2 Fenster, beide sollen aktiv bleiben

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgendes "Problem": ich habe auf einem Monitor (1) ein Word-Dokument auf, auf dem anderen Monitor (2) schaue ich mir Bilder an.

Auf Monitor (1) schreibe ich aber nichts händisch in das Word-Dokument, sondern diktiere da was ich auf den Bilder auf Monitor (2) sehe. Nun ist es so, wenn ich die Bilder auf Monitor (2) wechsle, wird das Word-Dokument inaktiv und ich kann nichts diktieren - ich muss es also wieder anklicken.

Da ich mir aber zu einem Diktat mehrere Bilder anschauen muss und auch in denen zoomen muss, nervt das permanente Anklicken des Word Dokuments nach Wechsel des Bildes.

Gibt es da eine Lösung zu? So dass das Word-Dokument ständig aktiv ist, obwohl ich auf dem anderen Monitor beliebig zwischen den Bildern hin und her wechseln kann?

Also die Defaultlösung wäre wohl Alt+Tab.
Irgendwo muss dein Input ja hingeroutet werden. Alternativ kannst du vllt. globale Hotkeys definieren, mit denen du in den Bildern blättern kannst ohne Word zu verlassen. Oder ein AHK-Skript, das bestimmte Tasten abfängt und an die Bildanzeige weiterleitet. Aber das wirkt etwas unnötig gebastelt.

Was stört dich an Alt+Tab? Bzw. wie stellst du dir das Blättern ohne Fensterwechsel auf der Eingabeseite vor? Was drückst du da bzw. was willst du (nur noch) drücken (müssen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eventuell kannst du im Bildbetrachter die Bilder durchwechseln, ohne dem Fenster den Fokus zu geben. Wenn ich zum Beispiel meine Maus in ein Browserfenster bewege, das im Hintergrund ist und dann das Mausrad drehe, scrollt der Browser, ohne dass das andere aktive Fenster den Fokus verliert.

Alternativ mit ALT-TAB wechseln. Das letzte aktive Fenster wird beim ersten Druck wieder aktiv.

MouseOverEvent programmieren. Der Trigger ist dass die Maus sich über der Oberfläche befindet. Aktion dann: Schaltfläche aktiv setzen.

ApeHunter schrieb:
Also die Defaultlösung wäre wohl Alt+Tab.
Irgendwo muss dein Input ja hingeroutet werden. Alternativ kannst du vllt. globale Hotkeys definieren, mit denen du in den Bildern blättern kannst ohne Word zu verlassen. Oder ein AHK-Skript, das bestimmte Tasten abfängt und an die Bildanzeige weiterleitet. Aber das wirkt etwas unnötig gebastelt.

Was stört dich an Alt+Tab? Bzw. wie stellst du dir das Blättern ohne Fensterwechsel auf der Eingabeseite vor? Was drückst du da bzw. was willst du (nur noch) drücken (müssen)?
Ich nutze beim Bilder betrachten eine 3D Spacemouse auf deren Tasten ich die Bilder wechseln kann. Das Bilder Wechseln passiert im selben Programm/Fenster.

Mögliche Alternative:
Schau dir die Bilder auf einem Tablet an.

Unter Windows kann halt nur ein Programm den Focus haben (auch wenn manche Browser und Programme schon soweit sind, dass sie Mausrad-Eingaben übernehmen, auch wenn das Fenster nicht den Focus hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, eazyeazy, Zwisch und eine weitere Person
Vielleicht noch eine Alternative:

Bilder ins Word Dokument laden und "hinter den Text" setzen, dann zerschießt Word nicht die Formatierung, bzw. ein zweites Word Dokument machen zum diktieren und den Text anschließend ins Originaldokument einfügen.

Dann kannst in Word zoomen etc. und im Vordergrund direkt den Text sehen. Ggfs. die Textfarbe ändern.

Macht zwar den zweiten Monitor obsolet ist aber vielleicht eine Lösung.

Zurück
Oben