2 GB PC266 Ram.. kein aktuelles Mainboard packt das

Valkysas

Lt. Junior Grade
ich möchte mir meinen PC Aufrüsten und da ich noch 3 GB PC266 Ram "rumliegen" (übertrieben) hab wollte ich einen Rechner der das unterstützt; ein Fachverkäufer meinte dass das schon ginge, hab ein AsRock Mainboard gekauft mit PC266 unterstützung bis 3GB und betrieb das mit 400MHZ FSB weil ein 3,2GH Proz seine Arbeit verrichten sollte.. aber es funktioniert nicht.. ich habe mit mehreren mainboards probiert und es funzt immer mit einem 256MB Modul aber nie mit meinen 1GB Modulen.. obwohl in den manuals diese unterstützt werden (sogar bis 3GB max.)
folgende Hinweise hab ich noch anzubieten:
- AsRock meint dass der SiS Chipsatz, wenn er mit 400 MHZ FSB läuft keine PC266 Module unterstützt
- Ein anderer Computerladen meint es wäre allgemein ein Ding der unmöglichkeit, ich könnte nur den Speicher auf 333 hochtakten (was nicht zu empfehlen ist) und dann einen Proz mit 333 FSB kaufen
- es lief definitiv mit dem 400 MHZ FSB ein 256 MB Modul PC266

ich versteh das alles nicht, es wiederspricht sich irgendwie überall.. was soll ich machen? Ich würde echt gerne nen neuen Proz und MB kaufen weil ich ne gute Graka und fett viel Speicher hab aber niemand kann mir weiterhelfen

Der Speicher ist übrigens von Samsung 1GM Riegel und sind "Registered"

thx @ all,

valkysas

So, du hast ein ASRock-Board und unendliche GB an registered RAM? Das daran was falsch ist, kann sich eigentlich jeder denken. Der SIS unterstützt kein registered RAM.

.
.
.

Ein ASRock-Board und massig registered Speicher :rolleyes:...ich könnt' mich ja jetzt ewig...

.
.
.

Neeee, sowas...

.
.
.

Unglaublich...
(stoppe jetzt hier, sonst heult noch wer anderes wegen Spam rum...)

Wenn ich das richtig verstehe willst du den PC266 RAM als PC400 laufen lassen? Würde mich wundern wenn das klappt. Der wäre ja hemmungslos übertaktet. Hast du mal 3GB (wie geplant) als PC266 laufen lassen?

Nein, er will 1GB Registered/Buffered-Module auf ein ASRockboard stecken...

.
.
.

*kopfschüttel*

.
.
.

*aufreg*
(okok, bin ja schon ruhig :D)

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung...)
also:
1. der sis chipsatz kann definitiv nicht ein 266MHz speicherinterface bei 400MHz Fsb betreiben - das kann ich dir versichern. wenn wird der speicher als 333er hochgetacktet was aber wohl nicht alle riegel mitmachen.

2. registered wird nicht von allen mainboards erkannt. zwar steht bei vielen drauf dass sie es unterstützen, jedoch klappt das in den wenigsten fällen so gut wie man meint.

3. könntest du dir einen 333Mhz prozzi holen womit dann noch der 266er speicher gehen würde.

4. könntest du den teuren registered speicher verkaufen und 400er non-registered kaufen womit das einsatzgebiet sich steigert.

Hallo,

um was für ein Mainboard handelt es sich eigentlich genau?
Den Speicher auf 166 MHz zu übertakten, wird er jedoch sicherlich nicht mitmachen. Wenn dies wirklich der Fall ist, das dein Mainboard nur 166 MHz-Speicher in verbindung mit einem Frontside-Bus von 200 MHz unterstützt, wird dir nichts anderes übrig bleiben als einen anderen Speicher zu kaufen. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob der Chipsatz überhaupt Registered-RAM unterstützt.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
mal so ne kleine frage nebenbei
was sind registered und unregistered ram? will mir demnächst auch noch n 512mb riegel kaufen und bin wegen diesen thread n bissle verunsichert welchen ich mir kaufne soll
hab das K7S8X

kauf dir unregistered ram

registered ist was für spezielle anwendungsgebiete, also nix für otto-normal-user.

Registered sorgt für eine bessere Signalintegrität mittels eines "Verstärkers" auf den Modulen. (Link: http://www.tacktech.com/display.cfm?ttid=62 ) Ist aber auch entsprechend teurer, deswegen auch mein Anfall bezüglich des ASRockboards ;).

