2.er Monitor hat Darstellungsprobleme (Aktivierungsrate nur verschachtelt)

fcstimo

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Guten Morgen liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.


Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Laptop (Lenovo ThinkPad) inkl. Docking-Station (Lenovo ThinkPad Universal USB-C Dock). Über die Docking Station habe ich den "Monitor 1" (siehe Bild) über HDMI und den "Monitor 2" (Hauptanzeige) über Display Port angeschlossen. Nun habe ich folgendes Problem: Sobald ich die Auflösung für den "Monitor 2" auf die benötigten 2560 x 1440 und die des "Monitors 1" auf 1920 x 1080 einstelle habe ich bei "Monitor 1" nur noch die Option hinsichtlich Aktivierungsrate von einer "verschachtelten" Variante. Dadurch flimmert der Bildschirm schrecklich und es wird einem schlecht bei der Betrachtung des Bildschirms. Sobald ich den "Monitor 2" aber aus der Docking Station entferne und nur noch "Monitor 1" angeschlossen ist, habe ich wieder die Möglichkeit die Aktivierungsrate ohne "Verschachtelung" auszuwählen.
Gibt es eine Möglichkeit, beide Monitore anzuschließen und dabei eine angenehme Aktivierungsrate ohne Verschachtelung zu haben?

Vielen Dank im Voraus

1692686382532.png

1692686539412.png

1692686867342.png
 
Wie gut, dass es nur ein einziges "Lenovo Thinkpad" und nur eine einzige "Lenovo ThinkPad Universal USB-C Dock" gibt. 🤔

Bitte liste deine vollständige Hardware auf!

"Verschachtelt" scheint der klägliche Versuch der Übersetzung des englischen "Interlaced" zu sein, was eher "mit Zeilensprung" heißt.

(Vereinfacht: Es werden nacheinander die horizontalen Linien mit einer geraden, und dann mit einer ungeraden Zeilennummer übertragen.)

Da du Windows 10 Enterprise verwendest: Hast du dich an die Firmen-IT gewendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Asghan
Guten Morgen,

anbei die Auflistung der Hardware.


Vielen Dank
 

Anhänge

  • Intel® UHD Graphics - Tuesday, 22 August 2023.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 67
nimm passende Monitore mit gleicher aufloesung. fuer "notloesungen" ist intel wohl nicht eingerichtet oder vorbereitet, wenns keine weitere multimonitorOptionen gibt
 
Die Auflistung ist komplett nutzlos. Wir brauchen die genaue Typbezeichnung des Docks und des Notebooks. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Bandbreite des USB-C Schnittstelle nicht ausreichend für beide Monitore ist.

Anderseits deutet die Bezeichnung „Universal Dock“ auf Displaylink hin, da gäbe es das Problem nicht.
Geht es denn, wenn Du einen der Monitore direkt an die HDMi Schnittstelle des Notebooks anschliesst, anstatt an den Dock?
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
fuer "notloesungen" ist intel wohl nicht eingerichtet oder vorbereitet, wenns keine weitere multimonitorOptionen gibt
Das ist Quatsch….
Die Intel UHD kann ohne Probleme verschiedene Auflösungen und Frameraten gleichzeitig. Aber eben nicht mehr, als die jeweilige Schnittstelle hergibt. Die USB-C Schnittstelle hat in dieser Hinsicht Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bandbreiten-Problem! Beide Monitore in 1080p funktionieren?
Einen Monitor direkt per HDMI an das Laptop oder eine Thunderbolt-Docking beschaffen, sofern der USB-C-Anschluss des Thinkpads das supported.
 
Windows 10 Enterprise -> Was sagt die Firmen IT dazu?
 
Schließe beide Monitore über DP an. Der HDMI-Out der Dockingstation ist eher so eine Art "Notfallanschluss" und nicht für dein Setup geeignet. Wobei es mich schon wundert, dass selbst FHD 60Hz nicht funktioniert, dafür sollte die Bandbreite eigentlich noch ausreichen.

Das sollte dir deine Firmen-IT aber auch sagen können.
 
lun4ticx schrieb:
Bandbreiten-Problem! Beide Monitore in 1080p funktionieren?
Einen Monitor direkt per HDMI an das Laptop oder eine Thunderbolt-Docking beschaffen, sofern der USB-C-Anschluss des Thinkpads das supported.
Guten Tag,

herzlichen Dank für eure Unterstützung. Nachdem ich nun den Monitor mit HDMI-Anschluss direkt an den Laptop angeschlossen habe, funktioniert alles. Außerdem konnte ich den anderen Monitor sogar noch auf 99 Hz erhöhen. Ich werde die Tage aber trotzdem versuchen beide Monitore über DP anzuschließen, da dies von der Verkabelung leichter ist.


Vielen Dank und einen schönen Tag
 
fcstimo schrieb:
Außerdem konnte ich den anderen Monitor sogar noch auf 99 Hz erhöhen. Ich werde die Tage aber trotzdem versuchen beide Monitore über DP anzuschließen, da dies von der Verkabelung leichter ist.
Schön, dass das erst mal geklappt hat. Das spricht für ein Bandbreitenproblem des Docks.

Es wäre trotzdem gut, wenn Du Typenbezeichnung des Notebooks und des Docks nachreichen könntest. Foren Threads werden später auch von anderen mal gelesen...

Ich habe unter der von Dir genannten Bezeichnung diesen Dock gefunden:

ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY)​


Er befindet sich, neben anderen Docks, auf dieser Seite:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622

Auf der Seite ist eine lange Tabelle von unterstützen Display Konfigurationen für verschiedene Thnkpad Modelle. D.h., was der Dock "kann", hängt vom Notebook ab.


SoDaTierchen schrieb:
Der HDMI-Out der Dockingstation ist eher so eine Art "Notfallanschluss" und nicht für dein Setup geeignet.
Wie kommst Du darauf? Das oben genannte Dock kann auf allen drei Ausgängen bis 4K60 darstellen. Allerdings muss das Notebook dafür geeignet sein.
 
Guten Morgen,

bei den beschrieben Komponenten handelte es sich um ein Laptop (ThinkPad) - Type 20S1 - T14 Gen 1 (type 20S0, 20S1) mit einer ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY) Dockingstation.

Ich hoffe es hilft auch anderen mit dem selben Problem.


Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Danke. Das T14 Gen1 ist nicht in der Liste der unterstützten Docks für das Gerät.
Warum diese Kombination?

Eventuell sollest Du den Lenovo Support kontaktieren (falls es sich um ein Firmengerät handelt, ggf. mit Hilfe der IT.
Ansonsten:
Das Notebook unterstützt auch Thunderbolt, der Dock ist wohl USB-C. Ein „echter“ Thunderbolt Dock hätte weniger Einschränkungen.

Ansonsten:
Noch mal am Dock verschiedene Ausgänge probieren (Du hast ja zwei Monitore und 3 Ausgänge).
Aber viel Hoffnung gibt es da nicht…
 
Zurück
Oben