2 Fernsehgeräte - verteiler - Digitales Bild macht probleme ?!

cartridge_case schrieb:
ja aber man kann ja mal schaun, ob bei tv1 das selbe problem mit dem 10m kabel auftritt ;)
ja ok stimmt, testen kann ich es mal :)
Ergänzung ()

Also jetzt versteh ich gar nix mehr...

Hab mir eben die mühe gemacht und TV2 mal eben zu TV1 in den gleichen raumgebracht

Dann TV2 mit dem 5M kabel angeschlossen und TV1 mit dem 10m und nochmal umgekehrt.

beide hatten keine bildfehler...alles wunderbar...

Dann hab ich überlegt was ist denn jetzt bitte anders? Dann fiel mir ein ich hab in dem anderen zimmer noch ein hdmi und ein scart kabel dran gehabt. Hab dann TV2 wieder an den ursprungsplatz gebracht und wieder alles angeschlossen, so das es wie vorher war.

Keine bildfehler mehr....dachte schon HUUCH?! Wieso geht das jetzt...egal hauptsache es geht!
(Dabei liefen aber beide TVS)

Dann schaltete ich TV1 AUS und zack....wieder bildfehler bei TV2.......
TV1 an....Bildfehler bei TV2 weg.....paar mal wiederholt, immer gleiches ergebniss...

WORAN KANN DAS LIEGEN?

cartridge_case schrieb:
war tv1 da im standby oder komplett aus?

standby, also einfach mit fernbedienung ausgeschaltet.

Was mir noch aufgefallen ist, unabhänig von jeglicher konstellation: die meisten HD kanäle laufen störungsfrei... hauptsächlich ZDF HD geht fast gar nicht...

das is mir ein rätsel..

TV1 ist übrigens ein LG
TV2 ein Samsung

Grade habe ich TV2 angeschlossen, allerdings per Dose+verteiler+10mkabel+5mkabel

TV1 ist gar nicht mit angeschlossen. ZDF HD geht fast gar nicht...alle anderen HD kanäle gehen störungsfrei

edit: hab eben nochmal beide TV's mit langem und kurzen kabel angeschlossen.
Während TV1 (LG) mit dem 10m kabel keine bildstörungen unter HD hat, hat TV2 (Samsung) besonders mit ZDF HD zu kämpfen...

ist der Samsung am 5m kabel...is alles wunderbar... und der LG zickt auch nicht mit dem 10m kabel.

Also wird wohl der Samsung mit den 10m irgendwie probleme haben.
Ob da ein besseres Kabel helfen kann? So ein richtig hochwertiges mit ferritkern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Samsung OHNE verteiler direkt per 10m kabel angeschlossen ist geht er übrigens auch.

was mich noch wundert: Wie kann es sein das alle anderen HD programme ohne probleme funktionieren aber ZDF HD so probleme macht. Ist das technisch gesehen nicht alles das gleiche?!

Kabel-bw

aber müssten die probleme dann nicht IMMER bestehen bei ZDF HD? Es geht ja wenn kein verteiler dran ist oder nur das 5m kabel ODER 10m Kabel und TV1 an

:D

cartridge_case schrieb:
da läuft die frequenz an der grenze und mit den anderen zusätzen wie verteiler oder anderem tv wird es halt ungünstig :D

was meinst du mit "an der grenze" ?
Und müsste dann nicht auch TV1 probleme haben? Der geht ja immer...egal welches kabel...
:/

ich denke ich probiere es noch mit einem besseren kabel mit ferritkern
mal sehen ob das was bringt

Die Empfangsteile der Hersteller sind unterschiedlich in der Empfindlichkeit, manches kann eben mit einen schlechteren Signal noch ein sauberes Bild liefern wo ein anderes bereits die Segel streicht.

Gerade beim Digitalempfang ist hier der Grenzbereich durch die Fehlerkorrektur recht eng. Beim Analogempfang wurde das Bild mit zunehmend schlechteren Signal kontinuirlich schlechter. Beim Digitalempfang können bis zu einen gewissen Grad diese Fehler durch die Fehlerkorrektur korregiert werden und sobald diese Grenze überschritten ist wird das Bild schlagartig schlechter.

Ist wie bei einer CD, so kann z.B. eine völlig zerkratzte CD noch einwandfrei wiedergegeben werden, aber ein paar zusätzliche Kratzer machen die CD dann unleserlich sobald der korrigierbare Wert überschritten ist.

also hab heute noch etwas getestet....die einzigen programme die ja wirklich in HD laufen sind ja nur ARD und ZDF, aber die gibts wie alle anderen auch im normalen digitalen programm.

Wegen 2 programmen aufm 2. fernseher kauf ich mir jetzt kein teures 40 euro kabel...schaue eh selten ard und zdf...vorallem wenn mal was kommt dann muss ich es ja nicht in HD schauen, sooooo groß ist der unterschied nun auch nicht das ich dafür ein neues 40 euro kabel kaufen muss. dafür nutze ich es zu selten, ausserdem müsste ich wegen dem ferritkern ein dickes loch in die wand bohren damit das kabel durchpasst samt kopf.

Mit den jetzigen kabeln gehen alle programme fehlerfrei solange es das normale digitale ist. Lediglich HD geht auf TV2 nicht störungsfrei.

Für fussballspiele oder ähnliches die ich unbedingt in HD sehen will, nehm ich halt TV1.

Trotzdem danke für die ganze Hilfe hier ! :) top!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben