2 Firefoxversionen?

Freiherr07

Ensign
Hallo

Ich nutze Firefox seit vielen Jahren. Neuerdings stimmt irgend etwas nicht, anscheinend habe ich zwei Versionen des Programms:

Die erste enthält die (wenigen) Erweiterungen sowie alle Favoriten, Bookmarks, Einstellungen etc. Bei der zweiten ist das nicht der Fall, ich habe keine Ahnung warum. Wenn ich z.B. auf einen Link aus einer E-Mail klicke, startet die zweite Version, die ich nicht gebrauchen kann.
Wie kann ich das bereinigen?

Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass du als zweites vielleicht noch die ESR Version installiert haben könntest.

Was wird denn angezeigt wenn du auf Menü->Hilfe->Über Firefox aufrufst?

In "Installierte Programme" müssen beide Firefox aufgeführt sein; ein Klick darauf zeigt unten im Fenster
die jeweilige Version.
Die nicht gewünschte Version über "Deinstallieren" oben im Fenster entfernen.

...Link ... 2. Version startet: stelle in der 1. Version in "Einstellungen Allgemein" diese als STANDARD-Browser ein;
dann öffnet der Link in dieser (die 2. Version ist dann automatisch nicht mehr "Standard").

Exakt
Ergänzung ()

Es ist lediglich nur eine FF Version in der Softwareliste aufgeführt. Als Standardbrowser habe ich FF eingestellt - ändert nichts.
Und: Wenn ich auf die E-Mail Benachrichtigung dieses Forum klicke, wird wieder die "abgespeckte" Version geöffnet.
Ergänzung ()

Nanu? Auf einmal - nach einem Neustart des Browsers -startet die "richtige" Version beim Klick auf die Benachrichtigung. Vielleicht war es das. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die Umstellung "Standard" braucht den Neustart.
Wenn in der Liste kein 2. FF steht, kann auch keiner drauf sein.
Wenn du den "2." also nicht aufrufen kannst, ist da wohl ein nicht erklärbarer Fehler passiert,
von FF selbst oder durch irgendeinen Klick deinerseits.

Es ist nur eine Installation, aber mit 2 Profilen.
Nachsehen kann man das unter about profiles.
1744561358789.png

Und hier kann man auch einstellen, welches das Standardprofil sein soll.
Woher das 2te Profil kommt. Welche Firefox Version nutzt du denn überhaupt? Hast du ein Update gemacht, oder evtl. sogar die Version gewechselt?
Ansonsten, wenn du das 2te Profil wirklich nichts brauchst, dann kannst du es auch löschen mit dem Button: Löschen darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben