2 Fragen zu meinem Raid-Controller

Loopo

Admiral
seit einiger Zeit überprüf der Raid-Controller (Promise TX 2) nur noch bis zur Hälfte (im Vergleich zu früher), jetzt bootet er zwar schneller :), dennoch kommt es mir suspekt vor :rolleyes:

Speed Fan kann nur die Smart-Daten von der IDE-HD lesen, die 2 HDs im Raid-Verbund bleiben ihm verborgen. Kann ich mit einem (Windows-)Programm auch die Smart-Informationen der anderen auslesen !?

Der Promise-Controller ermöglicht leider nicht das Auslesen der SMART-Daten der Festplatten, daher wird es auch kein Tool geben, was dir dabei hilft.

Bei deiner ersten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß was du meinst ;)

Na beim Booten überprüft der Controller die 2 Platten. Während dem Vorgang macht der Punkte hin und zeigt den Fortschritt. Nun denn, jetzt malt er nur mehr halb so viele Punktal hin ;) und braucht auch nur mehr halb so lang. Das kann doch nicht normal sein.

Mit dem IBM-Festplatten-Tool, konnte mir die HDs anzeigen, aber das ist ein Dos-Proggi :rolleyes:

Wenns schneller geht, dann freu dich doch einfach, solange alles funzt.

Nebenbei kann ich Smart bei meinem Stripe auch nicht mehr auslesen. Aber was solls.

Zurück
Oben