EDIT - Nachtrag: ...und der Chipsatz muß es explizit unterstützen, tut aber im Desktopbereich eigentlich keiner...

danke für die Hilfe(n)

also mit 400MHZ will ich den Speicher nicht betreiben.. höchstens mit 333 wenn das die einzige Möglichkeit wäre das Teil zum laufen zu bringen aber eigentlich will ich nur die 2GB Speicher mit einem Modernen Proz kombinieren

Also liegts am Registered Ram, das ist doch schonmal super zu wissen.. wieso mir der K&M Techniker (is eigentlich ein recht renomierter PC Laden in Nürnberg) mir gesagt hat das würde NIE gehen ist mir jetzt schleierhaft;
Auch ist komisch dass ich das eben nochmal mit nem Asus Board und nem anderen Chipsatz (ich glaub Via) ausprobiert habe es aber auch nicht gefunzt hat

was würdet ihr mir empfehlen? Einen Sempron kaufen (bei dem auch die höchsten Modelle mit 333 MHZ laufen sofern ich mich nicht irre) und die Teile reinstecken oder einen Athlon 2800 mit FSB 333 kaufen und ein passenden Chipsatz/Meinboard suchen das registered Ram mit 1GB und PC266 unterstützt? Wenn ja welcher Chipsatz wird da am ehesten funktionieren?

@(c) naja so unglaublich find ich das ja nicht; hab ne Ati 9800 XL (so n komisches Ding von Medion) und sauviel Speicher und will jetzt nur recht günstig einen tollen PC draus machen was ja nicht so schwer sein kann.. meinetwegen kann der Speicher auch 08/15 normalo sein aber den hab ich eben aus ner Firmenauflösung bekommen

EDIT: oh danke R2D2 das war ja an mich gerichtet.. schau ich mir mal durch

Zuletzt bearbeitet:
nein kein ECC

also ist die einzige Möglichjkeit mir nen Server Mainboard das sau teuer ist zu kaufen oder das Teil bei Ebay zu verscherbeln und mir neuen Ram zu kaufen.. was glaubst Du bekommt man für nen Registered Ram?

und es gibt kein Athlon Mainboard das Registered Ram unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit nem Athlon 64 aus? also der FX kommt damit anscheinend zurecht (dachte zwar das ist Mainboard spezifisch aber wenns der Proz verlangt isses ja ok.. hab das gelesen

"Im Gegensatz zum Athlon 64 verfügt der FX über ein Zweikanal-Speicherinterface, welches die Bandbreite gehörig anhebt. Und ein Hinweis am Rande: Es muss Registered DDR-SDRAM sein. ECC wird ebenfalls unterstützt, ist allerdings nicht notwendig."

das bezieht sich ja leider auf den ultrateure FX Version.. gibts dann ne Chance dass Athlon 64 Board auch mit dem Feature ausgestattet werden? Hab schon im Netz gesucht, is aber recht verzwickt

Danke für denn Link.. sind alles MP Boards, wie erwartet.. kann man die theorethisch auch ohne 2. Proz betreiben (wär zwar schwachsinn aber die Speicherpreise sind derart hoch dass man sich das fast überlegt)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 64 FX würde gehen, aber angesichts eines Neupreises von 700 der europäischen Standardwährung kann man den kaum empfehlen. Andere 64er sowie der neue 53er gehen nicht.

Krass das das so schwer ist. Hät ich nicht gedacht. Habe leider auch keine Erfahrung damit, bei meinem aktuellen P4-Mainboards gibt es da halt einfach keine Probleme ^^
Ich habe auch 3 GB RAM am Laufen, aber ist alles DDR400 bzw. darüber:
2 x 1024 MB DDR400 von OCZ + 2 x 512 MB DDR500 von A-Data.

Alles natürlich Testsamples ;)

Jedes MP-Board müßte auch als "SP"(:D) laufen - also mit einem Prozzi. Beachte aber auch, das vielleicht das ein oder andere Board noch ein spezielles Netzteil will.

Der Speicher an sich ist eigentlich schon wieder wertlos, da er eigentlich nur für die Sockel940-FXer gedacht ist. Von daher ist eine Preisangabe schwierig, da die Nachfrage wohl eher beschränkt ist. Kannst ja mal hier im Marktplatz nachfragen, ob zufällig wer so ein System, Speicherbedarf und eine Menge überflüssiges Geld hat - du siehst schon, es wird nicht einfach...

(Oder sollte es doch möglich sein, ein Opteron ohne ECC zu betreiben? (c) weiß es nicht...)

EDIT: aber wenn ich mir den Link von spiro dann betrachte, wird ein SockelA-MP-aber-mit-nur-einem-Prozzi wohl die beste Lösung sein...

Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein mp-board als "sp" ;) betreibt - braucht man dann noch einen athlon mp, oder reicht ein normaler xp?

Zurück
Oben