2 Gb Ddr 500

christian-kig

Cadet 1st Year
HI!

Hab da mal ne frage. Vor kurzem habe ich mein System auf 2 GB Ram aufgerüstet. (4*512). Leider ist jetzt kein Stabiler Betrieb mehr möglich und bri 220 MHZ FSB ist schluss. Läuft aber auch mit standart takt nicht stabil. Da ich allerdings über eine Wasserkühlung verfüge möchte ich den Prozessor höher takten wobei mir wichtig ist das der Speicher synchron zum FSB läuft.
Bei Alternate gibt es nun von OCZ DDR 500 (2*1GB). Wer hat erfahrung mit solchen modulen. Ich meine die Koste schon einiges. Deshalb sollten die schon stabil laufen bei min 250 MHZ.

Mein System:
MB: Asus P4P800
Chipsatz: Intel 865i
Prozessor: P4 NW 2.800
Multiplikator: 14
GK: Geforce 6800 Ultra Golden sample
Speicher derzeit: 2 GBH DDR 400

Naja... 250 MHz entsprechen ja DDR500, also genau der RAM-Spezifikation. D.h., mit 250 sollten sie garantiert laufen, aber auch a weng mehr sollten sie noch wegstecken können.

Mit vier belegten ram slots ist das immer so ne sache. Ich würde deine verkaufen und dann 2x 1GB DDR500 OCZ, Corsair oder Kingston rams kaufen.

christian-kig schrieb:
Leider ist jetzt kein Stabiler Betrieb mehr möglich und bri 220 MHZ FSB ist schluss. Läuft aber auch mit standart takt nicht stabil.
Standard ... ;)
Bei wie viel Volt werden denn deine Speicherriegel betrieben? Eventuell solltest du die Spannung ein wenig erhöhen (+0.1V bis +0.2V). Das wirkst schon Wunder. Es könnte aber auch sein, dass dein Speicher eben nicht mehr als 220 MHz schafft.
DDR 500 Speicher läuft auf dem Board stabil, benötigt meist aber ebenfalls eine Spannungserhöhung.

Nein leider kann ich die Spannung nicht weiter erhöhen sonst bootet windows nicht mehr. Hab ja auch schon alles durchprobiert. Wenn alle RAM Bänke voll sin ist das ja wirklich so ne sache.
Ich werde mir warscheinlich den ocz DDR 500 kaufen (2* 1GB). Jetzt gibts bei Alternate den OCZ Gold edition und den platinum edition. Der Preisunterschied liegt bei 50 Euro. Werde mir wohl noch gut überlegen welchen ich kaufe.

Danke für die schnellen Tipps!

Zurück
Oben