2 Drucker im kleinen Firmennetzwerk - welcher Printserver?

Mike2k6

Ensign
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Drauckern im Netzwerk.

Und zwar habe ich zwei Lexmark E240 derzeit an meinem PC angeschlossen, möchte aber nun das diese auch immer am 2ten PC verfügbar sind zum drucken, auch wenn PC1 aus ist.

Daher die Frage, welchen Printserver brauch ich da? Ich hab mal (weil die Drucker von Lexmark sind) bei Lexmark gesucht und 2 Printserver gefunden:

1x USB http://geizhals.at/deutschland/a88121.html

4x USB http://geizhals.at/deutschland/a222119.html

Nun habe ich 2 Fragen.

1. Reicht es wenn ich den 1x USB nehme und einen USB Hub anschliesse mit min. 2 Ports? Oder wird das so nicht funktionieren?
2. Muss es ein Lexmark Printserver sein (Stichwort Kompatibilität) oder geht auch ein anderer (preiswerterer) von Firma XYZ, wenn ja kennt hier jemand einen guten?

Einsatzgebiet des ganzen:

- Drucken im kleinen Firmennetzwerk (derzeit 2 PCs)

Wäre auch nett wenn ich an das ganze auch noch einen Scanner und eine externe Festplatte (Stichwort Backup/GEmeinsames Laufwerk für alle) ranhängen kann.

Von daher wäre der 4x USB schon nicht schlecht, aber 300,- EUro haben nichtmal die Drucker gekostet *g*

Da Frag ich mich schon ist das notwendig?!?

Über Hilfe wäre ich dankbar, da ich mich hier noch garnicht wirklich auskene mit der Materie.

Danke im Voraus.

Mike

Ein USB-Hub hinter einem Printserver geht nicht. Du brauchst pro Drucker einen USB-Port. Nur zum Drucken tut es ein preiswerter Printserver.

Scannen über einen Printserver ist nicht Standard. Printserver und Scanner müssen das können. Festplatte am Printserver geht per Default auch nicht.

Mirko

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort :)

Also am besten nach einem Printserver schauen der 2 USB Ports hat und wenn ich Scanner / Festplatte etc. anschliessen will einfach ein USB HUB ans netzwerk hängen und gut ist?

Oder habe ich nun was falsch verstanden? :)

wenn ich Scanner / Festplatte etc. anschliessen will einfach ein USB HUB ans netzwerk hängen und gut ist?
Der Scanner muss Netztauglich sein, das geht noch lange nicht mit allen Scannern.

Ahh okay das wußt ich nicht, naja dann werd ich mal gucken was mehr Sinn macht nen USB switch (muss ich halt immer umschalten wenn ich drucken will) oder nen Printserver der ja die Druckaufträge nach und nach abarbeitet wenn 2 gleichzeitig drucken wollen.

Aufjedenfall schonmal danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben