3 nehmen

Das ist richtig. Aber welchen Einfluss hat das z.B. auf die Power States der GPU?
Insbesondere AMD leistet da bei Multi-Monitor-Betrieb ja nicht gerade Spitzenverbrauchswerte :).

Wobei ich generell schon in Richtung GTX970 tendiere (ja ich bin mir der schlechten Kommunikation nvidias bewusst).
Daher habe ich Confing#2 auch in Erwägung gezogen, um den reinen Windows-Bildschirm nicht im RAM der GPU zu haben. Ist nur die Frage, die RAM-Verteilung auch so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
dazu kann ich leider nichts sagen, da ich DP chaining bis jetzt nur bei Notebooks gesehen habe wo die Intel IGPU benutz wurde.

Zurück
Oben